Die Freya Evo 91 am jap. und europ. Markt hat standard eine 7,9er ßbersetzung,
die ich gerne auf die "US-Version" ändern will (8,45) noch bevor ich sie
zusammenbaue.
Hab schon gesucht, find aber nicht wirklich welche Zahnräder/Ritzel
Kombination das dann sein sollte?
Danke für Mithilfe
Hab a bissl RR geschaut...
93/11 sollte es sein
Ich frag mich immer, wie das machen bei unveränderbaren Achsabstand
mehrere Ritzel verwenden zu können (beim gleichen Hauptzahnrad)
schau dir mal das 12 Ritzel im Baukasten an, dann siehst du wies geht (Murks ). Vorsicht mit der Glocke, die Evo hat andere Ritzel als die normale Freya wegen der doppelten Lagerung.
8.45 ist für europäische Drehzahlen (2000rpm) aber etwas zuviel des Guten? Und die vernünftige 8.08 geht leider nur mit dem Avant Umbau.
Stimmt, war ja bei der OP (70/91er) die ich habe auch so,
lustig wie viele Zähne auf ein Ritzel gehen, wenn es sein muss
Das mit dem längeren Lagersitz (ein Kugellager mehr) der neuen Serie
ist ja meine Befürchtung....
Ich dachte die 8,45er würde mit dem YS91er
(ohne F3C Absichten nun) ganz gut passen.
ausser dem 95er gibt es noch ein 93er und ein 97er Zahnrad, das 93er und das 95er sind gleich groß und sollten austauschbar sein, das 97er passt nur in Modelle welche für die Hauptrotorwelle separate Lagerböcke haben, diese müssen dann gedreht werden. Mit einer 93/11 ßbersetzung sollte die 8,45 "US-Version" einzustellen sein.
Die verschieden Zähnezahlen der Ritzel und Zahnräder werden durch sogenannte Profilverschiebung erreicht, das ist für Zahnradgetriebe Standard und dient dazu bei vorgegebener ßbersetzung eine festen Achsabstand einzuhalten, siehe Hirobo
hallo
hatte in meiner evo als passende übersetzung auch das 11er ritzel drin kann man auch das von der alten freya nehmen, ein lager läuft halt leer
gingsuper mit os 70 sz
gruss
werner
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar