Erstflug Sceadu Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mklauk
    Mklauk

Erstflug Sceadu Evo

Hallo,erstmal großes lob an alle im Forum.
    Bin schon seid Jahren Flächenflieger und bin ebenfalls seid 2Jahren sehr eifrig am Simulator Aerofly Deluxe und Realflight 4.5 Helifliegen am üben.Nun denke ich das es endlich Zeit wird real zu fliegen und habe mir von einem Vereinskolegen einen
    Sceadu Evo mit digi Servos,Gyro 401 und einem Os Hyper50 Motor gekauft.Dieser
    ist mir auch behilflich beim programmieren und einfliegen des Sceadus (also gute Voraussetzungen zum Erstflug für mich)
    Jetzt zu meiner Frage:1 Verhält sich der Sceadu viel anders als am Sim?
    2 Gibt es jemanden hier der mit dem Sceadu auch das Heli-
    fliegen angefangen hat und seine Erfahrungen beim Erst-
    Flug schildern kann?
    Mein Erstlug wird so in 2 Wochen sein und ich werde natürlich hier im Forum schreiben wie er verlief.

Vielen Dank und Grüße im voraus,Matz
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Erstflug Sceadu Evo

Hallo,

ich fliege auch den Sceadu, ist nicht mein erster aber hab mit dem Sceadu so richtig fliegen angefangen.
    Der Sceadu fliegt, nach Anleitung ordentlich eingestellt, wie auf Schienen der ist echt super geil.
    Brauchst Dir also keine Sorgen vor dem Erstflug zu machen wenn Du auf dem Sim schweben kannst kannst das mit dem Sceadu auch.
    Würde auf alle Fälle für den Anfang die Gewichte in die Paddel machen, wobei er selbst ohne Gewichte total ruhig und gutmütig ist.

Wenn Du den AFPD hast und da die Freya nimmst, die Pitchwerte auf +/- 10 reduzierst, Heckdrehrate auf 500 und die Drehzahl auf ca. 1700 dann fliegt die fast so wie der Sceadu.

Viel Spaß mit dem Sceadu.

MfG Michael

Kommentar

• Mklauk
      Mklauk

Hallo Michael,Danke für die schnelle Antwort von Dir.
      Also beim Sim bin ich schon gut voran gekommen,habe allerdings am Anfang einen großen Fehler beim Einsellen des Senders am Sim gemacht der mir später sogar zugute kam.Ich steuerte am Anfang mit Seite das Heck anstatt die Nase was ja falsch ist.
      Also das ganze wieder von neuem geübt und siehe dar,durch den Fehler am Anfang klappte der Rückenflug umso besser.
      Hab übriegens vergessen zu schreiben wie weit ich am Sim schon bin.
      Nach so ungefähr 300 Stunden Helifliegen am Sim:Schweben in allen Lagen bei 150% simulationsgeschwindigkeit,Rückenflug,Lopings,Roll en und im Moment beim Rückwärtsflug(braucht aber noch seine Zeit)

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25639
        • Thomas
        • Österreich

Hallo!

Also so ein Sceadu ist einfach ein super Heli - der fliegt sowas von gut - wirst sehen, kein Problem!

Allerdings: 2 Jahre nur am Sim fliegen*?? - ist das nicht etwas viel??

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• n2o
          n2o
          Member
          • 22.01.2007
          • 49
          • Martin
          • nicht weit vom Salzburg-Ring

Hallo, bin zwar ein Umsteiger vom Rex 450 auf die Sceadu, jedoch fliegen habe ich mit der Sceadu gelernt, aus der Schachtel, ohne Tuning, ruhige Flugeigenschaften, wie auf "Schienen", wenn nach Anleitung gebaut kann eigentlich beim Erstflug mit deiner Simulatorerfahrung und Beistand deines Kollegen nichts schiefgehen.
          lG Martin

Kommentar

• rc-grisi
            rc-grisi

Hallo Matz,
            ich kann dir die äußerst gutmütigen Flugeinschaften bestätigen. Ich habe zwischenzeitlich einen anderen geflogen und bin reumütig wieder zurück auf den Sceadu, er ist einfach nur TOLL! Er zeigt selbst bei schnellem Flug keinerlei Tentenzen.
            ER IST GENIAL!
            Grus Chris

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25639
              • Thomas
              • Österreich

Weiß auch nicht, warum der nicht mehr verbreitet (in unseren Breiten) ist??
              Habe schon so einige 50er Helis geflogen - aber in Summe ist der Sceadu immer noch der beste..
              Und preislich ist das jetzt auch gar nicht so arg.

Grüße
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• elgado
                elgado

für mich ist der sceadu auch nur genial - habe auch am simulator begonnen und nach 3 monaten habe ich einen ring untergebaut und dann mit dem schweben begonnen - einen monat später habe ich ein breiteres landegestell montiert und nachdem das mit dem seitenschweben geklappt hat, habe ich ihn einfach fliegen lassen - siehe da es funktionierte wunderbar, absolut gutmütig - mittlerweile habe ich drei stück mit unterschiedlichen motoren und zwei davon sind im rumpf verbaut, - aus meiner sicht die beste wahl, die du hast treffen können.
                gruss bruno

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Ja,die Bleistäbchen machen ihn wirklich äußerst eigenstabil.
                  Ohne die hat man einen Unterschied von Tag und Nacht.Zum üben würd ich sie erstmal drin lassen.Fliegt sich sehr angenehm.

Grüße Chris

Kommentar

• Mklauk
                    Mklauk

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    Hallo!

Also so ein Sceadu ist einfach ein super Heli - der fliegt sowas von gut - wirst sehen, kein Problem!

Allerdings: 2 Jahre nur am Sim fliegen*?? - ist das nicht etwas viel??

Grüße
                    Thomas
                    Hätte auch schon viel früher mit dem Helifliegen angefangen aber da ich ja noch
                    zusätzlich Fläche fliege und mein Geldbeutel nicht gerade so voll am Monatsende ist mußte ich eben auf ein gutes Angebot warten.Zumal ich mir auch noch die MC 22 angeschafft habe(super Sender)vorher war es eine MC 19.
                    Manchmal ist es garnicht so verkehrt, wenn mann sich nicht alles gleich kaufen kann.
                    Ich hatte somit auch genug Zeit mich über die Funktion und Aufbau des RC Helis zu beschäftigen und konnte auch eben fleißig üben am Sim.
                    Find es echt Super wieviele hier geschrieben haben und das wird mir mit Sicherheit viele Pulsschläge beim Erstflug ersparen.

Kommentar

• Mklauk
                      Mklauk

Hallo Michael,könntest du mir vieleicht die Freya mit deinen Einstellungen als Datei zuschicken?Habe in meinem Aerofly Deluxe keine Freya und hab auch schon danach gegoogelt,kann aber nichts finden.
                      Mfg Matz

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Tja wenn ich wüsste wie des geht gerne, nur das Problem ist die Freya ist von der TeamEdition1.

Muss ich da nur den Ordner kopieren bei Aircraft*
                        Ich glaub die ist dann ohne Ton aber des wär ja wurschd oder*

MfG

Kommentar

• Mklauk
                          Mklauk

Hallo Michael,du mußt nur den Ordner von Aircraft kopiern.
                          Der Sound wär mir nicht so wichtig,es ginge mir nur darum ein Hubi im Sim mal zu fliegen der dem Sceadu in der realität sehr nahe kommt.
                          Tausend Dank,Matz

Kommentar

• Mklauk
                            Mklauk

So,liebe Hirobosüchtige,habe Gestern endlich meinen ersten realen Flug mit meiner Sceadu gemacht.
                            Bin gestern zu unserem Flugplatz mit meinem Heli gefahren, um wie schon vorher gesagt, meinen Erstflug mit einem Heli zu versuchen.Also Heli startklar gemacht und auf meinen Kollegen gewartet der mir den Heli einfliegen sollte aber leider kam dieser nicht.
                            Also blieb mir nichts anderes übrig auch dies selbst als Neuling zu erledigen.
                            Ich stellte die Sceadu auf ihren Startplatz,fuhr langsam die Drehzahl hoch und nun ging auch genauso schnell mein Puls in die Höhe.
                            Laaanngsam Pitch und der Heli hob ca 1 Meter vom Boden ab und wollte nach links und nach hinten wegfliegen, das ich mit gegensteuern aber vermeiden konnte,Heli wieder sanft abgesetzt und nachgetrimmt.Nun hob ich erneut vom Boden ab und siehe da,ich konnte den Heli vor mir schweben lassen und sogar Nasenschweben war kein Problem.Nach kurzem verschnaufen und betanken flog ich sogar meinen ersten Rundfug und setzte die Sceadu wieder unbeschädigt ab und beendete damit meinen Flugtag.
                            Und jetzt ganz erlich meine Meinung:Fläche fliegen ist schön aber Heli fliegen das absolut geilste was jeder Modellflieger einmal gemacht haben sollte
                            Video vom Erstflug wird natürlich nachgereicht
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2009, 08:25. Grund: Video Erstflug

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Glückwunsch.

Hab ich doch gesagt der Sceadu ist der hammer fliegt ordentlich eingestellt wie auf Schienen

Viel Spaß weiterhin.

MfG

Kommentar

Lädt...
                              X