ich muß leider berichten, daß meine Freya Abgestürzt ist, weil sich die Kugel der Rollanlenkung aus dem Außenring der Taumelscheibe gelöst hat.
Bei einer schönen langsamen Rolle dachte was ist das denn? Das Roll macht was es will plötzlich, alle anderen Funktionen gingen noch. Ich habe dann noch versucht den Heli mit Heck und Nick gerade zumachen und langsam herrunter zu kommen. Aber das Fühlt sich so an, als ob ein anderer ganz willkürlich die Rollfunktion steuert. Keine Chance den Heli unter Kontrolle zu bringen. Rumms.
Beim Hinlaufen hab ich mir schon gedacht - entweder das Rollservo spinnt, oder das Rollgestänge ist ausgehängt. Siehe da das Gestänge mitsammt der Kugel hängt weg. Das Servo Funktioniert noch tadellos.
Beim Zusammenbau ist mir nichts Aufgefallen. Vielleicht habe ich die Kugel verkantet eingeschraubt, oder zu fest angezogen, oder hatte der TS Arm etwas? Auf jedenfall hängt das Gewinde noch an der Schraube, und im TS Arm ist ein entsprechend großes Loch.
Ich will damit Aufmerksam machen, auf einen sorgfältigen Zusammenbau der Taumelscheibe zu achten. Da der Sceadu die gleiche Taumelscheibe benutzt gilt dies auch für ihn.
Geht schon gibts nicht!
Die Frage drängt sich mir auf, warum die Rollfuntion nicht auch an der Taumelscheibe Push / Pull angelenkt ist? Beim GPH346 wurde dies Realisiert.
Was ist das den für eine Schlüsselweite an der Kugel? Mein 5,5er passt nicht, der 6er ist zu groß.
Viele Grüße
Matthias
Kommentar