Aufschwingen (Pendeln) Sceadu 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel1
    Axel1

Hallo,

ich bin heute zum ersten mal mit meiner (meinem?) Sceadu 50 geflogen.

Erst einmal nur ein paar Rundflüge. Die Leistung scheint aber irre zu sein.

Was mir negativ auffiel, war ein pendeln des Helis um die Hochachse nach Nicksteuerbewegungen (Im normalen Geradeausflug). Es sieht so aus als halte man den Heli am Rotorkopf fest und lasse ihn darunter kreisförmig pendeln. Bei Rollsteuerbewegungen ist das nicht der Fall.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte??

Danke.

Gruß Axel

• Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5085
    • Martin

Hi,

bevor ich was dazu schreibe, meinst Du wirklich die Hochachse?
    Hochachse ist die Achse der Rotorwelle, daß hieße in dem Fall Heckpendeln, Kreisel zu stark eingestellt...
    Oder meinst Du die Querachse, wenns um Nickbewegungen geht?

Gruß Martin

Kommentar

• Axel1
      Axel1

Hallo Martin,

es ist schwer zu beschreiben. Am Kreisel sollte es nicht liegen. Nach kurzem Heckausschlag im Vorwärtsflug steht das Heck nach dem Loslassen sofort wieder still.

Es ist mehr ein taumeln. Es sieht so aus als halte man den Heli am Rotorkopf fest und lasse ihn darunter kreisförmig pendeln. Das Heck bewegt sich nicht hin und her.

Etwa wie kombinierte Nick-Rollbewegungen. Wenn man seitlich auf den Rotor sieht beschreibt dieser übertriebengesagt ein liegende 8.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Gruß Axel

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5085
        • Martin

Hi,

hört sich schon seltsam an, sowas in der Art hatte ich mal am VR, immer irgendwann machte er so eine Art Verbeugung(Nickwippen mit an den Blattspitzen ca. 10cm Auslenkung).
        Hat ne Weile gedauert bis ich die Ursache hatte: Bei meiner MC 3030 hat sich das Nick - Poti im Sender verabschiedet(in einer bestimmten Knüppelstellung zuckte das Nickservo).

Könnte das bei Dir der Fall sein? Stell doch den Heli mal kurz auf den Tisch und schau dir an, was das Servo (Nick) macht, wenn Du den Knüppel langsam von voll + bis voll - bewegst.

Ich glaub jetzt zwar auch noch nicht daran, aber der Versuch dauert nicht lang und schadet mal nicht...

Gruß Martin

Kommentar

• Frank Schell
          Frank Schell

Hallo Axel,

kann es eventuell sein, dass ein Mischer aktiviert ist, der dieses verursacht.

Stell den Heli doch vor dich hin und beobachte mal in Ruhe die Taumelscheibe, ob diese irgendwelche Bewegungen macht, die nicht normal sind.

Ich würde auch die gesamten Daten in der Fernsteuerung prüfen.

Gruß
          Frank

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Hi,

könnte es evtl. auch an der Dämpfung liegen? Ich kenne das Problem nur vom VR (meiner ging erst mit mehr als 1600 U/min) und vom ECO8 (wenn da die recht kleinen Dämpfergummis spröde werden).

Einstellbar ist sie ja beim Sceadu nicht, mit was für einer Drehzahl fliegst Du denn?

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Axel1
              Axel1

Hallo zusammen,

die Fernsteuerung ist i.o. (Alle anderen Modell funktionieren einwandfrei).

Bei Nickbewegungen bewegt sich nur das Nickservo. Bei Rollbewegungen nur das Rollservo.

Der Tip von Jörg könnte passen, da ich mit recht niedriger Drehzahl geflogen bin da Motor und Modell noch neu sind. Aber die Dämpfungsgummies können eigentlich noch nicht spröde sein. Es wäre auch schade, wenn man immer mit sehr hoher Drehzahl fliegen muß. Nach meinen ersten Erfahrungen mit der (dem) Sceadu braucht er nicht viel Drehzahl.

Was kann man dagegen tun? Mit hoher Drehzahl fliegen? Oder*

Gruß Axel

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5085
                • Martin

Hi,

keine Antwort eigentlich, mehr eine ßberlegung:
                könnten(wenn Du mit niedriger Drehzahl unterwegs bist)evtl. schwerere Blätter etwas bringen? (Beim VR sind die Blätter mit ungedämpften Schlaggelenken aufgehängt, je grösser die Masse oder Drehzahl, je härter die Dämpfung)
                Nur als ßberlegung, ich kann nicht sicher sagen, daß das so stimmt...

Gruß Martin

Kommentar

• Axel1
                  Axel1

Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle für die Antworten. Ich werde bei entsprechendem Wetter am Wochenende Mal höhere Drehzahlen probieren und diese auch messen. Auch liegt die Gas-Pitchkurven Abstimmung noch vor mir.

@ Jörg: Welche Version hast Du Dir denn zugelegt? Welchen Motor?
                  Bausatz oder Fertigmodell? Ich habe das Fertigmodell mit OS 50. Beim Starten ist mir erst einmal der Innensechkant weggeflogen. Das nur am Rande. Ich hoffe, der Rest ist besser montiert.
                  Der Motor (oder die darauf Verschraubten Teile) produziert recht kräftige Vibrationen schon im Leerlauf!

Gruß Axel

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Hallo Axel,

ich baue gerade den 50er Kit mit Webra50. Kann man auch life verfolgen:
                    http://www.rclineforum.de/cgi-bin/Ya...splay&num=6667

Das er in der 50er Version sehr stark virbiert habe ich auch schon mehrfach gehört, allerdings soll sich das geben wenn der Motor richtig eingelaufen ist.
                    Mein VR mit einem OS46FX hat damals auch geschüttelt wie sonst was im Leerlauf, das hat sich hinterher gegeben.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo Axel1 und der Rest,
                      hatte am WE das gleiche unglaubliche taumeln: Der Rotor ist wie in die Landschaft gemauert und drunter eiert der Rest des Heli´s.
                      Hatte auch erst auf den Kreisel (401) den ich mit 110% fliege getippt.
                      Nach kurzer absprache mit unseren Helichef´s. Muß es wohl an der zu niedrigen Drehzahl liegen. Mein Tsurugi ist auch neu und es ist der 2. Flug gewesen. Nachdem ich die Gaskurve so 4-5 punkte Hochgepieps hatte war das eiert wech :-)
                      Ich hoffe das ich so nach paar Flüge wieder etwas runter kann.
                      Gruß Frank

Kommentar

• Axel1
                        Axel1

Hallo Frank,

da bin ich ja froh, daß ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Bei sehr hoher Rotordrehzahl wird es bei mir auch besser. Eigentlich wollte ich aber nicht immer mit Rotordrehzahlen um 2000 U/min fliegen. Bei höheren Temperaturen ca. 14°C ist es auch nicht besser geworden. Vielleicht muß man die Dämpfung verändern. Ist aber beim Sceadu wohl nicht möglich.

Gruß Axel

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5085
                          • Martin

Hi,

@Axel:
                          Nein, 2000 UPM müssen nicht sein...hast Du schon mal die Blatthalterschrauben (die Schraube die das Rotorblatt hält) kontroliert, evtl. ist die etwas zu stramm.
                          Beim Halten des Helis am Zentralstück etwas (ca.45°) neigen, dann sollte das Blatt anfangen sich zu drehen. Wenn nicht, die Schraube etwas lockern.
                          Eigentlich sollte das Pendeln ab 1700 wech sein, wie gesagt, wenn´s erst bei 2k aufhört, dann kann´s nicht nur die Drehzahl sein.
                          An der Dämpfung sollte es nicht liegen, die ist ja bei den Anderen die Gleiche...

Gruß Martin
                          (Bei den VR´s v. Kyosho quälen sich gerade auch einige mit dem Problem, jedoch mit Drehzahlen im Bereich zwischen 1200 u. 1500 UPM)

Kommentar

Lädt...
                          X