Hilfe, mein Freya vibriert stark im Leerlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hlfe, wer kann mir Rat geben

Bin seit 1 Jahr dabei mit dem Hubi fliegen, hatte einen Hirobo Shuttle RG mit dem ich da fliegen gelernt habe.

Habe den RG verkauft und mir einen Freya 90er mit OS 90SX-H und Lötterle Vergaser RSV 2000, Zimmermann Kompacktdämpfer geholt.
    Verwende RD Sprit mit 1% Nitro und eine Enya Kerze 4.

Habe Probleme gehabt den Motor überhaupt anzubekommen da das mit den Freilauflager eigenlich nichts für Anfänger ist und ich fast alles Mögliche kaputt gemacht hätte.( 60er Starter zu Schwach, den 90er von Graupner gekauft wo draufsteht bis 30cm³ wo dann dauernt die Scherstifte in der Alurolle abreisen wo das Gummi drinsitzt, war auch schon ein weggeschmolzen durch die Hitze und nicht zu erwähnen das der Rotorkopf durch die vielen Startversuche noch draufgegangen wäre.

Deshalb habe ich mich endschlossen mir den Sechskantstartadappter zu besorgen was dann endlich als eine gute Lösung dastellt hat.

Endlich hatte ich den Motor zum Laufen so wie es in der Anleitung vun Thonas Lötterle steht, Hauptdüsennagelt 3 Umdrehung auf, Mischernagel so gelassen wie von Hersteller weil der Leerlauf OK ist.

Aber der Motor vibiert sehr Stark im Leerlauf, so das ich meinen Gyro 401 auf 60% zurück nehmen müsste, habe jetzt ca. 3 Liter verflogen und noch kein Vollgas gegeben,um den Motor einlaufen zu lassen, wird das mit den vibrationen besser?

Wer kann mir Rat geben, bin schon sehr enttäuscht das ich meinen RG hergeben habe für einen Modell das Hubi des Jahres 2001 war den man kaum anbekommt wenn man dieses Freilauflager benutzt was auch noch teurer ist als ein Sechskant !!!!!

Gruss Markus ;(
  • Matthias425
    Member
    • 27.11.2001
    • 381
    • Matthias

hallo markus,

wenn du dein profil komplett ausfüllst, kann ein freya pilot aus deiner nähe mit dir kontakt aufnehmen

ich fliege die freya auch mit 91sx-h, original vergaser, zimmermann kompaktdämpfer (40mm),ich hab auch gleich auf 6kant adapter umgerüstet.
    nach ca. 10l (ist mein ersatz heli 8) )läuft meiner relativ ruhig.
    welchen zimmerman dämpfer hast du genau, 2kammern und 40mm durchmesser ?
    für diesen wird mind. 10% nitro empfolen.
    ich habs mit 5% probiert X( ging wirklich nicht gut....

gruß
    matthias

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Hi,

ich habe auch die 91er Freya. Mit dem ´vorne-rum´ Zimmermann-Reso (was überigens fast eine gaskurve ´über´ macht, so gut hält es die Drehzahl ).

Motor OS91SX-H
      org. Vergaser 60L
      Kerze z.Z. Enya 4 (auch Rossi 6 o. 7)
      Sprit: RD NoLimit 15% Nitro

Die Vibrationen werden nach 10 Litern besser, allerdings ist der Leerlauf auch bei mir noch mehr so der Art Lanz- Bulldog . Bei 1600 U/min aber seidenweich.

Zum Starten:
      ich benutzen den Simprop ´Goldee´ 120er Starter mit robbe 6-Kant Adapter. Auch der hat ab und zu Schwierigkeiten den 91 durch zu ziehen. Mit 12 RC2400 geht´s aber wie die Wutz.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Matthias425
        Member
        • 27.11.2001
        • 381
        • Matthias

hi,

ja das hätte ich fast vergessen.
        mit nem bleiakku 12v/10ah hats auch nicht gut geklappt.
        ich verwend die selbe technik wie jörg.
        die findest du [a href=\"http://www.heli-2000.de/sub/starter-hp.htm\" target=\"_blank\"]hier[/a]

gruß
        matthias

Kommentar

• Hdidi
          Hdidi

Hallo Markus,
          der Motor braucht sehr lange, bis er sauber läuft.
          Rest wie schon erwähnt auf meiner Freyaseite.

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo, Danke für die Anworten

Kommentar

Lädt...
            X