Ich war grad eben auf dem Modellflugplatz gewesen und habe meinen Sceaedu geerdet. In ca 5 Meter Höhe ist mir der Riemen gerissen. Der Heli hat auf einmal angefangen wie wild zu drehen und ist dann gleich eingeschlagen. Ich konnte nicht rechtzeitig den Motor ausmachen, denn das Gestänge hat sich irgendwie so gelöst, dass der Motor auf Vollgas ging. Der Rotor hat dann noch ne Weile irgenwie versucht zu drehen. Dabei hat es die ganze Padelstange zerrissen. Die Kupplung und die Glocke sind dann heißgelaufen und auseinandergefallen. Die ganzen Teile hat der Motor dann rausgeschleudert. Dann hatte er natürlich keinen Widerstand und hat richtig hochgedreht. Nach ca 20 Sekunden ist er dann ausgegangen. Ich vermute das Pleuel ist gerissen, hab mich aber noch nicht getraut den Motor aufzuschrauben.
Am Heli sind beide Paddel, die Paddelstange, die Rotorbremse, die Anlenkung der Blätter, der Riemen, die Kupplung und die Glocke kaputt. Das Chassis hat nen kleinen Kratzter, ist aber nicht die Welt. Und der Motor ist natürlich hin.
Was meint ihr lohnt sich noch eine Reparatur? Oder soll ich den Heli lieber in die Tonne schmeissen und nen neuen kaufen? die Elektronik scheint, zumindest auf den ersten Blick in Ordnung zu sein.
Hat vielleicht jemand von euch einen Sceadu zum ausschlachten, bei dem genau diese Teile nicht kaputt sind?
Gruss Thomas
Kommentar