Sceadu Evolution: Frage beim Bau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helibuck
    Helibuck

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage beim Zusammenbau des Sceadu Evolution in Baustufe 8.

Hier erstmal ein Bild:

So - laut Bauplan soll eine Unterlegscheibe (Punkt 2) unter das "Autorotationsteil". Diese ist aber nicht dabei. Ist das vielleicht geändert oder fehlt sie einfach.

Bei Punkt 1 verstehe ich die Geschichte mit dem "Main gear stopper" nicht so ganz. Dieser sitzt auf meinem Zahnrad bereits drauf und ist nicht separat, wie im Bauplan. Hängt das mit DTDS zusammen? Fehlt deswegen auch die Unterlegscheibe?

Sorry, für die vielleicht blöden Fragen, aber ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling und habe da ein Verständnisproblem. Vielleicht kann mir in dem Zusammenhang auch jemand kurz erklären, was DTDS bedeutet.

Vielen Dank.
  • Michel Decker
    Michel Decker

Hallo

DTDS bedeutet Direc tail drive system das heißt wenn der motor ausgeht wird das heck vom hauptrotor auch für eine Autorotation angetrieben also steuerbar. Bei mir war das teil glaub ich schon zusammengebaut. Ich versteh auch nicht so ganz was du damit sagn willst. Oder die frage ist mir einfach zu hoch

Kommentar

• Helibuck
      Helibuck

@sceadu
      Danke Michel, das erklärt mir schon mal die Geschichte, was DTDS bedeutet. Was mir fehlt ist die Scheibe (siehe Punkt 2 im Bild).

Das Autorotationsdings ist bei mir auch vormontiert. Ansonsten war bei der Baugruppe nur das dabei:

Kommentar

• Michel Decker
        Michel Decker

Komisch als ich neulich meinen sceadu gereinigt habe waren die unterlegsscheiben auf jeden fall dabei daran kann ich mich noch errinern wie in der anleitung. Ich hab nochmal grad meine geholt da steht auch in baustufe 8 da steht oben bei teilen der baugruppe 1 dünne scheibe 2 dicke das ist aber das normale getriebe vileicht ist das beidem anders

Kommentar

• DWillems
          DWillems

Hallo Marcus,
          ich kann es zwar nicht genau erkennen aber irgendwie sieht es in der Anleitung doch so aus als ob auf der linken Seite das DTDS und rechts das normal System, ich behaupte einfach mal vergiss die Unterlagsscheibe steht ja auch(normal daneben also nur fuer "normal" System.

DIETER
          (es geht also voran&#33

Kommentar

• Helibuck
            Helibuck

ich kann es zwar nicht genau erkennen aber irgendwie sieht es in der Anleitung doch so aus als ob auf der linken Seite das DTDS und rechts das normal System, ich behaupte einfach mal vergiss die Unterlagsscheibe steht ja auch(normal daneben also nur fuer "normal" System.
            Hallo Dieter,
            ich hab' gerade noch mit Michel telefoniert. Also wir sind der Meinung, dass die Unterlegscheibe fehlt. Das "Normal" gilt dem Bereich "ohne DTDS". Die Verzweigung ist auch erst nach der U-Scheibe. Wenn ich die Scheibe weglasse, habe ich etwas axiales Spiel, und genau das soll ja an der Stelle nicht sein.

Ansonsten: JA, es geht voran... :-)

Kommentar

• Wolfgang Meyer
              Wolfgang Meyer

Bei meinemBaukasten war die Scheibe dabei, bei einem Vereinskollegen, der letzte Woche seinen Baukasten bekommen hat, fehlt die Scheibe auch, du bist also kein Einzelfall, entweder die Japaner haben sich was dabei gedacht (wie meistens) oder sie vergessen, glaube ich aber nicht, einfach mal zusammenbauen und das axiale Spiel kontrollieren.

Kommentar

• DWillems
                DWillems

Hallo,
                :loeblich: Also wenn Wolfgang das Teil nicht da hat, ich hab noch diese hauchduenne Distanzscheibe in meiner Ersatzteilkiste! Schau mal nach ob sie nicht irgendwo klebt sie ist hauchduenn und silbern.

Also noch viel Spass beim bauen!

DIETER

Kommentar

• stilo2208
                  stilo2208

Hi,

die Scheibe muß beim Evo unbedingt montiert werden ! Es handelt sich um eine sehr dünne breite silberne Unterlegscheibe. Hast du sie nicht, mußt du dich beim Händler melden und die Scheibe Ordern ! Nicht ohne zusammenbauen !
                  Beim DTDS System halte dich an die linke Bauzeichnung. Die rechte ist für normale Sceadu's, dh du benutzt einfach das schwarze DTDS getriebe Rad und das war's.

Gruß Dirk

Kommentar

• Helibuck
                    Helibuck

:loeblich: Also wenn Wolfgang das Teil nicht da hat, ich hab noch diese hauchduenne Distanzscheibe in meiner Ersatzteilkiste! Schau mal nach ob sie nicht irgendwo klebt sie ist hauchduenn und silbern.

Also noch viel Spass beim bauen!
                    Also kleben tut sie nirgends. Hab auch nochmal das Tütchen und den Karton links gemacht. Ich werd' morgen mal bei Wolfgang nachfragen. Wenn ich die Scheibe nicht reinsetze, habe ich genau um dieses Maß axiales Spiel... X(

Ansonsten macht das Bauen richtig Spaß...

Kommentar

• Michel Decker
                      Michel Decker

nicht ärgern

bei mir hatte die Halterung für den Kreisel gefehlt.

Bei so vielen teilen kann man schon mal eins vergessen 8o

Kommentar

Lädt...
                      X