Hallo,
vor kurzem habe ich einen Shuttle ZXX erworben, jedoch ohne viel Dokumentation.
Wer weiß, wo ich mir Anleitungen o.ä. downloaden kann?
Oder,wer hat solche Anleitungen (und einen guten Scaner)?[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Ich hab die Anleitung von meinem ZXX gerade neben mir im SChreibtisch liegen. Nur mit dem Scannen ist es aber gerade ungünstig. Wärst Du daran interessiert, dass ich es mal mit faxen probiere. Das geht zwar auf die Qualität, aber es wäre ein Anfang.
also zu den genauen Unterschieden der verschiedenen Typen kann ich dir nichts sagen, aber generell sind die Modelle der Shuttle-Baureihe alle mehr oder weniger sehr ähnlich, d.h. ich schätze, daß mindestens 90% der Teile bei allen Varianten gleich sind. Die wesentlichen Unterschiede betreffen im Prinzip die Lagerung der bewegten Teile (Gleit-/Kugellager), Motorausstattung und die Ansteuerung der Taumelscheibe und zumindest früher (vor ca. 8-12 Jahren) die Länge vom Heckrohr und den Rotorblättern. Selbst vom Ur-Shuttle (damals noch im Vertrieb von Graupner) mit obenliegender Paddelstange und Heckrotoransteuerung über eine Hohlwelle lassen sich noch nahezu alle Rahmen- und Getriebeteile sowie die Taumelscheibe verwenden.
Der erste große Designsprung in der Shuttle-Baureihe kam eigentlich erst vor kurzem mit dem Sceadu, wobei auch hier noch genügend ßhnlichkeiten zum Vorgänger bestehen, bzw. ebenfalls noch einige Teile für den ZXX verwendbar sein dürften.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar