Hallo
Versuche zur Zeit mit meinem Evo eine Art TicToc und das ist sehr unsauber. Wie fliegt man die denn sauber. Mit kommt vor der Heli ist dazu nicht agil genug, oder reicht der Plastikkopf. Weite gehen so halbwegs, aber so schnelle kurze... ich weiß nicht oder ich muß einfach etwas mehr üben.
bis dann
Christian
Ps: Wie fest sind denn eure Blatthalter. Könnt ihr die auch im Kreis bewegen?
Erstmal sind flinke Servos Pflicht. Dann für die ersten Versuche die Blätter fest genug schrauben. Und dann wichtig, erst Pitch und dann Zyklisch steuern.. nicht gleichzeitig, das kostet viel Leistung und es sieht auch unschön aus.
Beim Tic Toc ist das Timing der Steuereingaben sehr wichtig und es dauert eine gewisse Trainingszeit bis man es intus hat.
Genauso schwierig ist es am Anfang die Tic Toc´s auf der Stelle zu halten (Seitenwind , Zug des Heckrotors)
Nun ja und jenachdem was Du an Motor und Sprit zur Verfügung hast musst Du halt die Figur der Power Deiner Maschiene anpassen!
Sprich wenig Leistung weite weiche Tic Toc´s
Viel Leistung da dürfen sie auch kurz und Knackig werden.
Bei mechanisch gemischten Systemen merkt mann dann auch schnell ob das Pitchservo überhaupt damit klarkommt. (Elektronisch gemischt bin ich noch nicht geflogen.)
Blätter festschrauben damit sie nicht wegklappen bei den würgenden Anfänger-Tictocs..
Das Argument "anziehen und Heli kippen, wenns einklappt etwas fester ziehen" kann man heutzutage für die Hubraumstarken Helis eh nicht mehr anwenden... das stammt wohl noch aus Schlüters Zeiten wo es 3D noch garnicht gab Bei den heutigen Belastungen muss man die schon gescheit festzurren.
Ich hab nie darauf geachtet aber jetzt weis ich nicht was normal ist oder nicht.
wenn du beide Blatthalter in beide Hände nimmst und auf und ab bewegst (als ob man die Blattlagerwelle verbiegen wolle) haben sie bei mir ein wenig Spiel.
Das spiel ist bei deinem Kopf normal! Ersetze dein Gummis einfach gegen härtere für dein einsatzgebiet!
Am anfang will man es nicht wirklich glauben aber 70% eines sauberen und schnellen Tic Toc liegen im Timing
Du solltest auch darauf achten wenn du anfängst zu "würgen" und die drehzahl stark einbricht das dies auch auf dem Heck passiert. So kann es dir passieren das das Heck auf einmal schnell wegdreht!
@RaPTor90: der link ist echt super. aber gibt es da auch so etwas auf deutsch? nicht daß ich nicht english kann. aber auf deutsch wärs schon einfacher 8)
und für christian: das heißt jetzt wohl weniger auf der welle reiten und mehr tic tocs üben weil wenn wir uns das nächste mal auf dem platz treffen möchte ich ein paar sauber geflogene sehen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar