Freya OP leichter machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olaf
    olaf

Freya OP leichter machen

Hallo,
    welche sinnvollen und bezahlbare Möglichkeiten gibt es bei der Freya OP Gewicht zu sparen(zum 3D fliegen).Ausstattung bis jetzt alles org.mit Webra Dämpfer WHT91 Gewicht ca.4900gr.
    Danke für ein paar Tips
    Olaf
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3192
    • Christian
    • Taching am See

Freya OP leichter machen

Hi,

Seitenplatten aus CFK gibt es günstig von MJP und Carbon X-Treme bei SNH Modellbau. Die anderen Teile wie Abstandhalter und Kühlgebläse+Halter mit eingerechnet, kostet der Umbau auf die unteren Seitenplatten aus CFK insges. etwa 130-130 -140Euro.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
      YYR - Yes Yes Rudi

Freya OP leichter machen

Hi
      Du meinst so:

Meine Freya OP

Bei Heli4You

oder der Direktlink: http://www.heli4you.net/de/pages/qx.htm

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
        YYR - Yes Yes Rudi

Freya OP leichter machen

Sorry, habe ein Mail mit der Frage bekommen, ob der Kühltunnel besser ist als der, der in die Plastikseitenteile eingearbeitet ist. Habe das Mail versehentlich gelöscht, daher hier die Antwort:

Da der Tunnel den Motor besser umschliest, und er vor allem vorne weiter über den Kopf reicht, denke ich ist dei Kühlung schon besser. Wobei wir mit der standard Freya eigentlich auch keine Kühlprobleme hatten.

Dieser Tunnel passt nur bei den Carbon Seitenteilen.

Aber zu dieser Frage gibt es hier im Forum sicherlich bessere Experten als mich :rolleyes: :baby:

Kommentar

• olaf
          olaf

Freya OP leichter machen

Hi,
          wieviel gramm spar ich denn mit dem Umbau auf CFK Unterteile,Kühltunnel,Aluwinkel ungefähr.Lohnt sich ein CFK Heckrohr und CFK Leitwerke*
          Danke für eure Antworten bis jetzt
          Olaf

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Freya OP leichter machen

Hallo,

merkst du denn einen Unterschied zwischen vollem und leerem Tank? Sind immerhin 400-500g!

Falls du einfach nur ein agressiveres Pitch willst kauf dir besser ein gutes Pitchservo, zB ein S9350.

Wenn dir die Sprachbarriere nichts ausmacht, findest du bei runryder.com sicher genauere Zahlen was wieviel bringt.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3192
              • Christian
              • Taching am See

Freya OP leichter machen

Hallo Olaf,

das ßndern auf den CFK Unterbau spart etwa 230gr. Heckrohr und Streben aus CFK bringen ebenfalls noch mal etwa 100gr. und zusätzlich brauchst Du in der Nase der Trainerkabine fast kein Blei mehr für einen passenden Schwerpunkt.

Gruß
              Christian

PS: Mein Freya 90 TWISTER wiegt flugfertig (mit SWM-CCPM Anlenkung der TS) 4610gr. ohne Sprit.

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Freya OP leichter machen

Moin,

merkst du denn einen Unterschied zwischen vollem und leerem Tank? Sind immerhin 400-500g!
                der ist gut!!!
                Darf ich Dich bei der nächsten unpassenden Gelegenheit zitieren? .

Wat heb wi lacht :tongue: .

Der Heli ist nicht zu schwer, der Motor ist zu schlapp..... .

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Freya OP leichter machen

Hallo,

passend zu dem Thema:

Alles was ich sage, darf man siggen. Immer. Das ist das Schicksal, wenn man im
                  Usenet die Hosen runterlaesst, da darf man sich nachher nicht beschweren, wenn
                  man mit nacktem Arsch in der Gegend steht. Peter Stegemann in drmm
                  Gruss,

Andi,
                  dessen Nova wohl um die 4.8kg wiegt (ohne Sprit) und somit leicht genug ist. Hauptsache man kann den Heli noch mit einer Hand tragen!

Kommentar

• Harry Z
                    Harry Z

Freya OP leichter machen

@Christian Rose: Ich muss Dich leider ein wenig berichtigen, aber die Preisangabe von Dir kommt nicht so recht hin.
                    Abgesehen von den CfK-Seitenplatten kosten die notwendigen Teile, für Abstandhalter, Winkelschienen, Kühltunnel, Kühltunnelhalter schon EUR 114,-.
                    Wer seinen Motorträger der Standard-Freya nicht selbst bearbeiten kann (das Teil ist um einiges zu breit), muss noch einmal EUR 63,- für den passenden Motorträger hinlegen (der ist aber um einiges schöner und leichter).

Mit dem Umbau gewinnt man aber nicht nur ein paar Gramm an Gewicht, es rutscht auch der Masseschwerpunkt näher an die Rotorebene. Das wichtigste ist aber sicher die gewonne Steifigkeit und Satndfestigkeit.
                    Warum wohl hat die Serien-RF-Twister ein CfK-Chassis Unterteil *?

Kommentar

• 2,5D - Andy Rummer
                      2,5D - Andy Rummer

Freya OP leichter machen

hm, glaub meine freya hat ebenfalls übergewicht...
                      wiegt vollausgerüstet mit cfk unterbau, cfk heckstreben, gfk haube mech. mischung, 1700mah akku und aluheckrohr immernoch 4.8kg

christian ich will deine waage
                      oder sind die alunaben so schwer im gegensatz zu kunststoff??

mfg
                      andy

ps: 9451 auf pitch rockt......

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3192
                        • Christian
                        • Taching am See

Freya OP leichter machen

Hallo,

@Harry: Entweder hat sich bei der Rechnung meines Händlers ein Fehler eingeschlichen, oder der Händler wo ich die Teile gekauft habe, hat sich verrechnet. Seitenplatten 80 EURO von MJP, Kufenleisten, Abstandhalter etc. aus Fernost 60 Euros, so bin ich letzten Sommer beim Umbau meiner Freya 90 auf etwa 140 Euros gekommen. Rechnet man die Kursschwankungen Euro / USD mal etwas niedriger oder höher ist schnell mal eine Differenz von +/- 10-20 Euro drinnen.

@Andi: Kohleheckrohr contra Alu-Heck spart schon einiges, CCPM auch aber was hast Du für Kohleplatten drunter? 4mm? Weil meine Waage hat mich bisher noch nie betrogen... Gut ich hab mittlerweile auch das niedirge Weisse Kufengestell drauf - bei 4610gr. war noch das Kufengestell vom Pfurner Franz aus CFK drauf - spart auch nochmal 100gr...

Gruß
                        Christian

Kommentar

• Ron Sebastian
                          Ron Sebastian

Freya OP leichter machen

Hi,

@Andy: Deine Waage geht schon genau. Auch ist richtig, dass du ne GFK-Haube hast. Aber du solltest auch erwähnen, dass deine Haube etwas mehr wiegt als Normal :loeblich:
                          So etwa das dreifache ;(
                          Woran das wohl liegt ?(

Außerdem vergiss nciht den Sprezial-Rummer-Sebastian umbau des Rotorkopfes :rolleyes:

Hält der eigentlich noch?

Gruß Ron

Kommentar

• 2,5D - Andy Rummer
                            2,5D - Andy Rummer

Freya OP leichter machen

hm, das des soviel ausmacht ein heckrohr aus cfk und ccpm...

hab original unterbau dran, das niedrige kufengestellebenfalls.

und ron. das bischen was von meiner haube noch über ist kann soviel net wiegen :-)

und der rotorkopfumbau, ja der rockt eben auch .....

sodenn

nitro hilft

Kommentar

• olaf
                              olaf

Freya OP leichter machen

Hallo,
                              danke Christian
                              Olaf

Kommentar

Lädt...
                              X