Absturz wegen TS Anlenkung für Roll Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaosflyer
    Member
    • 29.02.2004
    • 117
    • Matthias

Hallo,

ich muß leider berichten, daß meine Freya Abgestürzt ist, weil sich die Kugel der Rollanlenkung aus dem Außenring der Taumelscheibe gelöst hat.

Bei einer schönen langsamen Rolle dachte was ist das denn? Das Roll macht was es will plötzlich, alle anderen Funktionen gingen noch. Ich habe dann noch versucht den Heli mit Heck und Nick gerade zumachen und langsam herrunter zu kommen. Aber das Fühlt sich so an, als ob ein anderer ganz willkürlich die Rollfunktion steuert. Keine Chance den Heli unter Kontrolle zu bringen. Rumms.
    Beim Hinlaufen hab ich mir schon gedacht - entweder das Rollservo spinnt, oder das Rollgestänge ist ausgehängt. Siehe da das Gestänge mitsammt der Kugel hängt weg. Das Servo Funktioniert noch tadellos.

Beim Zusammenbau ist mir nichts Aufgefallen. Vielleicht habe ich die Kugel verkantet eingeschraubt, oder zu fest angezogen, oder hatte der TS Arm etwas? Auf jedenfall hängt das Gewinde noch an der Schraube, und im TS Arm ist ein entsprechend großes Loch.

Ich will damit Aufmerksam machen, auf einen sorgfältigen Zusammenbau der Taumelscheibe zu achten. Da der Sceadu die gleiche Taumelscheibe benutzt gilt dies auch für ihn.
    Geht schon gibts nicht!

Die Frage drängt sich mir auf, warum die Rollfuntion nicht auch an der Taumelscheibe Push / Pull angelenkt ist? Beim GPH346 wurde dies Realisiert.

Was ist das den für eine Schlüsselweite an der Kugel? Mein 5,5er passt nicht, der 6er ist zu groß.

Viele Grüße
    Matthias
    Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.
  • axel
    Member
    • 24.06.2001
    • 343
    • Axel
    • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

hallo matthias,

tut mir leid wegen dem absturz. aber ich habe das gleiche problem schon bei meinen kunden gesehen. da wurde der kugelkopf zu stark angezogen und dabei ist der kunststoff wo der kugelkopf eingedreht wird geplatzt. auf grund zu starkes anziehen. schau dir die stelle noch mal an, ob das bei dir auch der fall ist. die kugelköpfe müssen mit viel gefühl angezogen werden. keinen zu großen hebel benutzen. bevor ich die kugel eindrehe schneide ich mit dem gewindebohrer ein bis zwei gänge vor. damit sie gerade eingedreht wird. die schlüsselweite der kugel ist 5,5 mm. ist aber manchmal etwas knapp.

gruß axel

Kommentar

• chaosflyer
      Member
      • 29.02.2004
      • 117
      • Matthias

Hi Axel,

danke dür den Tipp mit dem Gewindebohrer. Das hab ich mich nicht getraut, weil ich denke, daß die Schraube nur hält wenn sie sich selbst schneidet. Aber ich denke 2 Gänge dürften nichts ausmachen.

Die alte Taumelscheibe hab ich nochmals angeschaut und keinen Riß im Plastik gesehen.

Ich hab mit allen meinen 5,5er Nüssen, Schlüsseln das Problem, daß sie zu klein sind. Für mich sieht das aus als ob ein 5,6 od 5,7er passt. Ist das denn ein Zollmaß oder warum passen die alle nicht richtig?

Grüße Matthias

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1143
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Matthias

Ist schon klar das deine Steckschlüsseln nicht passen,es sind ja auch keine sechskante sondern vierkante an den Kugelbolzen dran,die kannst du nur mit einem Gabelschlüssel drehen.

Bei meinem Freya hat das mit einem 5,5er Gabelschlüssel einwandfrei geklappt.

Tschüß
        Rolf 8)
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

ich schneide die Gewinde mit einer M3 Inbusschraube vor und sichere den Kugelbolzen in dem ich kurz bevor ich die letzten 3 Umdrehungen rein drehe mit etwas CA Kleber, dann 'gefühlvoll' ganz anziehen. Hält dann ewig.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• chaosflyer
            Member
            • 29.02.2004
            • 117
            • Matthias

Hallo,

jetzt wird mir einiges klar in Bezug auf die die Kugelbolzen.

In aller Ruhe hab ich mir die Sache jetzt nochmals angesehen. Und siehe da mein Gabelschlüssel passt ja doch auch auf den Vierkant. Ich Schussel, hab immer nur von weitem rumprobiert. Manchmal hilft es wenn man sie von ganz nahem Betrachtet. Durch die abgerundeten Ecken hab ich immer gedacht, das muß doch ein Sechskant sein.

Vielen Dank für die Hinweise, manchmal muß man doch an der Nase in die richtige Richtung gelenkt werden.

Viele Grüße Matthias

Kommentar

• Rolf Heszler
              Senior Member
              • 04.06.2001
              • 1143
              • Rolf
              • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Matthias

Keine Ursache,gern geschehen.

Helfe gerne weiter wenn ich kann.

Tschüß