Freya Haube lackieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fobbel
    Fobbel

Freya Haube lackieren?

Hallo Hirobo Fans

Ich war gerade ganz knapp davor, mir eine Freya Haube zu kaufen, da meine Tsurugihaube in tausend teile sprang!

als ich mir das Material der Haube ansah, dachte ich "Hmm, die steckt bestimmt ne menge weg, bloß wie lackier ich die?"

das material is ja dermaßen flexibel und rau, da hält doch kaum n Lack drauf, oder?

wie habt ihr eure Hauben lackiert? muß man da was beachten?

• Christoph2222
    Christoph2222

Freya Haube lackieren?

Hi Fobbel,

Für nen Moment dachte ich schon Du hättest Dir ne Freya geholt
    Viel Spass beim lackieren, dazu kann ich Dir leider keinen Tip geben

Kommentar

• Thomas Isariuk
      Thomas Isariuk

Freya Haube lackieren?

Hallo Fobbel,

den Thread hatten wir hier vor langer Zeit schon mal ...

Die Haube muß mit Kunststoffprimer vorbehandelt werden, dann hält auch der Lack ...

Meine Freya-Haube ist nun schon fast 2 Jahre alt - mit einer Schicht Klarlack über dem Dekor - ohne Abplatzer o.ä.

Mir hat ein professioneller Autolackierer geholfen ...

Tschau,
      Thomas Isariuk

Kommentar

• Fobbel
        Fobbel

Freya Haube lackieren?

@christoff:

Hehe, Tute hatte leider keinen Baukasten da, sonst hätt ich bestimmt mal reingeschaut. Aber diese Anschaffung ist ja erst für weinachten geplant. Auf unserem Treffen hab ich mir ja die freya von . . . . mist,namen vergessen . . angeschaut, die sah echt klasse aus.Naja mal sehen.

@Thomas:

Ok, Kunststoffprimer. Ich hab leider noch keinen Beitrag über dieses Thema gefunden, ich hatte natürlich schonmal gesucht. könntest du mir das vieleicht nochma etwas genauer verklickern? Ich bin nicht gerade n lackiertalent und wenn dann noch sowas dazukommt bin ich immer etwas hilflos und lasse solche hübschen hauben im Geschäft liegen ;(

Kommentar

• Mr. CRC
          Mr. CRC

Freya Haube lackieren?

Hi Fobbel,

vielleicht ein wenig OT... Aber wo ich Tute lese und sehe du kommst aus Uelzen hab ich eine Frage...

Fliegst du ab und zu in Bevensen *

Gruß Jens

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Freya Haube lackieren?

He,
            da war ich auch schon mal. Jörg hatte eingeladen.
            Wie wärs, ein belangloses Treffen bei Jörg auf dem Platz?
            Ich schlepp Timo mit wenn er denn mal Zeit hat.
            Jörg-Michael

Kommentar

• Thomas Isariuk
              Thomas Isariuk

Freya Haube lackieren?

Hallo Fobbel,

also das mit dem Primer ist relativ einfach ...

Zuerst solltest Du die Haube mit 600er Schleifpapier vorschleifen, dann kommt es drauf an, was Du machen möchtest:

1. Dekor aufbringen

oder

2. ein- bzw. mehrfarbig lackieren

Im ersten Fall würde ich das Dekor aufbringen und dann einen Autolackierer bitten Dir eine Schicht Klarlack mit beigemischtem (farblosem) Primer drauf zu spritzen - das war meine Lösung ...

Im zweiten Fall kann man den Primer (wie gesagt vom Autolackierer) auch zuerst aufspritzen und dann mit "normalem" Lack die Farbe auftragen.

Der Primer sorgt für eine innige Verbindung zwischen der Haube und dem Lack.

Tschau,
              Thomas Isariuk

Kommentar

• Matthias425
                Member
                • 27.11.2001
                • 381
                • Matthias

Freya Haube lackieren?

hallo fobbel,
                der name war matthias

es gibt auch farbigen primer, allerdings kenn ich nur schwarz und beige... :rolleyes: ich glaube soetwas wolltest du nicht
                nur mal als idee vielleicht gibts auch noch andere einfärbungen.

gruß
                matthias

Kommentar

• Fobbel
                  Fobbel

Freya Haube lackieren?

Jo, das bringt mich weiter! Danke leute! (mist, jetzt geb ich schon wieder geld aus )

@ Jörg Michael & Jens

In Bevensen gibts n Platz? hmm, das ist nicht weiter weg von mir als mein stammplatz in Overstedt, sagt mir kurzfristig bescheid, wenn ihr da mal seid, das ist echt n katzensprung für mich! Diesen sonntag is zwar pflichtfliegen, aber vieleicht könnte ich am späten nachmittag mal rumschauen?

Kommentar

• Fobbel
                    Fobbel

Freya Haube lackieren?

@Matthias:
                    Nich, das ich jetzt durcheinander komme, du hast doch eine Freya mit relativ viel tunig, die du auch ordentlich scheuchst, oder? Ich hatte mir noch eine "orginale" angeschaut, die mir auc hschon gefallen hatte, von wem war die denn bloß nochmal??

@Fantomuuß:
                    Na was is denn nu mit belanglosem treffen in Bas Bevensen? Da fällt mir ein: Wo warst du eigentlich, als unser Treffen in Oestrich war? Ich hab mit Timo auch schon geschimpft! kein einziger Hamburger!!! schämt euch!!! X( ;( ?(
                    Neben Ingo (Black Moskito) war ich fast der nördlichste!! 8)

Kommentar

• Christoph2222
                      Christoph2222

Freya Haube lackieren?

Hey Foppel, jetzt hau mal nicht so auf die Kacke Immerhin war ich ja schonmal da, wenn ich auch die HCHer zugegebenermaßen noch nicht ganz representieren konnte 8)
                      Schreib mal lieber wie es voran geht mit Deiner Haube, habe hier auch bald eine zum lackieren (leider keine Freya....)

Kommentar

• Fobbel
                        Fobbel

Freya Haube lackieren?

Ach die Haube? Ja darum gings hier ja eigentlich!

Naja eigentlich liegt sie immanoch bei Tute rum.
                        Hab mich immernochnicht durchringen können, weil immer wieder schöne Hauben , die sogar fertig lackiert sind, bei ebay übern Tisch gehen. aber ich muß e bald zu ihm, ich brauch noch Kufenbügel. werd vieleicht noch n bisserl schachern und dann . . .

Is deine neue Haube nicht schon fertig lackiert?

Kommentar

Lädt...
                        X