Bauproblem Mit Sceadu Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martel
    Martel

• REFA
    REFA

Hallo Martel,

bei mir war es genau so,
    das Einlaufen der Ritzel bringt nicht das erhoffte flüsstern. Das Getriebe bleibt recht laut.
    Ein gutes Fett verringert die Geräusch Kulisse ebenfalls.

Gruß Refa

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
      WHT / JR Propo
      Teampilot
      • 15.08.2003
      • 1231
      • Stefan
      • Kassel / Kaufungen

Hallo

Hast du die Möglichkeit das Zahnflankenspiel einzustellen ??
      Vieleicht sind die Zahnräder etwas zu dicht beeinander.
      WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
      www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Ich baue meinen auch gerade zusammen und hatte das gleiche Problem: Du verspannst das Zahnrad wenn Du die Befestigungsschraube für die DTDS Einheit, die durch die Rotorwelle zu stark anziehst.

Ich hatte die Schraube auch erstmal "angeknallt" und dann hakte das Getriebe richtig man konnte allerdings auch sehen, daß das untere Zahnrad des DTDS eiert, also die Schraube etwas lösen und dann ist gut (ordentlich Loctite verwenden trotz Stoppmutter, sicher ist sicher)

Mir scheint als hätte Hirobo die Spritzformen für die Zahnräder geändert, meine beiden ersten Sceadus hatten das nicht, naja sie wollen wohl auch Tuningteile (Delrin Zahnräder) verkaufen

@ Stefan: Zahnflankenspiel einstellen geht bei Haribo nicht, zumindest nicht beim Sceadu und bei der Freya (alt) wie das bei der neuen Evo aussieht - k.Ahnung

Kommentar

• JoeS
          JoeS

Hallo Martel,

haken sollte das Zahnrad nicht. An meinem 2. Evo musste ich die Lagerstellen hinten und der Hauptwelle nochmal lösen alle Wellen montieren (Riemen nicht spannen!&#33 und dann die Lagerhalter festziehen. Dann lief alles sauber.

Fett ist meiner Meinung nach bei Kunststoffgetriebe nicht notwendig. Wenn du es leiser willst, kannst du auf Delrin umbauen. Kostet aber richtig Geld.

Kommentar

• Martel
            Martel

Danke für die Tips,

ich hab nochmals das Heckrotor Ritzel demontiert... dabei ist mir aufgefallen das die vier schrauben die den Lagerblock halten, sehr stramm in die Löcher passen und somit das Heckritzel zu eng am DTDS sitzt..... also minimal aufgebohrt und schon ein bischen mehr spiel und alles läuft wie am schnürchen... leider halt noch ein bischen Laut aber dafür gibt es ja die passenden Tuning-Teile von Hirobo.

MFG Martel

Kommentar

• JoeS
              JoeS

....dann wart mal bis er läuft....dann weißt du was laut ist!!

Viel Spaß!!!

Kommentar

Lädt...
              X