Sceadu "verdreht" bei Stall Turn und Vollpitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22561
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Bei meinem Sceadu 50 hab ich eine eigenartige "Verdrehung": Stall turn bis oberen Punkt, dann voll positiv Pitch.
    Jetzt verdreht der Heli in Richtung Nick vorn und Roll rechts.

Ist das normal und muss ich das ausgleichen oder stimmt da was am Rotorkopf nicht?

Die Taumelscheibe hat auch zwichen Aussen- und Innenteil einige (deutlich) 1/10mm Spiel.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
  • danheli
    danheli

Hi Jürgen,

hmmm... wenn Du mir noch genau sagst, was ein Stall Turn ist, kann ich am WE mal schauen, ob meine das auch macht ! 8)

Am We wird dann eeeeeeeeendlich mal meine neue Sceadu in die Luft entlassen. Irgendwie kam immer irgendwas dazwischen. :evil:

Viele Grüße
    Dan

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

HPM oder SWM?

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Ich bin jetzt nicht so der Sceadu-Spezi, aaaber:

Was macht voll Pitch am oberen Punkt eines Stall Turns? Da steuer ich 0° Pitch
        (so gut es geht mit feuchten Händen ) und mäßig bis voll Heck, je nachdem.

Hat die Sceadu 120° CCPM oder mechanische Mischer?

Wenn eCCPM könnte es sein, dass die Servos nicht gleich schnell und/oder gleich
        weit laufen und sich bei voll Pitch oder auf dem Weg dahin die TS (auch am Boden,
        ma gucken?) "verneigt"?

Oder (bei mir selbst gemerkt) verreisst der Pilot etwa ganz leicht die Knüppelchen?

Wenn alles richtig ist, musst Du eigentlich nur am oberen Punkt die Nase wieder
        runter drehen und rechtzeitig ziehen/wieder Pitch geben )

Grüßle

Eddi

Kommentar

• danheli
          danheli

H Eddi,

die ähnliche Frage (Vollpitch am Todpunkt) drängte sich mir auch auf !

Aber ich kenn das, mach ich auch mal ganz gern, nur erkenn ich nicht ob ich meinen Heli verreise.

Viele Grüße
          Dan

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Hmmg, also (stall) Turn ist ja wohl das:

Stall Turn Model executes one-quarter (1/4) loop to a vertical track, performs a stall turn through 180 degrees, then recovers with another one-quarter (1/4) loop to level flight in the direction. ... The length of the vertical segment is not a judging criteria.

Oder?

Wenn ja, dann weiß ich auch nicht, was voll Pich oben soll, denn dadurch geht der Heli ja horizontal in die Richtung, aus der er ursprünglich kam. Weder soll er das noch macht das Sinn. Normalerweise turnt man doch mit 0 Grad Pitch, wartet bis keine Vorwärtsgeschwindigkeit mehr anliegt und haut Heck/Seite rein.

Ansonsten: Was macht der Heli, wenn Du z.b. aus dem Schweben voll Pitch gibtst? Macht er das gleiche, stimmt was mit der Ansteuerung des Kopfs nicht oder aber mechanisch liegt da was im Argen. Macht er es nicht, dann könnte es sein, dass in der Lage aufgrund des Schwerpunkts/Drehmomente der Heli aus der Bahn geworfen wird.

Auch wenn sich Toleranzen immer zur ungünstigen Seite hin addieren sollte ein Axialspiel keine derartige Auswirkung haben. Es stellt sich allerdings die Frage, weshalb da Leben in der TS ist. Ist das bei dem Heli normal? Wenn nein, Lager der TS ggf wechseln?

Olli

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22561
              • J

Jóó, StallTurn ist es nit

Also nochmal: Heli grade anfliegen mit nick hinten hochziehen bis er in der senkrechten steht, dann positiv pitch und den heli gerade rückwärts zurück. (Mehr kann ich nicht, soll mal was draus werden )

Eben dann bei positiv Pitch verdreht es den Heli nach roll rechts und nick vorn.

Sceadu EVO mit mech. Mischer, also Nick- und Roll-Servo getrennt (Futaba 3152) und noch ein Hitec HS5625(?) auf Pitch.

Kommentar

• Acer99
                Acer99

as mentioned before: Testen, ob er das auch Normalfluglage macht; TS mal anschauen. Ggf. irgendwas senderseitig beigemischt. Schwerpunkt? Kreisel HH Modus? Heckrotor drückt nach rechts?

Olli

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22561
                  • J

Sceadu fliegt sonst schnurgerade, kein kippen, nicken oder sonstwas. Keine Mischer auf TS, GY401/9254 auf Heck. Spurlauf bis auf mm genau. Schwerpunkt etwas vor der HaRoWelle. Heck dreht bei extremen Pitchänderung etwas weg (dann darf es das aber auch), bleibt aber sonst neutral

Dieses Verdrehen ist auch richtig heftig, so dass ich deutlich gegensteuern muss (naja, ich versuch es).

hm, ich montier mal ne Kamera dran und schau mir an was die TS im Flug macht.

EDIT: Nochwas. Da ist jetzt der ältere Alukopf drauf aber noch die Plastik-TS.

Kommentar

• OLDI78
                    OLDI78

Hi,

das Verdrehen bzw Verwinden der TS ist normal bei 1 Servo-Anlenkungen. Lass die Kiste mal aus großer Höhe mit viel Minus gerade fallen und Du wirst sehen dass das Teil über Roll und Nick ausweicht.
                    Beim pitchgeben natürlich.

Normal also

gruß Wolfgang

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Pööh, wie unschön.

Und warum ist das so? Die Nova macht das nicht und ist auch mechanisch gemischt

Kommentar

Lädt...
                      X