Freya Evo 8,45

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  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 3981
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

    #1

    Freya Evo 8,45

    Hallo,

    Die Freya Evo 91 am jap. und europ. Markt hat standard eine 7,9er ßbersetzung,
    die ich gerne auf die "US-Version" ändern will (8,45) noch bevor ich sie
    zusammenbaue.
    Hab schon gesucht, find aber nicht wirklich welche Zahnräder/Ritzel
    Kombination das dann sein sollte?
    Danke für Mithilfe

    LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F
  • Jörg
    Jörg

    #2
    Re: Freya Evo 8,45

    Moin,

    Du brauchst nur das Kupplungsritzel mit 11 Zähnen (statt 12), das sind dann 8,63:1.

    Soweit ich weiss gibt's keine anderen Hauptzahnräder?


    Gruß
    Jörg

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    • martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 3981
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

      #3
      Re: Freya Evo 8,45

      Hallo,

      Hab a bissl RR geschaut...
      93/11 sollte es sein
      Ich frag mich immer, wie das machen bei unveränderbaren Achsabstand
      mehrere Ritzel verwenden zu können (beim gleichen Hauptzahnrad)

      LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F

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      • Andi Gysi
        Andi Gysi

        #4
        Re: Freya Evo 8,45

        Hoi,

        schau dir mal das 12 Ritzel im Baukasten an, dann siehst du wies geht (Murks ). Vorsicht mit der Glocke, die Evo hat andere Ritzel als die normale Freya wegen der doppelten Lagerung.

        8.45 ist für europäische Drehzahlen (2000rpm) aber etwas zuviel des Guten? Und die vernünftige 8.08 geht leider nur mit dem Avant Umbau.

        Andi

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        • martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 3981
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

          #5
          Re: Freya Evo 8,45

          Hallo Andi,

          dann siehst du wies geht
          Stimmt, war ja bei der OP (70/91er) die ich habe auch so,
          lustig wie viele Zähne auf ein Ritzel gehen, wenn es sein muss
          Das mit dem längeren Lagersitz (ein Kugellager mehr) der neuen Serie
          ist ja meine Befürchtung....
          Ich dachte die 8,45er würde mit dem YS91er
          (ohne F3C Absichten nun) ganz gut passen.

          LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F

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          • Dirk Albrecht
            Member
            • 14.06.2001
            • 520
            • Dirk

            #6
            Re: Freya Evo 8,45

            Hallo,

            ausser dem 95er gibt es noch ein 93er und ein 97er Zahnrad, das 93er und das 95er sind gleich groß und sollten austauschbar sein, das 97er passt nur in Modelle welche für die Hauptrotorwelle separate Lagerböcke haben, diese müssen dann gedreht werden. Mit einer 93/11 ßbersetzung sollte die 8,45 "US-Version" einzustellen sein.

            Die verschieden Zähnezahlen der Ritzel und Zahnräder werden durch sogenannte Profilverschiebung erreicht, das ist für Zahnradgetriebe Standard und dient dazu bei vorgegebener ßbersetzung eine festen Achsabstand einzuhalten, siehe Hirobo

            Gruß Dirk

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            • rapiwerner
              Member
              • 24.04.2004
              • 264
              • werner
              • Salzburg

              #7
              Re: Freya Evo 8,45

              hallo
              hatte in meiner evo als passende übersetzung auch das 11er ritzel drin kann man auch das von der alten freya nehmen, ein lager läuft halt leer
              gingsuper mit os 70 sz
              gruss
              werner

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