X.R.B. Lautstärke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • x.r.b.
    x.r.b.

X.R.B. Lautstärke

Hallo,

ich habe den X.R.B. von Hirobo, sowie den G47 von Graupner. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Hirobo wesentlich lauter ist als der GRaupner G47.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sind die Motoren an meiner X.R.B. bald hinüber?

Ich bin mit dem X.R.B. noch sehr wenig geflogen, trotzdem hab ich manchmal auch ein kreischendes Geräusch, so wie bei einer Bohrmaschine, das hab ich bei dem Graupner nicht.

Sind eure X.R.B.`s auch so laut?
  • invertedmax
    invertedmax

Re: X.R.B. Lautstärke

Hi,

schau mal ob Du nicht zu viel oder zu wenig "Spiel" zwischen Ritzel vom Motor und Zahnrad der jeweiligen Rotorebene hast. Da kanns dann nämlich sein dass sich jenachdem der Motor etwas plagt und dann dementsprechende Geräusche von sich gibt.

Außerdem sollten die Motoren nicht sonderlich warm werden, wenn das der Fall ist kann es sein, dass sie kaputt sind.

Guten Flug, mfG,

markus

Kommentar

• pushy
      pushy

Hi,

das mit dem Kreischen habe/hatte ich auch. Das liegt leider nicht an dem Spiel vom Ritzel. Die Motoren oder vielleicht nur einer ist hinüber! Mein X.R.B. hatte das nach ca. 10 Flügen auch gemacht. Das Kreischen scheint ein Lagerschaden zu sein. Ich hatte mal beide Motoren ausgelötet und an einem Netzteil betrieben. Der eine Motor ging dann bei ca. 60% Leistung in eine Art Resonanz und fing an zu kreischen. Der andere Motor tat dieses nicht. Auch stiegt die Stromaufnahme mit dem Kreischen sprunghaft an. Jetzt weiß ich auch, warum der Heli nach einer Zeit immer zu einer Seite weggedriftet ist. Ich werde jetzt auf Gewährleistung wohl einen neuen Motor bekommen, da ich nicht bereit bin nach 10 Flügen 40 Euro für einen neuen Motor hinzulegen. Zumal der Hubi auch erst 5 Monate alt ist.

Wenn hier noch jemand solche Probleme hat, würde mich das interessieren. Vielleicht gibt es ja ein Chargenproblem!?

Gruß
      Pushy

Kommentar

• invertedmax
        invertedmax

Hi Pushy,

´Chargenproblem ist zu 100 % auszuschließen,
        Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten zu euren Problemen, es kann sein dass die Motorhalterung etwas locker ist, dann fängt das ding an zu kreischen!

Kommentar

• pushy
          pushy

Das mit der Motorhalterung hatte ich zuerst auch vermutet. Deshalb habe ich die Motoren ja ganz ausgebaut. Das Geräusch ist auch mit einer Vibration vom Motor gekoppelt. Das klingt wirklich wie ein durchdrehendes Lager. Ich wollte den Motor aber nicht ganz aufmachen, um die Garantie nicht zu verlieren.

Gruß
          Pushy

Kommentar

• invertedmax
            invertedmax

Hi,

OK, Dann einfach am besten bei deinem Händler abgeben damit dieser ihn an Heli-Import Brodnak weitersenden kann. Ca. eine Woche später wirst du ihn wieder haben, aber wenn wirklich ein Motor defekt sein sollte gibts leider keine Garantie drauf, da es ein Verschleißteil ist.
            Das kann ich dir sagen weil ich diese Reparaturen selbst durchführe!

Aber wir werden sehen obs dann auch wirklich der Motor ist, E-Box geht bei sachgemäßer Handhabung selbstverständlich auf Garantie!

mfG, markus

Kommentar

Lädt...
            X