Sceadu Wendigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi4
    Tobi4

Sceadu Wendigkeit

Hallo Leute

ich habe einen normalen Sceadu 50. Irgendwie bin ich über die Wendigkeit ein wenig enttäuscht - Rollen dauuuuuuuuern im Vorwärtsflug enorm lange und einen ßberschlag würde ich mich aus diesem Grund nicht getrauen, ebenso eine Rolle au dem Stand.
    Hab die original Paddel ohne die schwere Bleistange (aber mit dem Messingstab) montiert. Blätter habe ich schon einige ausgetestet (SAB, MS Composit, MAH, etc.) die Rollfreudigkeit war aber mit allen mehr oder weniger gleich schlecht. An was kann das liegen?
    Auf der TS habe ich alles Futaba 9202 drauf und die Anlekung gemäss Manual eingestellt. Fliegen tu ich mit ca. 1850U/min am Kopf - hab aber gemerkt, je höher die Drehzahl umso weniger. Möchte aber nicht unbedingt weiter rauf.
    Weitere Frage: wofür ist die zweite Bohrung (siehe Anleitung: 182mm) bei der Rotorwelle. Ich verwende, wie vorgeschlagen das Loch auf Höhe 178mm.

Ich verstehe einfach nicht, das hier alle erzählen, wie enorm wendig ihre Sceadu's sind. Am Unterschied, dass meiner ein normaler und z.B. kein Evo ist, kann es ja nicht liegen.

Gruss Tobias
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

Sceadu Wendigkeit

Ich meine mich aus meinen Sceadu Zeiten zu erinnern, daß man den Kopf auf wendig umbauen kann, es gibt da drei Möglichkeiten die Mischhebel an der Wippe anzuschrauben (Glaube ich, es ist lange her ).

Das steht aber auf jeden Fall in der Anleitung, wahrscheinlich ist dein Sceadu noch auf "Self-stabilizing" eingestellt.

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Sceadu Wendigkeit

Hi, Tobias.
      1. Du kannst die Anlenkungen unterschiedlich anschrauben. Befestige die Kugeln einfach mal an den Bohrungen, an denen Du den grösst möglichen Weg zusammen bekommst, ohne das was mechanisch auf Anschlag läuft oder vergrösser mal den Servoweg im Sender.
      Die Messing-Gewichte kannst Du ebenfalls aus den Paddeln entnehmen. Dadurch wird er auch nochmal agiler. Allerdings im Speedflug auch giftig.
      2. Für 3D und Kunstflug kannst Du gut auf 1950 oder 2000 gehen. Da läuft der Motor auch etwas "freier".
      3. Die zweite Bohrung ist für die EVO, da die eine andere Kopfanlenkung hat und es wird einfach nur eine Welle produziert.

Grüsse,
      Olo

Kommentar

• Tobi4
        Tobi4

Sceadu Wendigkeit

Hallo zusammen und besten Dank für eure Tipps.
        Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Messingstangen auch entfernen soll. Es bringt mir ja nichts, wenn er im Schweben nur so rumtanzt und ich aber bei Rollen etc. trotzdem hebeln muss wie ein wahnsinniger, bis der Sceadu sich bequemt zu drehen - sprich, sich für Rollen etc. die Agilität fast unmerklich verändert und der Effekt vorallem beim Schweben und Rundflügen bemerkbar ist.
        Interessant ist hingegen der Hinweis, mit der Anlenkung, in diese Richtung habe ich auch schon tendiert. Die Frage ist nur, will man mit dieser Mehode einfach die maximalen Ausschläge vergrössern oder hat das auch noch eine art "Expo"-Wirkung oder gar sonst einen Einfluss (verändertes Bell/Hiller-Mischverhältnis, etc)? Wenn es nur für die maximalen Ausschläge ist, brauche ich diese ßnderung nicht zu machen, da ich die Servoausschläge schon so eingestellt habe, dass sie kurz vor die mechanischen (nicht das Servo selbst, sondern durch die Mechanik/TS-Ansteuerung) Anschläge stossen. Leider habe ich in der Anleitung nichts gefunden, das auf so ein Setup hinweist.
        Wenn du mir diese Seite ev. zustellen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Der Drehzahleffekt ist natürlich auch entscheidend. Ich werde sie einmal auf ca 2000U/min anheben und schauen wie die Rollen jetzt kommen.

Beste Grüsse
        Tobias

Kommentar

• Pfannencowboy
          Pfannencowboy

Sceadu Wendigkeit

Schnellere Servos bewirken bei der Sceadu (EVO) Wunder!

Gruß Stefan

Kommentar

• Tobi4
            Tobi4

Sceadu Wendigkeit

Hallo Stefan

hab auf der TS die 9202 drauf, sind die zu langsam?
            Hab aber gestern ausgemessen, dass ich zyklisch (Roll, Nick) auf meiner Scaedu (normale Version, kein EVO etc.) nur knapp +-5Grad Ausschlag habe und das obwohl die TS von den Servos so stark ausgeschlagen wird, dass sie mechanisch beinahe ansteht. Wieviel Ausschlag habt ihr - 5Grad finde ich extrem wenig?
            Wie kann ich ihn vergrössern? Ich denke dazu müsste ich bei den Mischerarmen jeweils die inneren Löcher für die Kugelgelenke nehmen - stimmt das?

Grüsse Tobias

Kommentar

• René Kiefer
              René Kiefer

Sceadu Wendigkeit

hy Tobi

Also ich persönlich empfehle dir das Servo 4421 von Graupner das ist wirklich das beste Servos in einer Maschine wo du viel Kraft und Schnelligkeit brauchst.
              Ich denke es ist nicht wirklich so das ein Servo zu langsam ist sondern zu wenig Kraft hat.( bei mir war es zum Beispiel so ) Denn wenn ein Servo viel Kraft hat geht alles spielend leicht ( 4421 )
              Außerdem ist das 4421 Servo von Graupner das beste von der Haltbarkeit. Die belastung ist sehr geoß und von da her hat sich dieses Servo am besten bewährt !
              Stellzeit : 0,14
              Stellkraft : 8,5 kg

daher kann ich dir dieses Servo nur bestens empfehlen und viel spaß noch

schene Griaß Rene

Kommentar

• Pfannencowboy
                Pfannencowboy

Sceadu Wendigkeit

Hey Tobi,
                9202 ist im vergleich zu vielen Digis schwach und langsam.

Gruß Stefan

Kommentar

• Tobi4
                  Tobi4

Sceadu Wendigkeit

Hallo Stefan

welche Futaba Servos verwendest du in der Sceadu? Das Umrüsten wird mir aber vermutlich eine kostspielige Sache werden.

Grüsse Tobias

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22548
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Sceadu Wendigkeit

In meiner Sceadu werkeln auf Roll/Nick Futaba 3152 und auf Pitch Hitec HS-5625MG. Bislang keine Probleme.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tobi4
                      Tobi4

Sceadu Wendigkeit

Was hält ihr von den Futaba S9451 oder dem S9402? Beide scheinen sehr ähnliche Spezifikationen zu haben ausser das das eine digital ist und das andere nicht. Was spricht dafür oder dagegen, kein digitales zu nehmen?

Gruss Tobias

Kommentar

• fullflow
                        Member
                        • 10.11.2003
                        • 218
                        • Florian
                        • Düsseldorf

Sceadu Wendigkeit

Hi tobias.

Ich hab in der Sceadu 3x S9252 und alle gewichte aus den paddeln. damit geht er richtig gut rum!

9451 oder besser noch 9351 ist natürlich was ganz feines, aber eher für nen 90er heli geeignet, meiner meinung nach.

digiservos sind im vergleich zu analogen einfach genauer, fressen dafür aber mehr strom.

Gruß Florian

Kommentar

• thinkbig
                          thinkbig

Sceadu Wendigkeit

Hallo Tobias,

digitale Servos haben gegenüber den analogen eine besserer Stellgenauigkeit und stärkere Haltekräfte. Kleiner Nachteil, sie verbrauchen mehr Strom.

Ich würde immer ein digitales Servo vorziehen, jedoch sollte man auch den Preisunterschied bedenken.

Sollte Geld keine Rolle spielen, bist Du mit einem digitalen Servos sicher gut bedient.

Gruß,
                          Ralf

Kommentar

• Pfannencowboy
                            Pfannencowboy

Sceadu Wendigkeit

Hallo Tobi,

ich habe 9451, geht super. Einmal investieren, dann ist es auch für andere Helis perfekt.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                            X