Sceadu 50 EVO mit Webra Speed 52

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iggy
    Member
    • 11.12.2003
    • 145
    • Igor

Hallo,

möchte mal wissen welche Erfahrungen ihr mit dem Webra Motor im Sceadu gemacht habt.

Welche Sprittmischung ist für einen bereits eingelaufenen Motor zu empfehlen? Welche Zündkerze soll verwendet werden?
    Habe hier im Forum gelesen dass die Webra Motoren öfters überhitzen, welche vobeugende Maßnahmen sollte man unbedingt setzen?
    Habe von einem Luftleitblech gehört, ist dieser standardmäßig ebei EVO eingebaut oder muss/soll man nachrüsten?
    Kann ein Zimmermann-Dämpfer zu einem kühler laufenden Motor nachhelfen?

Vorab vielen dank,

iggy
    ElyQ Vision 50
    Gaui Hurricane 550
    TT Mini Titan
  • RainerL
    RainerL

Hallo iggy,

Hatte nur Probleme mit dem Webra Motor. 2 mal kaputt, dann hatte ich genug und kaufte eine OS. Der läuft sehr gut. Zwei andere Sceadu Piloten hatten ebenfalls mit dem Webra Probleme. Die fliegen jetzt auch OS Motoren.
    mfg
    Rainer

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi,

Hatte nur Probleme mit dem ...... Motor.
      Ich möchte dir nicht den Mut nehmen aber leider sind das auch meine

Erfahrungen und als ob das nicht schon genug wäre ) "hämmerte"

(vibrierte) das "Teil" auch noch ohne Ende. (wurde Fachgerecht entsorgt )

Sprit : 15 % Oel u ca 5% Nirto

Kerze : Eyna 5 ....Zimmermanndämpfer

Das neue Lüfterrad mit ca 30 % mehr "Luftleistung" hat der Evo schon und

das Leitblech/plast auch .

Wenn du Dir einen Gefallen tun möchtest verwende einen anderen Motor

Kommentar

• iggy
        Member
        • 11.12.2003
        • 145
        • Igor

Wenn du Dir einen Gefallen tun möchtest verwende einen anderen Motor
        Bei einer gebraucht erworbenen Maschine hatte ich nicht die Möglichket, mir den Motor aussuchen zu können.
        Der Motor wurde am Motorenstand mit 3l Rizinussprit eingelaufen, dann ca. 2 Stunden mit Synthetiksprit im Heli betrieben.
        Ich wolte halt wissen welche Erfahrungen mit der Kombination Sceadu / Webra gemacht worden sind.

iggy
        ElyQ Vision 50
        Gaui Hurricane 550
        TT Mini Titan

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hallo,
          ch wolte halt wissen welche Erfahrungen mit der Kombination Sceadu / Webra gemacht worden sind.
          halt keine wirklich guten ............aber vielleicht funzt es ja bei DIR

Kommentar

• DWillems
            DWillems

Kann auch leider nichts positives berichten, hab gedacht ich mach alles richtig und direkt Luftleitblech, Loetterle, tuning Luefterrad, Zimmermann (Version 2) aber der gewuenschte erfolg.....

Es soll aber gut laufende Kombinationen geben, vielleicht meldet sich ja jemand mit guten tips und einstellungen. Auf jeden Fall braucht der Motor eine lange vorsichtige Einlaufzeit allso stoebere mal etwas im Forum.

Viel Erfolg!
            Dieter

Kommentar

• Pillokat
              Member
              • 07.04.2003
              • 68
              • Andrè

Hallo,
              ruf doch mal bei Höhn-Modellbau an.Die haben für die neuen Webra-Motoren
              Dämpfer entwickelt die sehr gut funktionieren,und die Wärme sehr gut abbauen!

MfG. Andre

Kommentar

• iggy
                Member
                • 11.12.2003
                • 145
                • Igor

........aber vielleicht funzt es ja bei DIR
                Ja, hoffentlich werde ich nach ein paar 100 l Sprit nur Positives berichten können.

@Pillokat: Heisst es daß ein Zimmermann- Dämpfer nicht eine optimale Lösung für ein Webra-Motor ist?

Danke,

iggy
                ElyQ Vision 50
                Gaui Hurricane 550
                TT Mini Titan

Kommentar

• ChaosB99
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 728
                  • Oliver

Hi!

Kann mich den Vorrednern nur anschließen .....

Hab auch 2 Webras in meinen Sceadus "verbraten" X( ! Ebenfalls mit Zimmi-Dämpfer.
                  Hab beide Versionen getestet. Keine Chance!

Für ca. 10l allerdings funzte der Webra ausserordentlich gut....aber nur weil mir ein
                  Pylon-Flieger auf unsrem Flugtag ca.10l Sprit schenkte den er über hatte :rolleyes: :

Mit 25% Nitro!! Da ging das Teil ohne ßberhitzung.....

Die einzige Kombi, von der ich hier mal im Forum gelesen hatte, war mit Hatori
                  Reso-Rohr....

Das Problem ist halt grundsätzlich entweder du fliegst so Fett daß der Motor nicht
                  überhitzt, dann haste aber nur mangelhaft Leistung, oder fliegst magerer,
                  mit ausreichend Leistung und hast halt nach 3min nen Absteller

Tu Dir einen Gefallen und bau nen OS50 ein bevor Du die Kosten des OS50
                  für E-Teile wegen dauernder Absteller in Sand setzt :loeblich:

Ich war fast soweit wegen diesem [Zensiert] Motor alles hinzuschmeißen und
                  nur noch E zu fliegen. Seit ich aber den OS drin hab flieg ich sogut wie nimmer
                  mit meinen E´s

P.S: Ich hatte alle möglichen Kühlungs-Tuning-Teile drinn..ohne Erfolg X(

Kommentar

• iggy
                    Member
                    • 11.12.2003
                    • 145
                    • Igor

@ All: Sehr ermutigend ;(

Mit 25% Nitro!! Da ging das Teil ohne ßberhitzung.....
                    Auf amerikanischen Foren wird geschrieben daß der Webra 52 AAR mit dem silbernen Kopf gar nicht für so viel Nitro ausgelegt ist, höchstens 5-10%, wenn man mehr Nitro verwendet gibt es angeblich Probleme mit Einstellung des Motors (eine sehr sensitive Nadel für wenig Nitro)
                    Es gibt eine Version mit schwarzen Kopf die mehr Nitro verträgt (andere, nicht so sensitive Nadel).

iggy
                    ElyQ Vision 50
                    Gaui Hurricane 550
                    TT Mini Titan

Kommentar

• Stefan22
                      Senior Member
                      • 05.05.2003
                      • 1191
                      • Stefan

Hoi Iggy, ich finds ja interessant, dass die Kollegen hier den Webra so "runtermachen" - Leistung hat er jedenfalls mehr als der OS.

Wundern tuts mich nur, dass hier alle in dem Post dir zur OS- Alternative raten - also im Klartext den 50er oder etwa nicht (das ist der teure japsen Motor, der im original Verkaufszustand nur mit 30% Nitro zufriedenstellen läuft ) - oder halt mit einem Lötterle.

Ich an deiner Stelle würd den Webra ausprobieren - wenn er sauber läuft OK, wenn nicht schnapp dir das Weston Paket.

Gruss
                      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• ajano
                        ajano

Hallo Stefan,

kann Dir nur bepflichten.

Es gibt genug halbwissende, die einen Motor nicht richtig einstellen und behandeln können. Man braucht halt ein ruhiges Händchen für einen Webra für die feinen Klicks.
                        Ich fliege seit ca. 150 L einen Webra 50 mit Zimmermann in meiner Sceadu und nicht schonend.
                        Allerdings mit 10% Nitro und 17% ßl. Das tut ihm gut.

Auch habe ich 60 und 91 iger mit vollster Zufriedenheit in Verwendung.

Lg Alois aus Linz

der die Leistung und Dauerhaftigkeit eines Webras schätzt.

Kommentar

• iggy
                          Member
                          • 11.12.2003
                          • 145
                          • Igor

Ich fliege seit ca. 150 L einen Webra 50 mit Zimmermann in meiner Sceadu und nicht schonend.
                          Da bin ich wiederum etwas beruhigt )

Gibt es irgendwo eine "Webra-Einstellung für Dummies" - Anleitung?

Erfahrungem mit Einstellung des Motors sind hier willkommen

iggy
                          ElyQ Vision 50
                          Gaui Hurricane 550
                          TT Mini Titan

Kommentar

• Stefan22
                            Senior Member
                            • 05.05.2003
                            • 1191
                            • Stefan

...OK für Normalsterbliche ich stell meinen "Mocken" immer so ein:

vorausgesetzt du hast am Throttle Kanal bei geschlossenen Küken 0% und bei voll auf 100% - setz die Gaskurve bei Schwebepitch auf ca 50-55% - sollte dein 50er locker ziehen.

Zuerst das Teil zum Schweben bringen, dabei wird immer von der fetten Seite ausgegangen:

Standgasnadel auf Werkseinstellung ca. 2 Umdrehungen raus - von Endanschlag her gesehen.

Hauptdüsennadel sehr fett stellen (2-3Umd) raus - dabei wird dein Heli höchstwahrscheinlich gar nicht erst auf Schwebetouren kommen - da zu fett - somit immer 2-3 Zacken magerer Stellen, bis er abhebt bei den 50-55% Gas.

Wenn er jetzt noch schön qualmt kannst du den Rest als Einlaufen bezeichnen und das auf der fetten Seite.
                            In dieser Einstellung würd ich mal ein5 Liter Kanister verheizen - gutengewissens natürlich.

Danach kannst du das Teil dann Zacken für Zacken magerer Stellen - aber immer auf Rauchfahne achten - sonst Pleuel ab...

Gruss
                            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Quirly
                              Member
                              • 05.09.2002
                              • 82
                              • Ingo

:O
                              hallo, ich verweise dich auf meine Beiträge vom Mai `03.
                              Bisher hat sich daran nach 20l nichts geändert. Der Motor läuft ruhig und ohne Vibrationen, ohne einen Absteller!
                              Nur ist halt wichtig zu wissen, daß dieser Motor hauptsächlich über die "Leerlaufnadel" eingestellt werden muß, und zwar über den ganzen Regelbereich unterhalb der Vollgasstellung. Die Düsennadel ist nur für letztere zuständig!
                              D.H. zur Grundeinstellung Düsennadel reichlich auf ( 3 Umdrehungen) und dann mit der Leerlaufnadel sich im Schwebeflug vom fetten Bereich an die gewünschte Einstellung rantasten (wichtig: kurz mal zu mager werden darf einfach niemals passieren!!&#33. Und wirklich nur "halbzackenweise"!
                              Die Vollgaseinstellung interressiert erst später, wenn mal Vollpitch/ Gas gegeben werden kann.
                              Ich finde, daß dies eine für Hubis sehr sinnvolle Einstellweise ist, da man den Motor üblicherweise ja nur im Vollgas für den Schwebebereich einstellen könnte, was bei Flächenmodellen ja üblich ist.
                              Nachteilig ist halt, daß man für den Leerlauf keine extra Einstellmöglichkeit hat und man somit mit der Einstellung leben muß, was bei mir aber hervorragend klappt:
                              ein Leerlauf bei dem man fast die Takte mitzählen kann!
                              Also,, wenn der Motor schon vorhanden ist auf alle Fälle probieren, aber nur wenn man viel Geduld aufbringen kann, der Einlaufvorgang ist seeehhr lange!
                              Dann aber läuft er aber, und Einstellungsänderungen Winter / Sommer kenne ich nicht!

Viel Spaß,
                              Quirly

Kommentar

Lädt...
                              X