Sceadu geerdet X(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtomfly
    tomtomfly

Sceadu geerdet X(

Hallo,

Ich war grad eben auf dem Modellflugplatz gewesen und habe meinen Sceaedu geerdet. In ca 5 Meter Höhe ist mir der Riemen gerissen. Der Heli hat auf einmal angefangen wie wild zu drehen und ist dann gleich eingeschlagen. Ich konnte nicht rechtzeitig den Motor ausmachen, denn das Gestänge hat sich irgendwie so gelöst, dass der Motor auf Vollgas ging. Der Rotor hat dann noch ne Weile irgenwie versucht zu drehen. Dabei hat es die ganze Padelstange zerrissen. Die Kupplung und die Glocke sind dann heißgelaufen und auseinandergefallen. Die ganzen Teile hat der Motor dann rausgeschleudert. Dann hatte er natürlich keinen Widerstand und hat richtig hochgedreht. Nach ca 20 Sekunden ist er dann ausgegangen. Ich vermute das Pleuel ist gerissen, hab mich aber noch nicht getraut den Motor aufzuschrauben.

Am Heli sind beide Paddel, die Paddelstange, die Rotorbremse, die Anlenkung der Blätter, der Riemen, die Kupplung und die Glocke kaputt. Das Chassis hat nen kleinen Kratzter, ist aber nicht die Welt. Und der Motor ist natürlich hin.

Was meint ihr lohnt sich noch eine Reparatur? Oder soll ich den Heli lieber in die Tonne schmeissen und nen neuen kaufen? die Elektronik scheint, zumindest auf den ersten Blick in Ordnung zu sein.
    Hat vielleicht jemand von euch einen Sceadu zum ausschlachten, bei dem genau diese Teile nicht kaputt sind?

Gruss Thomas
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3187
    • Christian
    • Taching am See

Sceadu geerdet X(

Hi Thomas,

bist Du dir sicher das der Riemen nicht erst beim Crash gerissen ist? Kontrollier mal Heckservo und Kreisel - weil das ein Heckriemen reißt ist nicht ganz normal.
    Ob sich die Reparatur lohnt kann ich ohne ide Mechanik zu sehen nicht beurteilen, da evtl. noch irgendwo versteckte Defekte sind. Evtl. wäre es bei weiteren Schäden sinnvoll die jetztige Mechanik zum Ausschlachten zu nehmen und einen neuen Baukasten gleich inkl Motor zu kaufen - im Set ist der dann billiger.

Gruß
    Christian
    RVE Merak E750 Evo + Dubhe 700
    GDW + Futaba + Kontronik + Egodrift + ManiaX

Kommentar

• MP-Theo
      MP-Theo

Sceadu geerdet X(

Hi!

Warum einen ganzen Heli neu kaufen?
      Den Motor mußt du dann ja auch dir anschaffen!
      Also, E-Teile bestellen und Motor reparieren, und weiter fliegen.

Gruß Theo

P.S. Wenn bei jedem Absturz ein Heli neu gekauft würde, dann würden sich die Hersteller ins Fäustchen lachen!!!!

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3187
        • Christian
        • Taching am See

Sceadu geerdet X(

Hi,

es gibt beim Sceadu Evo 50 ein Set mit OS 50 Motor, das ist billiger als wie wenn Motor und Heli einzeln angeschafft werden.
        Ich hab ja auch geschrieben das dies nur Sinn macht, wenn noch weitere Teile am Heli kaputt sind, sozusagen dann schon ein Totalschaden.

Bleibt es bei den Teilen, die aufgezählt wurden, dann macht ganz klar eine Reparatur Sinn.

Gruß
        Christian
        RVE Merak E750 Evo + Dubhe 700
        GDW + Futaba + Kontronik + Egodrift + ManiaX

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Sceadu geerdet X(

Hi

Beim Conrad gibts nen Sceadu Evo mit DTDS und Gfk Blättern für 299...
          Bazinga

Kommentar

• Markus_1
            Markus_1

Sceadu geerdet X(

Hallo,

und "Olo" bietet grade in der Rubrik "Kleinanzeigen" einen übrigen neuen Bausatz an....passt fast, oder?

Gruß
            Markus

Kommentar

• sceadu50
              sceadu50

Sceadu geerdet X(

hallo ,
              mein beileid ;( die arme sceadu ...

also ich wuerde mir auch ein neuen bausatz nehmen ,wird bestimmt billiger als die ersatzteile einzeln zu kaufen ,dann hast du auch noch genuegent teile auf lager .

Mfg
              Guy

Kommentar

• tomtomfly
                tomtomfly

Sceadu geerdet X(

Hi,

Ich hab mir den Heli noch mal genauer angeschaut. Zusätzlich ist noch das Heckrohr verbogen, Die Paddelwippe beschädigt und die Blattlagerwelle krumm. Mittlerweile glaub ich ich wär schneller fertig, wenn ich aufzählen würde was noch ganz ist: Schalldämpfer, linkes Chassisteil... ;-)

Also ich glaub es lohnt sich wirklich nicht zu reparieren. Allerdings hab ich keine wirkliche Preisvorstellung von den Ersatzteilen. Ich hab im Internet kei8ne Preisliste gefunden. Kennt einber nen Link.

Gruss thomas

Kommentar

• tomtomfly
                  tomtomfly

Sceadu geerdet X(

Ach übrigens, der Riemen ist nicht gerissen. Sah nur so aus. Er hängt aber ziemlich locker, sodass das Heck überhaupt nicht dreht. Ich muss mal schaun ob vielleicht das Getriebe am Heck defekt ist. Es wär ja schon wichtig diue Absturzursache zu finden. Vielleicht wars auch der Kreisel?

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22548
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Sceadu geerdet X(

Mein Beileid!

Prüf' doch mal ob die vier Schrauben der Vorderen Lagerhalterung des Heckriemens sich gelöst haben (wenn noch was zu prüfen da ist ).

Ist mir passiert. Jetzt sind die Schrauben verklebt!
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Reminder
                      Reminder

Sceadu geerdet X(

...Ich hab im Internet kei8ne Preisliste gefunden. Kennt einber nen Link.
                      Gruss thomas
                      Hallo Thomas,

hier kannst Du per Ersatzteilnummer und den entsprechenden Preis nachsehen:

MBS-Schulz
                      oder
                      Heli4you

Die Nummern immer z.B. so eingeben:
                      0414-169

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Bert
                        Bert

Sceadu geerdet X(

hi,
                        also entweder neuen heli kaufen oder e-teile im ausland kaufen bei der menge die du brauchst lohnt das richtig. alleine die kupplungsglocke kostet schon 50€?

hattest du eine CFK heckanlenkung? bei mir war die auch mal gebrochen zum glück nicht im flug.

mfg
                        bert

Kommentar

• tomtomfly
                          tomtomfly

Sceadu geerdet X(

Hi,

Wie ich schon geschriebn hab war bei mir der Riemen locker. Das Getriebe ist noch ok. Höchst wahrscheinlich ist hinten das Getriebegehäuse aufgrund der Spannung Gerutscht. Dadurch hatte der Riemen dann keine Spannung mehr und der Heckrotor hatte aufgehört zu drehen. Ich bin mir da sogar ziemlich sicher, da ich davor die Drehzahl noch etwas erhöht hatte. Das Heck fing an zu vibrieren und nach ner Minute (ich war grad am Landen) hat es dann den Geist aufgegeben. Na j wenigstens die Absturzursache geklärt.

@ Bert Hast du ne Bezugsquelle?

Gruss Thomas

Kommentar

• Bert
                            Bert

Sceadu geerdet X(

na ja bezugsquellen gibt es viele musste mal im forum suchen.
                            rechne dir doch erstmal aus ob es lohnt. schau in deine bauanleitung da sind die Yen preise drin. diese preise -20% und den umrechnungskurs von 136Y. oder lieber doch gleich neuen hubi kaufen.

Kommentar

Lädt...
                            X