Hirobo Schweizer 300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapi-Toni
    Rapi-Toni

Hirobo Schweizer 300

Hallo,

möchte mir einen Hirobo Schweizer 300 30er größe kaufen leider finde ich keine näheren Infos über das Modell

Hat einer schon mal das Modell gekauft und ist es schwer den 3 Blattkopf einzustellen?
    Was für ein Motor ist zu empfehlen?

Suche außerdem eine Bauanleitung für den Heili um mich zu informieren wie der Heli aufgebaut wird,
    kann mir jemand so was zu Mailen?

MfG Toni
  • Jörg
    Jörg

Re: Hirobo Schweizer 300

Moin,

genau den Heli habe ich gerade im Bau. Stehe gerade vor'm Lackieren.

Leider gibt es auch in der Anleitung sehr wenig Werte (ausser min und max Pitch nix) zum Einstellen des 3 Blatt Kopfes. Ich verlasse mich da eher auf mein 'Gefühl'. Wenn die Werte passen kann ich Dir die gerne mitteilen.
    Denn selbst die Anlenkpunkte an den Servos und die Gestängelängen passen m.M. nach nicht. Vor allem sind damit die Ausschläge viel zu groß. Alles für den normalen Paddelkopf vorgesehen.

Als Motor kommt ein kleiner OS 30 mit speziellem Zimmermann Topf für die Schweizer rein. Ich würde heute aber den neuen 37er nehmen oder das ganze sogar elektrisch aufziehen (5-6S LiPos reichen da locker).

Rotorblätter habe ich mir einen speziellen Satz von HeliTec machen lassen. Weil mit dem Holzlatten.... ich weiss nicht.

Der Baukasten ist typisch Hirobo: alles drin, passt und macht Spaß zu Bauen.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Rapi-Toni
      Rapi-Toni

Hallo Jörg,

kann ich ein paar Bilder bekommen?
      Wenn möglich ein paar Details.

MfG Toni

Kommentar

• Carsten
        Carsten

Der 3-Blattkopf ist absolut unkritisch und auch mit den serienmäßigen Holzblättern gut zu fliegen.
        Wenn die max. und min. Pitchwerte stimmen (Servohebel ein Loch weiter innen als beim Paddelkopf), passt das schon.
        Ansonsten noch die Taumelscheibenverdrehung programmieren, fertig. Hier ein Bild:

Einen Baubericht findest Du hier: http://www.fraser-ker.com/neasham/Model_B_Stage_0.htm

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

mh, also damit bekomme ich Pitchwerte jenseits von gut und böse. Ich habe den kürzest möglichen Servohebel am Pitch und auf Roll und Nick die kleinen futaba Servoscheiben. Und selbst damit bekomme ich locker zyklische Werte von +/- 6 ° hin wenn's sein muss.

Welche Pitchwerte fliegst Du denn? Die +20° aus der Bauanleitung halte ich für etwas viel.

TS-Drehung? Wozu hast Du die programmiert? Du kannst den Phasenversatz doch mit dem TS-Mitnehmer schön einstellen?

Meine wird wohl dieses Wochenende lackiert....wenn's denn mal ein paar Grad wärmer werden würde.

Gruß
          Jörg

Kommentar

Lädt...
          X