Freya Freilauf heute gehimmelt - Gibt's eine neue Version als Ersatzteil??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dzimmerm
    dzimmerm

Freya Freilauf heute gehimmelt - Gibt's eine neue Version als Ersatzteil??

Hallo,
    habe heute den Freilauf meiner Freya gehimmelt - leider aber nicht nur den Freilauf....
    Das Modell fliegt jetzt so ca. 3 Monate, also für mich schon komisch das in der Zeit so ein Teil seinen Dienst verweigert
    Da einige Beiträge zum Thema "Freilauf Freya" exisitieren Frage ich mich ob ich den Original Freilauf wieder als Ersatzteil bestellen soll oder ob es nicht eine überarbeitete/verbesserte Variante gibt. Baut Ihr immer die Originale wieder ein in der Hoffnung das diese hält? Wenn's was neues gibt, welche Artikelnummer hat dieser dann??

Wär super Klasse wenn Ihr mir weiterhelfen könntet damit mir das nicht nochmal passiert.

Gruß
    Dirk
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Re: Freya Freilauf heute gehimmelt - Gibt's eine neue Version als Ersatzteil??

Hallo Dirk,

Du kannst den Freilauf der neuen Freya EVO benutzen. Diesem wird eine bessere Haltbarkeit bei Betrieb von 90er Motore nachgesagt. Ich habe auch mal Alufreiläufe gebaut und diese in den meisten Fällen zufriedenstellend im Einsatz. Mache hatten jedoch das Problem, daß der Freilauf fest geht. Warum weis ich nicht, und daher baue ich nur noch welche auf Bestellung, wo klar ist, daß der Freilauf mal klemmen kann. Naja, dafür rutscht er wenigstens nie durch

Eine weitere Alternative ist der Einsatz des EX Alufreilauf orginal Hirobo. Ist nicht ganz billig das Teil, aber funktioniert zufriedenstellend.

Kommentar

• World-of-Heli
      world-of-heli.de
      Onlineshop
      • 17.11.2004
      • 402
      • Jens
      • Erfurt

Arne hat Recht,
      in der EX befindet sich der E3 Freilauf - der macht keine Probleme 0414-309 ist die Artikelnummer kostet allerdings 123€ in Deutschland - ist aber dann der komplette Freilauf.

Wer ihn günstiger haben will, meldet sich bei mir :-)

Jens

www.world-of-heli.de Wir lieben Helis

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin,

bitte unbedingt das neue Freilauflager einbauen und auf die richtige Richtung achten Das kostet nur ein paar Euro

Kommentar

• Stefan_Burndorfer
          Member
          • 21.06.2002
          • 64
          • Stefan
          • A 5282 Ranshofen

Hallo,

das neue Freilauflager der EVO ist das: H2500-102 BRG 12x16L ONE WAY (WEC) 26,70

wichtig beim Einbau ist viel Fett. Sowohl innen als auch außen zwischen Freilauf und Freilaufgehäuse. So kann sich der Freilauf nicht verkanten und die Belastung wird immer gleichmässig verteilt.

Wenn man auf das Alu-Freilaufgehäuse der Eagle-3 umsteigen möchte, muß man nicht den ganzen Satz kaufen. Es genügt nur das Gehäuse, da die Lager und die Hülse gleich sind. Das EX Autorotationsgehäuse kostet EURO 55,70
          Das Alu-Gehäuse stützt den Freilauf besser nach aussen ab.

Grüße Stefan

Kommentar

• dzimmerm
            dzimmerm

Leute, Leute, Leute, ich werd verrückt hier...
            Jetzt schaue ich mir heute morgen den Freilauf wieder an und was soll ich sagen:
            Jetzt funktioniert das verdammte Ding wieder...
            Gestern lief der noch in beiden Richtung ohne jeden Wiederstand durch, jetzt klemmt er wieder sauber in einer Richtung.
            Gestern Abend hatte ich mir den Freilauf selbst angeschaut und gemeint einen Riss entdeckt zu haben. Wenn ich mir das heute betrachte ist das kein Riss sondern das äußere Gehäuse des Freilaufes (2500-048) ist wohl ein aus Blech geformter Ring. Also scheint erstmal alles in Ordnung zu sein.
            Aber weshalb setzt das verdammte Ding dann einfach aus* Wegen der Schmierung eventuell, oder verkannten??
            Ist dann das EX-Alu-Gehäuse sinnvoll?? Grundsätzlich wahrscheinlich schon, aber für mein Problem wohl nicht die Lösung...
            Oder sehe ich das Falsch??

Gruß
            Dirk

Kommentar

• dzimmerm
              dzimmerm

Ich muß leider nochmal nerven..
              Irgendwer muß mir jetzt mal auf die sprünge helfen....

Wenn ich mir meine Anleitung für die Standard-Freya, die der EVO und die der EX3 anschaue bin ich jetzt vollends verwirrt...
              Bei mir ist der Freilauf selbst 2500-048 verbaut. Das ist der der bei mir Stress macht!
              Jetzt schaue ich mir die Anleitung der EVO an (http://model.hirobo.co.jp/parts-list...4925_63-64.pdf und stelle fest das dort ein neuer Frielauf 2500-102 verwendet wird. Drauf hatte Stefan ja hingewiesen.
              OK! Wenn der Freilauf nicht so gut ist nehme ich den der EVo doch.
              Jetzt könnte ich mir noch überlegen um allen Problemen aus dem Weg zu gehen das Alu-Komplettset der EX3 (0414-309) zu nehmen. Nur wenn ich mir da die Zeichnung anschaue (http://model.hirobo.co.jp/parts-list...4930_49-50.pdf) sehe ich dort wieder den alten Freilauf 2500-102 womit ich doch meine Probleme habe. Und warum verbaut Hirobo in der Top-Ausstattung den alten Freilauf*
              Kann ich das EX3-Gehäuse (die E-Nummer steht natürlich nicht in der Anleitung, wäre schon wenn die jemand für mich hätte) mit dem Freilauf der EVO 2500-102 kombinieren?? Ist das dann die Optimallösung??

Dank euch im voraus
              Dirk

Kommentar

• Dirk Albrecht
                Member
                • 14.06.2001
                • 520
                • Dirk

Hallo,

der neue Freilauf 2500-102 wurde erst mit der Freya EVO eingeführt. Ich denke mal, bei der EX3 gabs den noch nicht. Unabhängig davon wirst Du den 2500-048 warscheinlich gar nicht mehr kriegen weil er durch den neuen ersetzt wurde und dieser baugleich ist. Das Gehäuse der EX soll auch nicht unbedingt Abhilfe schaffen. Es gab hier im Forum schon Beiträge wo auf das Gehäuse näher eingegangen wurde. Ich würde sagen, den neuen Freilauf rein und warten was wird. Oder die Sonderanfertigung von Awhelisi, ich weiß zwar nicht welchen Freilauf er verbaut , ich vermute aber mal es ist ein INA HF1216. Wie lange dieser halten wird kann mann nur vermuten, zumindest von den Daten im Datenblatt ist er wesentlich stärker als der originale Koyo, es sei denn Hirobo bekommt eine Sonderanfertigung was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich selbst habe auch den HF1216 in einer Eigenbaunabe in meiner Freya. Manchmal klemmt er und ich habe mich schon gewundert, aber offenbar geht es anderen auch so. Das gemeine ist nur das solch ein Ausfall des Freilauf's schnell andere Schäden nach sich zieht.

Gruß Dirk

Kommentar

• dzimmerm
                  dzimmerm

Hallo,
                  dann könnte ich auch als andere Alternative einfach das INA HF1216 in mein vorhandenes Gehäuse setzen, oder??
                  Auf der INA-Seite ist die Darstellung des Gehäuses selbst nicht so klar ersichtlich. Das Koyo ist außen achteckig, das INA scheint mit Rillen versehen zu sein. Hat das schon jemand mal ausprobiert ob das passt und auch funktioniert??

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• dzimmerm
                    dzimmerm

Hallo,
                    hab jetzt das Ding mal komplett auseinandergebaut. Wollte ich erst nicht da es vormontiert war beim Kauf, aber um die Ursache zu finden war mir das jetzt auch egal. Und siehe da der Freilauf hat einen Riß (funktioniert aber trotzdem).
                    Ich werde also vorerst nur den Freilauf selbst gegen den neuen austauschen.

Gruß
                    an alle
                    Dirk
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• huzzefuz
                      huzzefuz

Hallo,

nimm mal Kontakt mit Hermann Irle auf, habe eines von ihm gekauft komplett aus Alu und nun iss gut mit dem Freilauf platzen, kanns nur empfehlen. www.modellhelischule.de

Kommentar

• Dirk Albrecht
                        Member
                        • 14.06.2001
                        • 520
                        • Dirk

Hallo,

der INA passt NICHT in das Gehäuse der Freya. Der originale Freilauf ist außen eckig, der von INA ist rund und muß eingepresst werden. Brauchst also ein entsprechendes Gehäuse.

Gruß Dirk

Kommentar

• dzimmerm
                          dzimmerm

Zitat von huzzefuz
                          Hallo,

nimm mal Kontakt mit Hermann Irle auf, habe eines von ihm gekauft komplett aus Alu und nun iss gut mit dem Freilauf platzen, kanns nur empfehlen. www.modellhelischule.de
                          Hallo,
                          hab mal gemailt und sofort auch Antwort bekommen. Der Freilauf (siehe unten) schaut sehr gut aus. Bin dann doch am überlegen komplett umzubauen anstatt nur den Freilauf zu wechseln. Möchte einen nochmaliger Absturz wegen gerissenen Freilauf natürlich vermeiden.

Gruß
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• OLDI78
                            OLDI78

Zitat von awhelisi
                            Hallo Dirk,

Du kannst den Freilauf der neuen Freya EVO benutzen. Diesem wird eine bessere Haltbarkeit bei Betrieb von 90er Motore nachgesagt. Ich habe auch mal Alufreiläufe gebaut und diese in den meisten Fällen zufriedenstellend im Einsatz. Mache hatten jedoch das Problem, daß der Freilauf fest geht. Warum weis ich nicht, und daher baue ich nur noch welche auf Bestellung, wo klar ist, daß der Freilauf mal klemmen kann. Naja, dafür rutscht er wenigstens nie durch

Eine weitere Alternative ist der Einsatz des EX Alufreilauf orginal Hirobo. Ist nicht ganz billig das Teil, aber funktioniert zufriedenstellend.
                            Vielleicht solltest du zuerst mal gegebene 102 € für die mir nicht gelieferten Freiläufe zurückgeben bevor du Werbung für deine Einbaufreiläufe machst.
                            Ich bin nämlich kein Kreditinstitut. 102 € am 23.03.2006 überwiesen an Arne Weidlich.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Hermann Irle
                              Hermann Irle

Hallo Flugfreunde,

ich habe noch ein paar Freiläufe.
                              Bei Bedarf bitte melden.

Grüße

Hermann

P.S ich hoffe nicht, dass das als Werbung angesehen wird.

Kommentar

Lädt...
                              X