Ein Anfänger und die Unvernunft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Askalon
    Askalon

Ein Anfänger und die Unvernunft

Hallo,
    Ich bin ein neuer aauf dem Board.Ich komme aus der Nähe von München,bin 28 und hab mich bis jetzt nur mit RC Cars beschäftigt(Tamiya Terra Crusher,Traxxas Revo 3.3,Team Asso RC18B und in meiner Jugend ein Kyosho Tomahawk)
    Seit Jahren begeistern mich die Helis, aber die hab ich mich wirklich damit beschäftigt.
    Nun bin ich seit Wochen regelmässig hier im Forum am lesen, und hab mir vor allem die Anfänger tips beachtet.
    Wie zb. Lieber am Anfang was gescheites,nichts gebrauchtes mit zweifelhafter Pflege bei Ebay, kein Scale zum anfangen etc.
    Aber ich hab diese Gebote doch gebrochen.

Mir ist es vollkommen klar das es ein altes Modell ist, er nicht wirklich in einem guten Zustand ist etc, aber mit dem Gedanken das ich sowieso mir irgendwann eine Bell 222 scale bauen wollte und bei dem preis konnte ich einfach nicht wiederstehen
    Für das Geld hänge ich mir den sogar nur als Deko in die Wohnung(nach dem lackieren)
    Ich werde ihn dann erstmal auseinander bauen und wahrscheinlich ordentlich aussortieren dürfen.

So, nun meine Fragen:
    Welcher shuttle dürfte das sein?
    Und würde sich jemand aus dem Umkreis München bereiterklären die Komponenten auf Tauglichkeit zu überprüfen wenn ich ihn da habe?

danke schonmal vielmals

gruss
    Jörg

• Link
    Link

Re: Ein Anfänger und die Unvernunft

Also ich denke mal, dass das mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein

Shuttle Z

ist. Bin mir aber nicht ganz sicher. Habe das gleiche Teil im Nebenzimmer stehen. Meiner hat aber noch einen
    Seilzugstarter.

Gruß
    Daniel

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Hi, Jörg.

Sorry wenn ich Dich etwas entmutigen muss. Der ebayer, der den Verkäufer angeschrieben hat, hatte nicht ganz Unrecht.
      Ich tippe ebenfalls auf einen Shuttle Z. Anhand der "alten" Chassiteile, den "alten" Blatthaltern und verschiedener anderer Teile kann man davon ausgehen, dass die Mechanik ca. 17-20 Jahre auf dem Buckel hat. Und der Zustand der Mechanik lässt darauf schliessen, dass der Heli in dieser Zeit nicht irgendwo geschützt im Karton verbracht hat. Zudem sind an der Mechanik keinerlei Verbesserungen vorgenommen worden. Es ist z.B. noch die "alte" Stahlkupplungsglocke montiert. Die hat sich seinerzeit regelmäßig in der Luft zerlegt. Mit den RC-Komponenten wirst Du ebenfalls nichtsmehr anfangen können. Ich würde die Servos und den Kreisel fachgerecht entsorgen. Damit zu fliegen wäre zu riskant. Denk daran, es kann nicht nur den Heli kosten. Es könnten dabei auch Menschen zu Schaden kommen.
      Das einzige, was wirklich noch brauchbar aussieht ist der Rumpf. Lackier den schön und häng ihn an die Decke.
      Sorry wenn sich das hart anhört aber SO seh ich das. Ein Neuaufbau dieser Mechanik wird teuerer kommen als eine neue.

Grüsse,
      Olo

Kommentar

• Link
        Link

Wie gesagt, ich habe auch so ein Shuttle Z hier stehen. Das habe ich mir ebenfalls von ein paar Helipiloten ansehen lassen (Meins hat
        aber noch einen besseren Zustand als deins) und die haben mir dringend zu einem Raptor 50 geraten, weil der Wiederaufbau
        des Shuttels teurer kommen würde, als ein neuer Rappi.

Gruß
        Daniel

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Hallo,

Olo hat es genau auf den Punkt gebracht und auch wenn Du das nicht lesen magst, daß waren 150,- Euro für die Mülltonne. Nicht mal der Rumpf ist komplett. Fahrwerk, Scheiben, Leitwerke .. alles fehlt.

Den Heli kannste komplett vergessen. Der steckt voller Probleme und ßrger. Alleine das Starten über diesen Flatterriemen ist eine Zumutung. Die Kupplung ist ständig kaputt. Pitchwippe ruckzuck ausgeschlagen usw.

Jeden Euro den Du dort rein steckst, kannst auch gerne auf mein Konto überweisen. Denn ists nicht ganz raus geschmissen.

Sorry, Gruss Arne

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Hallo!

Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, wer so Blöd ist, und für den Heli 150,- oder mehr bezahlt.

Ich habe den "alten" Hirobo Shuttle Plus und kann diesen für jeden Anfänger empfehlen.

Es sind Tuningsmaßnahmen zu empfehlen. Alu-Taumelscheibe (wie bei jedem Heli) und Rotorblätter (CFK).

Habe erst am Wochenende mit diesem Heli sogar Looping gemacht. Kein Problem.

>Aber, ich würde mir, beim "nächsten mal" (Neuanfang) gleich einen Sceadu 50 Kaufen.<

Jetzt werde ich mir demnächst eine Freya zulegen. Ist wieder um 65,- billiger geworden.

Fazit: Lass die Finger von dem Heli bei Ebay.

LG,
            Gottfried

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Jetzt werde ich mir demnächst eine Freya zulegen. Ist wieder um 65,- billiger geworden.

Die interessiert mich genau so...

hat sich irgendwas an der geändert weil die ja in Nürnberg so hervorgehoben wurde (auf Bildern)...?

gibts da ne neue Version??

Zum Thema:

Den Rumpf kannst du sicher selber auf Vorderman bekommen...denke ein Modellbauer bekommt das hin...! und die Scheiben kannst du auch selber machen...! sollte ja nicht viel von nöten sein ausser ein paar Lexanfolien (Platten 0.5 mm oder so) und ein Heissluftfön....!

Zum Heli schliesse ich mich meinen Vorredner an.... schau zu das du das Teil los wirst...es gibt sicherlich noch den einen oder anderen der Ersatzteile braucht...also ab zurück zu Ebay...
              du wirst dir sonst umsonst Schwierigkeiten einbringen und viel Geld reinknallen bis der mal wirklich flugtauglich ist...!

Sei aber nicht gefrustet....jeder tritt mal in ein Fettnäpfchen....sei es wenn man n Mist kauft oder wegen Leichtsinn beim Schrauben den Heli 3 mal einbombt...

Gruß
              NOVA 7.0

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von Makis

Die interessiert mich genau so...

hat sich irgendwas an der geändert weil die ja in Nürnberg so hervorgehoben wurde (auf Bildern)...?

gibts da ne neue Version??
                Es hat sich nichts geändert. Es wird nur einen Neuen Freilauf geben und ein Heckgehäuse aus Alu.
                Das einzige was sich "wirklich" geändert hat, ist der Preis.

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Zitat von Sky
                  Ich habe den "alten" Hirobo Shuttle Plus und kann diesen für jeden Anfänger empfehlen.
                  Hallo,

nur für den ßberblick .... der Shuttle von Jörg (ebay) ist mit dem von dir (Shuttle Plus) nicht zu vergleichen. Da gibt es erhebliche Unterschiede.

Gruss Arne

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von awhelisi
                    Hallo,

nur für den ßberblick .... der Shuttle von Jörg (ebay) ist mit dem von dir (Shuttle Plus) nicht zu vergleichen. Da gibt es erhebliche Unterschiede.

Gruss Arne
                    Hallo Arne!

Ich meinte mit dem "alten Hirobo Shuttle Plus", dass ich nicht den neuen >Hirobo Shuttle Plus 2< habe, der ja auch überarbeitet wurde.

Aber ich bin halt von Hirobo begeistert, und ich würde mir (wahrscheinlich) immer nur einen Hirobo kaufen, obwohl die Originalen Alu Teile sehr TEUER sind! Muss man aber nicht immer verwenden.

Gruß,
                    Gottfried

Kommentar

• omega-alpha
                      omega-alpha

hi,
                      ich mag auch mal meinen Senf dazugeben.
                      Der Zustand ist ja echt haarstreubend. Ich würde auch zusehen das du den wieder los wirst, vllt. findet sich ja jemand hier im Forum, der einige Ersatzteile aus deinem Hubi gebrauchen kann. Ich denke demjenigen und vor allem dir tust du damit einen gefallen.
                      Als Anfänger würde ich auf jedenfall was "unkomplieziertes" nehmen.
                      Ist aber nur meine Meinung,

MfG Dennis

Kommentar

• maxwell49
                        maxwell49

Hallo Leute,

Der Verkäufer hat das Teil ja entsprechend beschrieben. Wenn ich mir dann trotz der Bilder den " Heli" trotzdem kaufe.........
                        ßbrigens gibt es bei Ebay auch ausgezeichnete Helis zu kaufen. Meistens zu 50% des Neupreises.
                        Man muß sich nur etwas auskennen und auch beim Verkäufer die Beurteilungen lesen.

Grüße Maxwell

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Hi,

also so weit ich im Bilde bin, war die Shuttle aera folgendermaßen:

1. Shuttle
                          2. Shuttle Z
                          3. Shuttle ZZ
                          4. Shuttle ZX
                          5. Shuttle Plus
                          6. Shuttle Plus2
                          7. Shuttle Sceadu ... jaja..der lief zu anfangs auch unter dem Namen Shuttle
                          8. Sceadu EVO

Kann aber auch ein Irrtum drinne sein. Durch die Hirobowelt find ja eh keiner so recht durch

Gruss Arne

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Ach ja,

auf Grund des Bildes aus ebay ist der dortige Heli die Nr. 1 aus der Liste. Einer der ersten mit dem Starterriemen. Kann sein das der Z das auch noch hatte, bin mir aber nicht sicher ... als dann war der Seilzugstarter am Motor.

Gruss Arne

Kommentar

• Heliart
                              Heliart

Zitat von Sky
                              Hallo!

Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, wer so Blöd ist, und für den Heli 150,- oder mehr bezahlt.
                              Gottfried, Gottfried

ist dir nicht aufgefallen, dass der Jörg den Heli schon gekauft hat?

und ihn deswegen gleich als blöd zu bezeichnen, jeder macht mal einen Fehler.

Kommentar

Lädt...
                              X