Hirobo Shuttle 2 Plus mit Conversion Kit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spedy
    Member
    • 23.05.2007
    • 83
    • Sven
    • Dongguan (China)

Hirobo Shuttle 2 Plus mit Conversion Kit

Hallo Leute,

ich habe nun endlich meinen guten alten Shuttle auf Elektro umgebaut. Dazu hatte ich mir einen originalen Umbausatz von Hirobo mit dem spez. Scorpion-Motor organisiert.
    Der Umbau war echt einfach und alles hat super gepasst.
    Der Heli fliegt sich auch super - viel wendiger als mit dem kleinen 30er Nitromotor.
    Nun habe ich ein kleines Problem. Ich hatte einen Regler (Talon 90) rumliegen und den verbaut, dass sollte auch von der Leistung hinkommen - empfohlen war ein min. 80A Regler.
    Mit den Standardteilen Ritzel 8T und HZR 77T , dem Talon 90 und dem Scorpion (890kV) komme ich auf max. 1760 rpm. Das ist völlig ok zum "Rumkurbeln" und Schweben. Ich hätte schon gerne bis. max. 2000 rpm am Kopf und das der Regler nicht bis auf den Anschlag aufmacht. Denn mein LiPo 6S 5300mAh 50C wird schon ordentlich warm und der Motor auch. Das Talon wird zwar warm aber nicht so heiss wie bei meinem T-Rex DFC mit dem BL730 (850kV) Motor bei gleichem LiPo.
    Meine Idee war jetzt ein anderes Ritzel mit 8T einzubauen. Leider ist bei der Umbauversion noch immer die Kupplungsglocke mit Ritzel von dem Nitro-Antrieb drin.
    Gibt es auch eine Version der Kupplungsglocke mit 8T?
    Oder kann man das Thema auch mit einem anderen Regler lösen? Leider bin ich erst seit kurzem zur Elektro-Fraktion umgestiegen und bis dato habe ich nur ein wenig Erfahrung mit Nitro-Antrieben.
    Wäre schon, wenn jemand eine Idee fuer mich hätte.
    Gruss
    Spedy
    Futaba T14 SG @ TT-Raptor 50 Nitro
    @ TT-Raptor 90 Nitro @ Align 450SE @ T-Rex 550E DFC
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Hirobo Shuttle 2 Plus mit Conversation Kit

Hallo

Zitat von spedy Beitrag anzeigen
    Leider ist bei der Umbauversion noch immer die Kupplungsglocke mit Ritzel von dem Nitro-Antrieb drin.
    Gibt es auch eine Version der Kupplungsglocke mit 8T?
    Ich hatte genau das gleiche Problem mit der Sceadu... - keine einzelnen Rizel zu finden, und die Geschichte mit der Glocke war mir zu teuer.

Ich habe dann Rüdiger ( TMRF ) eine Mail geschrieben, und siehe da - er hatte mein Rizel einzeln da und hat es mir zugeschickt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• spedy
      Member
      • 23.05.2007
      • 83
      • Sven
      • Dongguan (China)

Hallo Phi,

ich habe auch mal den Ruediger kontaktiert aber fuer den Shuttle gibt es kein anderes Ritzel.
      Na ja, ich werde versuchen aus dem Regler noch was raus zu kitzeln. Leider habe ich bis dato keine detaillierten technischen Daten zu dem Motor gefunden, ausser das es ein spezieller Scorpion-Motor ist mit 890kV. Ist das nun ein 8-Pol oder ein 10-Pol Motor?
      Gruss Spedy

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Hmmm... wenn ich das rechne mit deinen Angaben, komme ich auf

100%: 2053
        90%: 1848
        80%: 1642

Deine 1760 sind dann irgendwo bei 85% ßffnung.

Dies bei 22.2 V - mit vollem Akku ( 25V ) sollten dann aber gut über 2000 kommen...

100% bei 25V: ca. 2300...

Welche Einstellungen fliegst du ? Gov Low oder Gov high ?

Ich würde mal eine Gasgerade von 100% proggen, und dann messen was der Antrieb so bringt ( oder hast du das ev. schon gemacht ? )

Wenn er nicht hinkommt, ev. den Gasweg noch mal neu im Regler einlernen.

Ansonsten bleibt dir wohl nur die Option 1,2 Zellen Lipo mehr zu verwenden, mit der Konsequenz, das der Regler getauscht werden muss...

Hier Infos zu den CC Reglern...
        Flugregler Setup

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• spedy
          Member
          • 23.05.2007
          • 83
          • Sven
          • Dongguan (China)

Hallo Phi,

danke erst mal fuer deinen Tipp.
          Ich sag mal so - ich will keinen extra LiPo kaufen und einen Regler nur um noch mal 250 -300 rpm raus z holen. Ich will ja mit dem guten alten Hirobo an keiner Meisterschaft teilnehmen. ;-)
          Eigentlich fliegt sich der Hirobo so ganz gut - im Vergleich zu meinem 550 T-Rex wie ein Schulbus und das finde ich echt klasse.
          Was mir nur aufgefallen ist das mein 6S 5300mAh 50C LiPo und der Motor viel waermer wird als der BL730 er Motor im T-Rex mit dem gleichen LiPo und dem gleichen Regler. Der Regler wird beim Hirobo nicht so warm?
          Deshalb wollte ich mal wissen ob ich vielleicht die Anzahl der Motorpole mit 8 beim Regler set up falsch eingegeben habe? Ich habe nichts gefunden zu dem speziellen Hirobo/Scorpion Motor (890kV). Auf der Webpage von Scorpion finde ich nur den 4025 mit 6mm Welle und der hat 10 Pole?
          Wegen deiner Frage zum Regler set up - ich habe "set rpm"eingestellt und Governor Mode "low".
          Das mit der 100% Gasgeraden muss ich mal versuchen - ist ne gute Idee.
          Den Gasweg habe ich beim ersten set up eingelesen und je nach oben und unten 2 "Klicks" draufgegeben - sollte eigentlich passen oder?
          Jetzt muss ich erst mal testen und die "Initial Spool UP Rate" ein wenig runter setzen - ich habe Bedenken, das mir der Motor sonst mein HZR zerlegt beim Hochfahren. Das Teil hat ja richtig Power im Gegensatz zum original 30er Nitro - Motoerchen. ;-)
          Gruss
          Spedy

Kommentar

• debian
            Member
            • 19.10.2007
            • 1473
            • Uwe
            • Wilhelmshaven

AW: Hirobo Shuttle 2 Plus mit Conversion Kit

Moin,

ich fliege den Kleinen ja auch, aber ich verstehe nicht wie ihr auf die Drehzahlen kommt !!!

Bei 80 % Gasgerade komme ich auf ca. 2100 U/min, gemessen mit einem Skytach bis 3100 U/min, ich verwende einen Jive 80+ LV.

Fliege jetzt aber meist mit 1450 u/min damit sind locker über 15 Minuten drin, Blätter sind die 570 mm GFK von Hirobo, sind schon klasse die Blätter, und mehr als ausreichend.

Ich kann dazu nur empfehlen das Delrin-Hauptzahnrad zu verwenden, der Hirobo E-Motor hat schon richtig Dampf, schon viel zu viel für den Shuttle.

Gruß
            Uwe
            Geschmack macht einsam
            Qualität geht vor Quantität
            " i like Hirobo "

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Fliege den Shuttle auch mit dem Hirobo-Kit, der Motor ist identisch mit dem Scorpion 4025 und ein 10-Poler.

Die Drehzal kommt locker über die 2000U/min...wobei das auch das Limit sein sollte bei dem original Shuttle-Plastikkopf.

Kommentar

• cruiser
                cruiser

Gibts denn dieses Upgrade Kit von Hirobo noch?
                Hab auf dem Speicher noch nen ShuttleXXXX und das Lama von Hirobo liegen.
                Wenn ja hat mal jemand nen Link.

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Hallo,

klar:

Silent-Power

Kommentar

• cruiser
                    cruiser

Danke !!!!!

Kommentar

• spedy
                      Member
                      • 23.05.2007
                      • 83
                      • Sven
                      • Dongguan (China)

Sorry,
                      ich war schon lange nicht mehr hier aber ein ganz heisser Tip und auch vom Preis her ok.
                      Welcome to RCJapan und dort die Bestellnummer HB-0305-901 suchen.
                      Da ist sogar der spezielle Scorpion Motor mit dabei.
                      Gruss
                      Spedy

Kommentar

Lädt...
                      X