Welcher Freya?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dick
    dick

Welcher Freya?

Als alternative zum X_Cell Fury liebäugle ich mit einem Freya.
    Welcher wäre am ehesten vergleichbar mit dem Fury(dessen Flugeigenschaften ich liebe).
    In USA gibt es den Freya X_Special, eine relativ gut ausgestattete Freya, allerdings mit
    für 3D modifizierte kollektive Steuerung (CCPM*).
    Nach meiner Erfahrung ist CCPM, wenn vielleicht auch weniger präzise, deutlich 'knuspriger'
    als mechanische Mischung und deshalb warscheinlich eher vergleichbar mit dem Fury.
    Gibt es sowas auch in Deutschland?
    Gruß,
  • freshking16
    freshking16

Welcher Freya?

Mein Wahl würde auf die Freya X-Spec fallen.

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Welcher Freya?

Hi!

@Bastian: Wieso? ?(

Kommentar

• freshking16
        freshking16

Welcher Freya?

Weil sie mir vom lesen und sehen her sehr gut gefällt. Egal ob von technischen oder optischen Gesichtspunkten!

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Welcher Freya?

Hallo,

die Freya X-Spec hat (zum Glück) auch den mechanischen Mischer, zusätzlich mit PushPull Hebel auf Pitch...

Dazu noch die empfehlenswerten Upgrades um den Heli mit 90ern hart ranzunehmen.

Google nach MRC Altech dann findest du die Seite vom Importeur mit mehr Infos.

Gruss,

Andi

Kommentar

• dick
            dick

Welcher Freya?

Zitat:
            Seriously I have owned both now and I have to admit I really like my Extreme, but I don't like the idea of the $$$$ in my Extreme. If I hadn't won the kit I would have bought another Freya for sure.

Anyhow the torque tube drive for the Freya is a nice option. I have flown one and can tell you it does make the tail less draggy.

I have also flown a CCPM X-spec head to head with a Fury Extreme (same motors, pipe, electronics, blades etc...) and I found the CCPM X-Spec to be a nicer feel than the Fury.

I am hooked on CCPM though. I really like the snappiness you get in the collective and cyclic on the X-Spec with CCPM.

The kit is spendy, but I think if you flew one with CCPM you would find it to be similar if not better (Freyas just plain track better IMO ) than your Fury.

Kommentar

• Volker
              Member
              • 06.04.2003
              • 122
              • Volker

Welcher Freya?

@dick

schau mal hier

Freya X-Spec hat standardmäßig einen mechanischen Mischer.

Viele Grüße
              Volker
              www.heliteam-ev.de

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Welcher Freya?

Moin Dick!
                Mach es Dir nicht so schwer. Nimm die 80/90 und bau den PP Hebel für Pitch ein, dazu das dritte HR Wellenlager und wenn Du möchtest das Carbon Heckrohr mit den Carbon Streben. Und lass die Finger von der CCPM Anlenkung. Und dann können wir nochmals über die Flugeigenschaften reden die Du noch bei dem Fury so toll findest.
                Ich glaube danach siehst Du es etwas anders.
                Gruß von um die Ecke
                Jörg-Michael

Kommentar

• dick
                  dick

Welcher Freya?

Vielen Dank für die Antworten.
                  Bleibt für mich die Frage: welche Freya wäre für mich(als Fury-begeisterter) die richtige,
                  welche in Deutschland erhältliche Version entspricht ungefähr den X-Special und gibt es überhaupt eine CCPM Mischung für diese Maschine?
                  Gruß,

Kommentar

• Alex Lehmann
                    Alex Lehmann

Welcher Freya?

In etwa entspricht das der Freya OP. Interessant wäre für Dich aber auch demnächst die Freya Twister (oder ist die schon erhältlich?)...

Grüße

Kommentar

• Thomas Isariuk
                      Thomas Isariuk

Welcher Freya?

Hallo Dick,

ich denke der neue HIROBO Twister wäre für Dich das richtige Modell ...

- untere Seitenteile CfK
                      - Heckrohr CfK
                      - Heckabstützung CfK
                      - GfK-Haube
                      - CfK 3D Hauptrotorblätter
                      - CfK Heckrotorblätter
                      - CfK Heckleitwerke
                      - CfK 3D Paddel
                      - SWM-Anlenkung 120 Grad (=CCPM)
                      - niedriges Landegestell
                      - Eagle3-Tank
                      - diverse Eagle3-Teile
                      - usw.

Listenpreis: 1499 EUR, Strassenpreis: *?

Verfügbar: demnächst (genauer weiss ich es auch nicht ...)

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

Welcher Freya?

Hallo,

etwas Vergleichbares gibt es nicht auf dem deutschen Markt, der Twister kostet ja fast das Doppelte.

Schau einfach mal die Liste an, bei der OP ist der Kopf die Tuningversion, beim X-Spec wurde mehr Wert aufs Chassis gelegt.

Die normale Freya 90 kostet 700eur, X-Spec ca 850$ zzgl Porto und Steuer. Ich wuerde gleich den X-Spec nehmen wegen Preis/Leistung, schau dich mal bei runryder um da gibts genuegend Diskussionen zu dem Thema...
                        Zumindest ein einteiliger Motortraeger, Pitch PP Hebel und der Alu Pitchkompensator (Mittelteil) stehen eh ueber kurz oder lang auf der Wunschliste. Sind dann sicher >800eur, der X-Spec hat dafuer noch Delrinraeder, CfK Chassis unten, CfK Leitwerke, und diverse andere Extras am Kopf (Aluzentralstueck).

Gruss,

Andi

Kommentar

• dick
                          dick

Welcher Freya?

Vielen Dank für die Antworten,
                          so langsam fange ich an durchzublicken
                          Wo finde ich Information über den Twister; möchte gerne den Vergleich machen.
                          Kann mich daran erinnern mal ein Bild gesehen zu haben, die Haube fand ich ziemlich
                          aber letztendlich zählen Flugeigenschaften und Service.
                          Gruß,

Kommentar

• Thomas Isariuk
                            Thomas Isariuk

Welcher Freya?

Hallo Dick,

es gibt noch nicht viele Infos über Twister, da er eben noch nicht erhältlich ist ...

Twister wird exklusiv für Europa von HIROBO gefertigt. Amerika und Asien bekommen ihn nicht ...

Bilder des Vorserienmodells (noch ohne CfK-Heckrohr) sowie einige technische Infos findest Du unter www.hirobo.at/service.htm , wenn Du Dir die "Neuheiten 2004" runterlädst ...

Die Haube ist übrigens eine modifizierte Version der Eagle2-Kabine ...

Tschau,
                            Thomas Isariuk

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                              Wolfgang Meyer

Welcher Freya?

Ich muß mich da Jörg-Michael anschliessen, genau so und nicht anders!!!

Das braucht man alles nicht....

Kommentar

Lädt...
                              X