SceaduEvo50 und ein verkehrt laufendes Gasservo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Gestern habe ich wieder eine Lektion des Lebens für Hudlige bekommen.
    Wenn man die Marke eines Gasservos tauscht lohnt sich die Kontrolle der Laufrichtung und nicht nur den Endausschläge!!!!!!!&# 33;!!!!!!

Nach dem Start war kurz einmal lustiges Motorhochdrehen und ein "wenig" Rauch zu sehen.
    Wie reagiert der Perfektionist: Er schaltet auf Motor-Cut (bei mir war das dann halt Vollgas )
    Der Motor ist dann glücklicherweise kurzerhand abgestorben.
    Eine Alternative wäre das Abziehen des Spritschlauches gewesen, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich bin dann noch unter Aufsicht eines Spezialisten (der wusste dann schon was er tat&#33 Geschwebt und geflogen --> keinen merkbaren Probleme und keine abnormalen Gesräusche.

Meine Fragen an euch:

Was ist eurer Erfahrung nach das schlimmste was mir mit der Kupplung passieren kann und wie macht sich das bemerkbar (könnte ich da noch reagieren?)?

Würdet ihr die Kupplung tauschen? Wenn ja die gesammt Kupplung oder nur die Kupplungsglocke (also den Teil mit den Backen am Motor drauflassen)?
    Laut der Empfehlung eines Fluglehrers sollte ich das ruhig so sein lassen, würde aber gerne auch eure Meinung/Erfahrung dazu hören.

Ab jetzt wird nix mehr ein oder ausgebaut ohne die Handbücher jedes betroffenen Teiles zu konsultieren.

Grüße
    Niki
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3190
    • Christian
    • Taching am See

Hallo Niki,

mit der Kupplung kann theoretisch folgendes passieren:

a) Kupplungsbelag löst sich ab bzw. ist stark abgewetzt
    -> erkennst Du daran das der Motor beim Hochlaufen später einkuppelt bzw. unter dem Fliegen mal kurz auftourt weil die Kupplungsbacken durchrutschen.
    b) Kupplungsbacke bricht ab
    -> Heli vibriert plötzlich stark beim Hochfahren bzw. vibriert beim Fliegen wg. der daraus resultierenden Unwucht. Beim Hochfahren der Drehzahl kuppelt der Motor nicht mehr richtig ein!!!
    c) Kontermutter auf der Kurbelwelle löst sich, Motor kuppelt ebenfalls nicht mehr richtig ein und tourt beim Hochfahren der Drehzahl auf bzw. tourt unter dem Flug auf...

In allen Fällen bitte nicht die Panik kriegen und normal landen bzw. (Not-) Autorotieren. Passieren kann bei beiden Fällen eigentlich nichts gravierendes, wenn der Heli nicht gerade vor Schreck mit Voll-Negativ auf den Boden zurückgeholt wird....

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Hi, Niki.

Ist mir auch schon passiert. War leider noch im falschen Modellspeicher des Senders.

Bei mir war der Kupplungsbelag komplett weg geschliffen. Ich konnte aber trotzdem noch fliegen. Als ich nach dem Fliegen den Motor, zu Kontrolle und zum Entfernen des blauen Staubs, ausgebaut hatte, kam es zum Vorschein. Wäre ich weiter geflogen, hätten die Kupplungsbacken (sind aus stahl) sich in die Kupplungsglocke (Alu) gefressen.
      So konnte ich einfach einen neuen Kupplungsbelag einkleben und alles war wieder OK. Die Kupplungsbeläge gibts einzeln zu kaufen. Musst sie einfach einpassen und mit Epoxi oder Sekundenkleber in die Glocke einkleben. Epoxi ist besser, da hat man genügend Zeit, den Belag in die richtige Position zu drücken.

Hoffe, das hilft Dir.

Grüsse,
      Olo

Kommentar

• heliboy007
        heliboy007

Habe gestern die Kupplung zerlegt.
        Was soll ich sagen - Kupplungsbelag - was ist das?
        Die Wandstärke meiner Kuppluinglocke war durchaus "reduziert".
        Lustige Verfärbungen hat es auch gegeben.

Das coole dabei - mir ist beim letzten Flug (bin ja nach dem Reiber nochmal aufgestiegen) nicht wirklich was aufgefallen ist.

Die Kupplung werd ich komplett austauschen - da stimmt jetzt einfach nix mehr.

Und wieder hat Niki was fürs Leben dazugelernt - Juhu

Kommentar

• Olo
          Olo
          Member
          • 09.06.2003
          • 786
          • Oliver

Hoi, Niki.

Sach ich doch.

Guckst Du mal bei ebay, da gibts grad eine zu ersteigern.

Grüsse,
          Olo

Kommentar

Lädt...
          X