Hi,
habe hier vor kurzem einen Beitrag gelesen (kann den leider nicht mehr finden ?( ), in dem beschrieben wird, dass beim Sceadu 50 durch den Einbau einer Kupplungsglocke von Sceadu 30 (9T, Sceadu 50 hat eine mit 10T) die Rotordrehzahl gesenkt wurde.
Macht diese Massnahme Sinn, wenn man z.B. noch beim Schweben-Lernen ist bzw. nur "gemütliche" Rundflüge machen möchte?
Danke,
iggy
Hallo.
Das macht für mich wenig Sinn. Wenn du die Rotordrehzahl runter setzt, wird die Sceadu pflaumig zu fliegen. Bei höherer Drehzahl wirst du auch beim Schweben einen stabieleren Heli haben. Meine Sceadu fühlt sich unter 1700 rpm ganzschön schwammig an. Alles darüber ist mir lieber.
Grüsse,
Olo
an der Drehzahl würde ich auch nichts ändern,der Heli wird sonst wie Olo schon schrieb sehr "teigig".
Was mir beim schweben damals geholfen hat wahren lange Knüppel am Sender sie funktionieren wie ein Mechanisches DR.
Eventuell noch 20% Expo auf die TS.
Das was ich als Problem bei mir sehe ist, dass der Heli, eingestellt mit den vorgeschlagenen Pitchwerten für Schweben (High Pitch 9°, Schweben 5°, Low Pitch -2°) sehr hoch dreht - kurz vor Abheben fast 1800 Umdrehungen. Mein Gedanke war 1. den Winkel für Schweben auf 6° stellen und 2. die Motordrehzahl zusätzlich durch den anderen Ritzel zu senken.
Bei mir sind höchstwahrscheinlich die Rotorblätter der Verursacher der höheren Drehzahlen, es sind die BBT CFC Evolution 3D, Art.Nr. 3698-6020. Mit anderen Blättern werden wahrscheinlich niedrigere Drehzahlen im Schwebe-Betrieb möglich. Der Heli schwebt mit den Rotorblättern sehr stabil, das einzige was stört ist der etwas höhere Spritverbrauch
Eventuell koennte man auch die Gaskurve anpassen...............
Dies ist bei einer FC-16 schwieriger zu bewerkstelligen .
Ein neuer Sender ist bereits ausgesucht, bin noch heftig am Sparen für die neue Anlage.
Tipps für Einstellungen mit der bescheidener FC-16 sind natürlich willkommen.
ich würde den Motor nicht so abwürgen,der Webra soll ja sowieso schon Hitzeprobleme im Sceadu machen.
Gewöhne dich doch einfach an die Drehzahl oder wechsel auf die Hirobo-Blätter.
Im Rundflug ist eine Höhere Drehzahl eher von vorteil da der Heli wesentlich besser reagiert.
Hi Iggy,
die FC-16 hat doch auch einen Punkt "Schwebegas". Den setzt du einfach weiter runter. Schau mal in die Anleitung. Da stehts auch irgendwo wie der Punkt genau heißt!
die FC-16 hat doch auch einen Punkt "Schwebegas". Den setzt du einfach weiter runter.
Ist es dann notwendig, auch den Pitch-Wert zu ändern? Nach meinen Verständnis ist mit weniger Drehzahl mehr Pitch notwendig, um den Heli im Schwebezustand halten zu können.
Hi,
ja, du wirst wahrscheinlich etwas mehr Pitch brauchen. Aber dazu hat die FC-16 meines Wissens nach den Punkt "Schwebepitch".
Aber das merkst du ja beim fliegen. Wenn du die Drehzahl mit Schwebegas abgesenkt hast, und dein Schwebepunkt vom Pitchknüppel nicht mehr passt, veränderst du das mit dem Schwebepitch.
Probiers einfach mal aus. Du wirst sehen, es funzt!
wenn Du das 9-er Ritzel nimmst, muß der Motor ja noch höher drehen, um eine einigermaßen vernünftige Drehzahl am Kopf zu halten, das macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
Ich würde einfach die Drehzahl im Schwebegas etwas reduzieren, evtl. dann noch den Schwebepitch erhöhen und dann muß das funktionieren.
wenn Du das 9-er Ritzel nimmst, muß der Motor ja noch höher drehen, um eine einigermaßen vernünftige Drehzahl am Kopf zu halten
Die Idee war eher, bei der gleicher Drehzahl des Motors durch den 9T Ritzel weniger Drehzahl am Rotorkopf zu haben, die fast 1800 U/min erscheinen mir für Schweben zu viel.
Ich werde es mid dem Schwebegas und Schwebepitch ausprobieren, ich glaube auch daß das der richtige Weg ist.
Unter 1600 U/min solltest du nicht gehen, da wie schon geschrieben, die Sceadu sehr schwammig wird.
Hinzu kommt aber noch, daß die Kühlleistung rapide nachläßt, und speziell in deiner Kombo könnte das sehr schnell zu Hitzeprobs führen....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar