Flugzeiten Lepton EX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andersch
    andersch

Flugzeiten Lepton EX

Hallo,

welche Flugzeiten habt ihr bitte bei welcher Ausstattung (Motor, Ritzel, Akku......) und welchem Flugstil (Drehzahl, Pitchmaximum......).

Habe Flyware-Motor, 19 er Ritzel, EF 4S4000mAh, wenn ich bei dieser Konfig ca 2600 U/min am Kopf einstelle lade ich nach 7 min rumheizen schon 3000mAh in den Akku. Das reduzieren der Drehzahl auf ca. 2300 verändert den Wert nicht wirklich nach unten. Pitchwert bei 2600 ca. + -8°, bei 2300 ca. + - 8,5°.

Wie sind bitte euere Erfahrungen.

Gruß

Christian
  • Dominik Hägele
    Hirobo
    Teampilot
    • 04.08.2003
    • 363
    • Dominik

Re: Flugzeiten Lepton EX

Hi,

Ich habe im Moment auch das Setup mit dem Flyware Motor im Lepton. Bei 55% Regler offen und ohne Rücksicht auf Verluste :-) lad ich nach 5min in den 4S 4350 NF von FP ca 3-3,2A nach. Wobei dann auch toujour der Knüppel von +12,5° nach -12,5° Pitch wandert.

Gruß Dominik

PS: Motor, Regler und Akku sind nach dem Flüg völlig kalt.

Kommentar

• Burg
      Member
      • 22.02.2006
      • 545
      • Paul
      • VA, USA

Hallo,

Welchen Flyware Motor habt ihr in betrieb?
      mfg,
      Paul
      T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• Dominik Hägele
        Hirobo
        Teampilot
        • 04.08.2003
        • 363
        • Dominik

Hi,

Den da ---> http://www.heliguru.de/html/lepton-ex-tmrf_edition.html

Gruß Dominik

Kommentar

• Burchard22
          Burchard22

Hi Dominik
          ich fliege auch den Lepton. Ich hätte da mal nen paar Fragen zu. Welches Setup? Drehzahlen. Fliegst du den CSM 720? Fliege die MS Composit Blätter sind recht agro. Könntest du mir deine Tel Nr. mal mailen* Meine Ad Burchard-Kracht@gmx.de . Ich habe da auch noch nen paar Fragen zum Vision entstellen wenn das noch in Ordnung für dich wär. Danke

Kommentar

• Dominik Hägele
            Hirobo
            Teampilot
            • 04.08.2003
            • 363
            • Dominik

Hi,

Ich habe in meinem Lepton folgendes Setup:

-Standart EX kit + längere Heckblätter von TMRF
            - 3x S3150 auf TS
            - CSM 720 + 601er Servo
            - Flyware Motor + 80er Jazz
            - 4S 4350NF von Flightpower
            - orig. Blätter+Paddel

Drehzahlen konnten wir noch nicht richtig messen, da unser Drehzahlmesser nicht so weit geht :-) Aber wie schon gesagt, Regler ist 55% offen. Müssten so ca 2400 U/min sein. Hab auch noch nen Flugzustand mit 80% das ist mir aber deutlich zu heftig

Mit dem Setup bin ich soweit eig sehr zufrieden. Die Drehzahl bricht selbst bei Ende des Fluges nicht ein, trotz den 12,5° Pitch und recht viel zyklischem Ausschlag. Blätter habe ich leider noch keine Anderen probiert.

Gruß Dominik

PS: Hast PN

Kommentar

• andersch
              andersch

Hallo Dominik,

meinst du mit 55% Regler offen den Wert an der Funke.

Habe bei meinem Setup bei 0% (sind ja denke ich 50% am Regler) in der Fernsteuerung (MC22) schon ca. 2600 U/min am Kopf. Oder habe ich da einen Denkfehler? Ist mir persönlich etwas zu wenig offen.

Gruß

Christian

Kommentar

• Dominik Hägele
                Hirobo
                Teampilot
                • 04.08.2003
                • 363
                • Dominik

Hi,

Die %-Werte kann man leider nie ganz übernehmen. Da es unterschiede zwischen neuen und alten Futaba Sendern gibt und noch viel größere zwischen Futaba und Graupner/JR Zudem kommt es auf dein Motorritzel und auch auf deinen Akku an. (soweit ich weis, ändert sich die Drehzahl beim Umschalten, da sich der Regler an der momentanen Akkuspannung orientiert. wie beim 55er auch) Wenn wir die Möglichkeit haben, dann werden wir die Drehzahl mal messen.

Gruß Dominik

PS: Ich würde mich weder an den Drehzahlen, noch an den Reglerwerten großartig aufhalten. Ich probiere immer vers. Drehzahlen durch und nehme dann die, welche mir pers. am Besten passt. Erst dann messen wir. Hab diese %-Werte nur angegeben, da vlt. jem. dieses Setup mit dem gleichen Sender fliegt und mit den 50% was anfangen kann.

Kommentar

• xircom
                  xircom

Ich hab auch etwa 7 min drauf (Timer), mit Jazz 80 und Polyquest 3700 - lade dann 3000 (80%). Motor ist Hyperion 10 turn und 24 Ritzel, rpm=2800. Weniger Drehzahl aendert auch wenig an der Flugzeit, ausser wenn ich nur milde rumkurven will, fuer 8 min oder sogar mehr. Hab ein 22 und 23 Ritzel bestellt, mal schauen obs ein Unterschied macht ...

Kommentar

• Burchard22
                    Burchard22

@Dominik

Danke für die Antwort. Kannst du mir mal nen Bildschirmprint mailen von der CSM 720 Software wenn du den Kreisel an den PC angeschlossen hast und das Programm geöffnet ist? Hast was besonderes verstellt?Und wie trimmt man mit dem Dingen. Ich fliege die Spirit LI HeRo Blätter 10 mm verkürzt. Welche empfindlichleit am Sender* Mit freundlichen Grüßen

Burchard Kracht

Kommentar

• Dominik Hägele
                      Hirobo
                      Teampilot
                      • 04.08.2003
                      • 363
                      • Dominik

Hi,

An der PC Software habe ich noch gar nichts verändert. Habe die originalen Parameter drin gelassen und lediglich das Quick-Setup gemacht.
                      Den 720er habe ich auf eine kleine Metallplatte (so wie den 611er, die war aber glaub dabei) geklebt, dann aber nicht auf die vorgesehenen "Füßchen" gestellt, sondern mit einem normalen Spiegelklebeband festgemacht. Die Kreiselintensität kann ich merkwürdigerweise extrem weit aufdrehen. Hab 78% am Sender eingestellt, wobei sich das Heck in keiner Fluglage beginnt auzuschwingen, sprich man könnte evtl. noch etwas höher mit der Intensität! Glaube aber kaum, dass du die Intensität so 1:1 übernehmen kannst, da diese von sehr vielen Sachen abhängt. Würde einfach mal bei 50-55% beginnen (so machs ich immer) und mich dann nach pben oder unten arbeiten.

Was möchtest du an dem 720er vertrimmen?

Gruß Dominik

Kommentar

• Burchard22
                        Burchard22

Wie hast du den die passende Servo Frame Rate für das Heckservo eingestellt? Ich weiß jetzt wie man trimmt. Indem man 5 mal am Sender Zwischen Avcs und Normal hin und her schaltet. Noch mal Danke. Habe gestern mal die orginalen Hirobo Blätter mit den 420mm MS Composits direkt beim Flug verglichen. Die MS Blätter sind meiner Meinung nach 30% wendiger als die Hirobo Blätter. Ich denke das kann man auch schon spüren indem die Blätter mit der Hand etwas biegt. Die MS Blätter sind wesentlich steifer als die Hirobo . Deine Heckrotorblätter sind das die von Heligurus Seite(Rüdiger Feil)? MFG

Burchard Kracht

Kommentar

• Dominik Hägele
                          Hirobo
                          Teampilot
                          • 04.08.2003
                          • 363
                          • Dominik

Hi,

Oh doch, die Frame rate habe ich geändert, ist aber schon ziemlich ziemlich lange her, da ich den Kreisel schon lange nicht mehr in Betrieb hatte und er noch so rumlag.

Ja, ich habe die Heckblätter von TMRF.

Gruß Dominik

Kommentar

Lädt...
                          X