Problem mit Vibrationen bei der Freya

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo,
    bei uns im Verein fliegen einschließlich mir 2 "normale" plaste Freyas mit OS 91er Motoren.
    Beide Freyas, einmal die "alte" plaste Version und einmal die "neue" plaste Version, fangen bei schätzungsweise 1600-1700U/min an tierisch zu vibrieren.
    Und zwar, scheint das vom Heck zu kommen. Hört sich irgendwie an..........ja, is sehr sehr schwer zu beschreiben........wie etwa(nich lachen ) wenn man "öhhhhhhhhh" in eine Konservendose "spricht" :rolleyes:
    Dabei fängt das Heck an richtig, ja fast, unkontrolliert hin und her zu zucken, die Heckflosse wird cm-breit.
    Baufehler, unruhiger Motorlauf, Beschädigungen der Nabe,......... usw. können ausgeschlossen werden
    Spurlauf ist ebenfalls i.O. Paddelstangenausrichtung ebenfalls.
    Wir wissen keinen Rat mehr. Wisst ihr da etwas***
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7763
    • Rainer
    • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Hatte sowas bei der Hornet (ist zwar größenmäßig nicht vergleichbar, aber der Effekt&#33

Sie fing bei einer gewissen Drehzahl am Heck an zu Brummen und Vibrieren wie verrückt. Dabei liefen die Heckblätter total aus der Spur.

Ohne Blätter wars gut.

Ursache: Unwucht in der ganzen Heckmimik 90° zur Blattlagerachse! Es half nur eine "Spezialkur".

Also, mach mal die Blätter (Haupt- und Heckblätter) ab, und checke das dann ....
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck

Hi Rainer,
      vielen Dank für den Tip. Das mit ohne Blätter werd ich morgen mal testen. Hab bis jetzt ehrlich gesagt nie auf die Heckblätter bei diesem Brummen geschaut........war immer froh, wenn wieder zurückgeschaltet hab.........

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck

Hallo zusammen,
        also, ich komme gerade ausm Garten. Ohne Haupt-/Heckblätter hab ich so gut wie keine Vibrationen 8o
        Hm, aber wie gehts jetzt weiter?!?!? Wo muss ich ansetzen um die Lösung des Problems zu finden?
        Ich pers. würde bei den Heckblättern anfangen, denn die andere Freya im Verein fliegt andere Hauptrotorblätter als ich und vibriert trotzdem->könnens die schonmal nicht sein.
        Komplett ohne Blätter funzts einandfrei->Liegt eindeutig an den Blättern.
        Beide Freyas fliegen die orginalen blauen Heckrotorblätter ausm Baukasten->Vibriert.
        Also würde ich bei den Heckblättern anfangen(tauschen gegen z.B. welche von K&S).

Oder was meint ihr*?

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7763
          • Rainer
          • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Wiege mal die Heckblätter aus.

Ansonsten nimm die "Tesa drauf" Try and Error Methode dazu.

Solltest Du damit nicht weiterkommen, und es ist alles Spielfrei bzw. läuft rund, hast Du eine Unwucht in der Heckwellen / Nabengeschichte.

Heckwelle samt Nabe ausbauen und ausbalancieren.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Rolf Heszler
            Senior Member
            • 04.06.2001
            • 1143
            • Rolf
            • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Steffen

Hatte an meiner Freya auch mal Vibrationen am Heck,vor allem am Seitenleitwerk.
            Sind aufgetretten nachdem ich diesen Steuerring am Heckrotor getauscht habe.
            Habe danach alles nochmal zerlegt und geprüft aber alles war i.O.,nach dem Zusammenbau waren die Vibrationen weg.Grund war das ich die Schraube von der Nabe zu fest angezogen habe,dadurch hat sich da wohl was verzogen,beim 2ten Zusammenbau habe ich die Madenschraube nicht ganz so fest angeknallt und die Vibrationen waren wieder weg.

Tschüß
            Rolf 8)
            Mikado Hughes 500
            Logo 690 SX

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck

Hallo zusammen,
              ich krieg die Kriese............wir haben jetzt alles versucht: Andere Heckblätter, den Spurlauf nochmal peinlichst genau ausgerichtet, die Nabe nicht mehr so fest angezogen, Drucklager kontrolliert, andere Kopfdämpfer ausprobiert(weicher),..........
              Es ist einfach nicht wegzubekommen ;( ;( ;( ;(
              Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter. Eine Unwucht in der Wellen/Nabe Geschichte schließe ich mal aus, da bei nagel neuer und gebrauchter Kombi genau das selbe auftritt.
              So langsam vergeht einem die Lust an diesem schei* Ding...........;( ;(

Kommentar

• LGT
                LGT

Hallo Steffen.....

Hast du bei deinem Heli Starrwellen- oder Riemenantrieb eingebaut?
                Motor schon eingelaufen?

Wenn du den Starrwellenantrieb hast, darf die Kupplung nicht satt
                am Mitnehmer anliegen.

Hast du geprüft ob die 2 Lager auf der Heckwelle ordentlich sitzen?
                Würde vielleicht das komische Geräusch erklären.

Beim Riemenantrieb darf der Riemen nicht zu stark gespannt sein.

Hoffe, dass du einen Schritt weiter kommst.

Gruss aus der Schweiz.

Laif Gadmer

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck

Hallo Laif,
                  vielen Dank für deine Tips. Meine Freya hat aber Riemenantrieb. Der Riemen ist eigentlich nicht zu stark gespannt. Ab und an klingelt er sogar ans Heckrohr..........

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck

Hallo,
                    erstmal riesigen Dank an Stefan L. der mir ein Zentralstück gegeben hat!
                    Ich habs gestern gleich ausprobiert, aber es hat fast nichts gebracht. Ich kann nun die Drehzahl etwa 50-100 U/min anheben, aber dann fängts schon wieder an zu vibrieren.
                    Ich hab ehrlich keinen Bock mehr diesen sch... Heli noch weiter zu fliegen bzw. fliegen ist der Falsche Ausdruck.......eher schweben, weil mehr geht bei etwas Wind eh net(von der Drehzahl her geht dann kein gescheiter Rundflug......).
                    Das kotzt mich echt an.........bei 100ten scheint es einwandfrei zu funktionieren und bei unseren beiden Freyas im Verein geht gar nix......
                    Ich könnte ja noch zich Euros darin investieren, irgendwelche Teile auszutauschen, die eh neu (!!&#33 sind.....aber das mach ich nicht, denn sonst hät ich mir könne gleich nen Twister oder EX holen...................
                    Ich weiß net mehr weiter ;( ;( ;(
                    Kommt jemand, der sich das mal ansehn könnte und etwas Ahnung davon hat, bei mir aus der Umgebung(Mannheim/Ludwigshafen oder auch etwas weiter weg)*?

Kommentar

• k_wimmer
                      k_wimmer

Hallo Steffen,

bei der Plaste-Freya hatte ich da mal ein ähmliches Problem!

1. Ursache:
                      die 2 Distanzbuchsen füt die obere Lagerung des Zentralstücks sind von Hause aus 0, 3mm zu lang! Einfach an der Innenseite an jedem der beiden Bundbuchsen 0.3mm abschleifen, dann sitzt das Zentralstück genau mittig.

2. Ursache:
                      Nach einem Crash hatte ich mich gewundert, warum die HR-Welle immer noch gerade war = einfeache Lösung --> das Alu-Mittelteil mit der Paddellagerung hatte einen Schalg abbekommen!

Hattest Du noch keinen Crash, dann auf jeden Fall Lösung1 ausprobieren bzw. nachmessen.
                      Feststellen kannst Du das ganz einfach:
                      Mach mal die 2 Dämpfergummis ganz raus, dann kannst Du normalerweise den Rotorkopf ca. 0,5-0,6mm in Lagerrichtung hin- und herschieben !

Ach übrigens, ich rede vom Hauptrotor, denn die Vib's kommen meistens nich vom Heck!

Kommentar

• Jörg-Michael
                        Jörg-Michael

Hallo,
                        was mir nicht so ganz einleuchtet ist das sich offensichtlich die Tonlage ändert wenn die Vibrationen anfangen (siehe erster Beitrag).
                        Wenn dem so ist und Du zufälligerweise ohne Nitro mit einem Dämpfer fliegst gibt es eine ganz einfache Erklärung für obriges Verhalten.
                        Wie fliegst Du, mit welchem Sprit bitteschön?
                        Jörg-Michael

Kommentar

• sim_son
                          sim_son

Tach zusammen.

Leider habe ich das Problem mit den Heckvibrationen am Seitenleitwerk (Oberseite) auch.

Am Motor liegt es nicht, habe schon mal nen anderen eingebaut.... Ich habe übrigens die OP-Freya....

Würde mich auch sehr interessieren, woher das kommt und wie man's in den Griff kriegt. Offensichtlich ist das Problem doch häufiger, da muss es doch ne Lösung geben ?(

Grüße,
                          Simon

Kommentar

• olaf
                            olaf

Hallo zusammen
                            hatte ähnliche Propleme mit Vibs,wurde erst gut bei einsatz von mehr Nitro(12%)und fetterer einstellung der Hauptnadel.Motor:OS C spec mit Webra Dämpfer.
                            Häufig ist auch das Alumittelteil(Heckblatthalter) vom Heckrotor krumm bevor die Heckrotorwelle krumm ist.Vieleicht hilft es ja.
                            Olaf

Kommentar

• olaf
                              olaf

Hallo
                              hab ich vergessen,die Heckrohrstreben an die untere Befestigung am Kufengestell festmachen!!
                              Olaf

Kommentar

Lädt...
                              X