Sceadu 50 Rotordrehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iggy
    Member
    • 11.12.2003
    • 145
    • Igor

Sceadu 50 Rotordrehzahl

Hi,
    habe hier vor kurzem einen Beitrag gelesen (kann den leider nicht mehr finden ?( ), in dem beschrieben wird, dass beim Sceadu 50 durch den Einbau einer Kupplungsglocke von Sceadu 30 (9T, Sceadu 50 hat eine mit 10T) die Rotordrehzahl gesenkt wurde.
    Macht diese Massnahme Sinn, wenn man z.B. noch beim Schweben-Lernen ist bzw. nur "gemütliche" Rundflüge machen möchte?
    Danke,
    iggy
    ElyQ Vision 50
    Gaui Hurricane 550
    TT Mini Titan
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Sceadu 50 Rotordrehzahl

Hallo.
    Das macht für mich wenig Sinn. Wenn du die Rotordrehzahl runter setzt, wird die Sceadu pflaumig zu fliegen. Bei höherer Drehzahl wirst du auch beim Schweben einen stabieleren Heli haben. Meine Sceadu fühlt sich unter 1700 rpm ganzschön schwammig an. Alles darüber ist mir lieber.
    Grüsse,
    Olo

Kommentar

• Markus Döring
      Markus Döring

Sceadu 50 Rotordrehzahl

Hallo,

an der Drehzahl würde ich auch nichts ändern,der Heli wird sonst wie Olo schon schrieb sehr "teigig".
      Was mir beim schweben damals geholfen hat wahren lange Knüppel am Sender sie funktionieren wie ein Mechanisches DR.
      Eventuell noch 20% Expo auf die TS.

Der Rest ist ßbung.

Gruß Markus

Kommentar

• iggy
        Member
        • 11.12.2003
        • 145
        • Igor

Sceadu 50 Rotordrehzahl

Das was ich als Problem bei mir sehe ist, dass der Heli, eingestellt mit den vorgeschlagenen Pitchwerten für Schweben (High Pitch 9°, Schweben 5°, Low Pitch -2°) sehr hoch dreht - kurz vor Abheben fast 1800 Umdrehungen. Mein Gedanke war 1. den Winkel für Schweben auf 6° stellen und 2. die Motordrehzahl zusätzlich durch den anderen Ritzel zu senken.
        Bei mir sind höchstwahrscheinlich die Rotorblätter der Verursacher der höheren Drehzahlen, es sind die BBT CFC Evolution 3D, Art.Nr. 3698-6020. Mit anderen Blättern werden wahrscheinlich niedrigere Drehzahlen im Schwebe-Betrieb möglich. Der Heli schwebt mit den Rotorblättern sehr stabil, das einzige was stört ist der etwas höhere Spritverbrauch

iggy
        ElyQ Vision 50
        Gaui Hurricane 550
        TT Mini Titan

Kommentar

• DWillems
          DWillems

Sceadu 50 Rotordrehzahl

Eventuell koennte man auch die Gaskurve anpassen...............

Mehr faellt mir dazu nicht ein.

Dieter

Kommentar

• iggy
            Member
            • 11.12.2003
            • 145
            • Igor

Sceadu 50 Rotordrehzahl

Eventuell koennte man auch die Gaskurve anpassen...............
            Dies ist bei einer FC-16 schwieriger zu bewerkstelligen .
            Ein neuer Sender ist bereits ausgesucht, bin noch heftig am Sparen für die neue Anlage.
            Tipps für Einstellungen mit der bescheidener FC-16 sind natürlich willkommen.

Danke,
            iggy
            ElyQ Vision 50
            Gaui Hurricane 550
            TT Mini Titan

Kommentar

• Markus Döring
              Markus Döring

Sceadu 50 Rotordrehzahl

Hallo,

ich würde den Motor nicht so abwürgen,der Webra soll ja sowieso schon Hitzeprobleme im Sceadu machen.
              Gewöhne dich doch einfach an die Drehzahl oder wechsel auf die Hirobo-Blätter.
              Im Rundflug ist eine Höhere Drehzahl eher von vorteil da der Heli wesentlich besser reagiert.

Gruß Markus

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck
                • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Sceadu 50 Rotordrehzahl

Hi Iggy,
                die FC-16 hat doch auch einen Punkt "Schwebegas". Den setzt du einfach weiter runter. Schau mal in die Anleitung. Da stehts auch irgendwo wie der Punkt genau heißt!

Kommentar

• iggy
                  Member
                  • 11.12.2003
                  • 145
                  • Igor

Sceadu 50 Rotordrehzahl

die FC-16 hat doch auch einen Punkt "Schwebegas". Den setzt du einfach weiter runter.
                  Ist es dann notwendig, auch den Pitch-Wert zu ändern? Nach meinen Verständnis ist mit weniger Drehzahl mehr Pitch notwendig, um den Heli im Schwebezustand halten zu können.

iggy
                  ElyQ Vision 50
                  Gaui Hurricane 550
                  TT Mini Titan

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck
                    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Sceadu 50 Rotordrehzahl

Hi,
                    ja, du wirst wahrscheinlich etwas mehr Pitch brauchen. Aber dazu hat die FC-16 meines Wissens nach den Punkt "Schwebepitch".
                    Aber das merkst du ja beim fliegen. Wenn du die Drehzahl mit Schwebegas abgesenkt hast, und dein Schwebepunkt vom Pitchknüppel nicht mehr passt, veränderst du das mit dem Schwebepitch.
                    Probiers einfach mal aus. Du wirst sehen, es funzt!

Kommentar

• Rüdiger Abel
                      Rüdiger Abel

Sceadu 50 Rotordrehzahl

Hallo,

wenn Du das 9-er Ritzel nimmst, muß der Motor ja noch höher drehen, um eine einigermaßen vernünftige Drehzahl am Kopf zu halten, das macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
                      Ich würde einfach die Drehzahl im Schwebegas etwas reduzieren, evtl. dann noch den Schwebepitch erhöhen und dann muß das funktionieren.

Viel Glück,

Rüdiger :rolleyes:

Kommentar

• iggy
                        Member
                        • 11.12.2003
                        • 145
                        • Igor

Sceadu 50 Rotordrehzahl

wenn Du das 9-er Ritzel nimmst, muß der Motor ja noch höher drehen, um eine einigermaßen vernünftige Drehzahl am Kopf zu halten
                        Die Idee war eher, bei der gleicher Drehzahl des Motors durch den 9T Ritzel weniger Drehzahl am Rotorkopf zu haben, die fast 1800 U/min erscheinen mir für Schweben zu viel.
                        Ich werde es mid dem Schwebegas und Schwebepitch ausprobieren, ich glaube auch daß das der richtige Weg ist.

iggy
                        ElyQ Vision 50
                        Gaui Hurricane 550
                        TT Mini Titan

Kommentar

• ChaosB99
                          Member
                          • 01.06.2001
                          • 728
                          • Oliver

Sceadu 50 Rotordrehzahl

Hi!

Also irgendwie versteh ich dein Problem nicht

Unter 1600 U/min solltest du nicht gehen, da wie schon geschrieben, die Sceadu sehr schwammig wird.
                          Hinzu kommt aber noch, daß die Kühlleistung rapide nachläßt, und speziell in deiner Kombo könnte das sehr schnell zu Hitzeprobs führen....

Kommentar

Lädt...
                          X