Lepton EX Vibrationen/Heckservo schlägt aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Avance69
    Junior Member
    • 21.10.2006
    • 3
    • Beda

Lepton EX Vibrationen/Heckservo schlägt aus

Hallo,
    Habe mir ein Lepton EX (Komplettset) gekauft. Eingebaut sind drei Servos für die Taumelscheibe Hitec HS-81MG, Heckservo Futaba S9602 mit Kreisel GY-401 und Empfänger R-149DP 35MHz.

Nun habe ich schon beim Schweben am Heckservo ein nervöses Zucken und das Heck bewegt sich hin und her. Ich habe schon einiges ausprobiert, Kreiselempfindlichkeit bis auf 30% zurückgenommen, Vibrationen eruiert mit Rotorkopf abgebaut, Zahnriemen gelöst usw. bis nur noch der Antriebsmotor alleine lief, hat alles nichts genützt. Nun hat sonst jemand dieselben Probleme wie ich, oder ähnliches?

• Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3190
    • Christian
    • Taching am See

Re: Lepton EX Vibrationen/Heckservo schlägt aus

Hallo,

das hört sich für mich eher nach Störungen an. Wenn Du Knackimpulse ausschließen kannst, verlege mal deine Antenne anders oder probiers mal mit einem Ferritkern am Heckservokabel.

VG
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Avance69
      Junior Member
      • 21.10.2006
      • 3
      • Beda

Danke für den Hinweis,

Es ist eigenartig, heute habe ich den ganzen Antrieb abgehängt. Ritzel vom Motor demontiert, und ich hatte immer noch Vibrationen, sodass das Heckservo sich immer noch bewegte/zuckte. Danach habe ich den E-Motor ausgetauscht und die Vibrationen waren immer noch da. PS. wenn der GY-401 vom Heli entferne wird und neben das Modell auf den Tisch gestellt wird, schlägt das Heckservo nicht aus. Bringt eine Standortänderung des GY-401 nach vorne den gewünschten Erfolg?

Besten Dank für alle Inputs. Gruss Beda

Kommentar

• Heliflying
        Heliflying

Hallo

Ich habe zwar noch keinen Lepton, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. So wie du die Störungen beschreibst würde ich meinen, daß du die Kreisel-Kabel zu nahe am Motor oder Regler verlegt hast. Desweiteren würde ich dir empfehlen das du die Gyro-Zuleitung mit einem Filter zu entstören. Auch bürstenlose Motoren in Verbindung mit dem Regler verursachen hochfrequente Störungen ( ähnlich einer Zündspule beim Auto ).
        Das Heckservo das du verwendest ist nicht gerade das schnellste für den GY-401.

Wichtig ist auch noch die richtige Länge der Heckblätter ( 68mm), ansonsten wird dein Heck bei höherer Drehzahl hinter her eilen.

Gruß, Wolfgang

Kommentar

• Heliflying
          Heliflying

Heckservo so belassen, nur die Gyroleitung zum Empfänger soweit wie nur möglich vom Regler und Motor verlegen.

Gruß, Wolfgang

Kommentar

• Heliflying
            Heliflying

Sorry meinte natürlich den Kreisel.

Kommentar

• leppi
              leppi

Hallo,
              fliege selbst eine Lepton EX, mit den E-set (Heckrotorservo S9650) von Futaba jedoch mit CSM-Kreisel, Jazz-Regler und Kora Motor. Alle Servokabel laufen bei mir gebündelt rechts oben am Chassis entlang nach vorne zum Empfänger (Schulze). Der Regler ist unten links neben dem Akkuschacht, direkt vor dem Motor montiert. Keine Störungen (LED bei Schulze-Empfänger blinkt nur 1*) und Kreisel-Gain steht bei 80% (JR-Sender).
              Bei einem anderem LEPTON Besitzer war das Gyro-Gain nur auf 30% einstellbar, ansonsten aufschwingen und zucken. Nach Zugentlastung der Zuleitungskabel zum dort verwendeten 401 sofort das Gain auf über 50% einstellbar (Heckrotorservo S9650).
              Vielleicht helfen diese Hinweise

bis bald

Kommentar

• Avance69
                Junior Member
                • 21.10.2006
                • 3
                • Beda

Hallo zusammen

Als ich den Heli nach 2 Monaten vom Importeur zurück bekommen habe und das Problem immer noch vorhanden war, habe ich den Heli zurückgegeben.

Besten Dank für alle Beiträge.

Freundliche Grüsse

Kommentar

Lädt...
                X