Passender Motor für EC 135 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slowcopter
    Slowcopter

Hallo zusammen

Als Newbie hoffe ich hier auf Eure Erfahrung. Fliege zur Zeit mit 'nem Caliber 30, und habe Ausblick auf eine zukünftige ) Errungenschaft: Eurocopter EC 135 von Hirobo.

Da bei Towerhobbies der OS 91 SX-H wirklich zum Hammerpreis zu haben ist (US$165.- minus 15$ Gutschein plus 29$ Porto), meine Frage(n):

- passen "normalerweise" OS-Motoren bei Hirobo rein?
    - hats schon jemand versucht, d.h. passt das Teil auch wirklich bei diesem Modell rein? Habe nirgends eine Anleitung gesehen, welche einen Motorvorschlag macht.
    - genügt die "normale" Grösse/Länge der Kurbelwelle, oder MUSS es ein HLG-Typ sein ??

Danke für Eure kompetente Hilfe. Ich weiss, der Schritt vom Caliber zum 90er Eurocopter ist gewagt

Grüsse / Marc
  • SnowMan
    Member
    • 24.11.2002
    • 392
    • Frank
    • in und um Osterode am Harz

Hallo Marc,

in der Rotor war verteilt auf drei Ausgaben ein Baubericht zu der Hirobo EC 135, der war echt spitze, ich muss den mal raussuchen.

So ich habs gefunden.

Erbauer dieser EC 135 ist Thomas Isariuk, er hat in den Heften 07/2003, 09/2003 und 11/2003 in der Rotor berichtet.

Als Motor hat er den O.S. MAX 70 SZ-H benutzt, welcher sich nach seinen Angaben durch hohe Laufkultur und gleichmäßiger Kraftentfaltung auszeichnet. Dazu hat er einen, von Harald Zimmermann, speziell für die Hirobo EC 135 gefertigten Schalldämpfer verbaut.

Wie gesagt, der Bau- und Erfahrungsbericht in der Rotor ist sehr empfehlenswert.
    Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

vielleicht antwortet Thomas ja noch selber.
      Der 91 SX-H passt rein (HGL passt nicht), aber Aufgrund des recht hohen Vibrationsnievaus würde ich den 70er oder aber den 91 C-Spec. bevorzugen.

Ich habe vor kurzem meine Freya vom 91 SX auf C-Spec umgebaut und muss sagen das der Unterschied schon sehr deutlich ist. Sie läuft jetzt noch ruhiger und vor allem im Leerlauf kann man das Heckrohr anfassen ohne nach 10s 'taube' Finger zu haben.

Für 70er und 91er sind aber jeweils andere ßbersetzungen notwendig.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Slowcopter
        Slowcopter

Danke für das bisherige Feedback. Mir wurde bereits von anderer Seite bestätigt, dass wenn ein 91er eingebaut rein "muss", ich den C-Spec bevorzugen soll (Vibrationen). Der normale SX-H sei nie zufriedenstellend gelaufen, und deshalb auch jetzt sehr günstig zu bekommen 8o

Aber: Ein 91er würde mir im Sommer im Scalerumpf höchstwahrscheinlich thermische Probleme verursachen. Stimmt das??

Grüsse / Marc

PS: Was würdet Ihr bei "normaler" Flugweise (Scale) bevorzugen, 91er oder 70er ?

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

dazu kann Thomas sicher auch mehr sagen .
          Der 90er würde noch mal weniger drehen und wäre damit leiser. Der 70er läuft dafür turbinenmäßiger.
          Wenn Dir ein bisschen Nitro (bis 15%) nichts macht würde ich den 70er nehmen, wenn's ohne gehen soll den 90er.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Thomas Isariuk
            Thomas Isariuk

Hallo Marc,

ich habe Dir ja schon privat gemailt ...

Im Moment kann ich aus beruflichen Gründen nicht jeden Tag ins Forum schaun ...

Noch mal kurz zusammengefasst:

- der OS 91 passt auf jeden Fall rein

- thermische Probleme gibt es aufgrund der guten Kühlluftführung auch bei 40 Grad Außentemperatur nicht (getestet mit OS 70&#33

- Hirobo braucht ne 9,5 mm Kurbelwelle. Es gibt aber Adapterhülsen für 8 mm-Wellen. (Bodos Bastelecke hatte die mal angeboten)

- der OS 70 läuft von allen hier genannten Motoren am weichsten und ist deshalb sicher für eine Scale-Maschine eine geeignete Wahl ...

Tschau,
            Thomas Isariuk

Kommentar

• Flugschueler
              Flugschueler

Ich hab meine EC 135 von Hirobo in Japan gekauft und da ist ein OS 91 eingebaut.Hat allerdings noch nie geflogen.Weil ich ja noch übe.Wenn ich den versemmel wirds richtig teuer.
              Aber ich denke mal daß Die von Hirobo sich was dabei gedacht haben als die den Motor gewählt haben.

Gruss Uli

Kommentar

Lädt...
              X