SDX - Drehzahlregler Align RCE600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hanneswerderits
    hanneswerderits

SDX - Drehzahlregler Align RCE600

Hallo beisammen,
    guten Morgen,

möchte in meinen SDX einen Drehzahlregler Align RCE600 installieren. Das ist nicht so das Problem ...

aber: im Lüfterrad des SDX gibt es nur Platz für einen Magneten (alle anderen mir bekannten Marken haben Platz für 2 Magneten - einen plus nach oben, den anderen minus nach oben).

Wie wird der Magnet im Lüfterrad (da nur einer möglich) platziert? Mit Plus nach oben? Und - kann der Align Regler RCE600 damit umgehen?
    Meines Wissens ist es ja so, daß nur ein Magnet für die Drehzahlregelung notwendig ist - und der muss mit dem Pluspol nach oben montiert sein ....

Bitte um Meinungen und Infos - bzw. fliegt einer von euch diese Kombination?

LG
    Hannes
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25617
    • Thomas
    • Österreich

AW: SDX - Drehzahlregler Align RCE600

Hallo Hannes!

Ein Magnet reicht - bloß die Richtung musst du halt ausprobieren - weiß nicht was der Align Regler erwartet...

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Morgen Hannes,

wenn du es ganz gut machen möchtet und die keine minimale Unwucht haben möchtest am Lüfterad, dann machst du ein kleines Loch (mit dem Dremel) auf der gegenüberliegenden Seite und klebst dort auch einen Magneten ein.

So habe ich es immer bei meinen Hirobos gemacht.

Was meinen die anderen Piloten dazu?

Kommentar

• hanneswerderits
        hanneswerderits

Hallo beisammen,

danke für die Info .... die "Sternderlfrage" ist aber:

Welche seite der Magneten greift - plus oder Minus?
        Da ich es vorziehen werde, nur einen Magneten einzukleben ...

Hat sich das schon wer von euch mal näher angesehen .... ich gehe jetzt mal davon aus, daß das Plus nach oben zeigen sollte ....

LG
        Hannes

Kommentar

• amol
          Member
          • 24.11.2007
          • 914
          • oliver
          • Altach, Vorarlberg

Warum probierst Du es auf der Werkbank nicht einfach aus? Kenne zwar den Align-Regler nicht, ab ob er ein Signal empfängt, siehst Du doch sicher irgendwo an einer LED o.ä.

g

Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• hanneswerderits
            hanneswerderits

Hallo,

ich hab den Regler noch nicht in meinen Händen ... möchte aber gerne den Motor schon einbauen und dazu die Magneten verkleben - hab da noch ein paar rumkugeln ....

LG
            Hannes

Kommentar

• Dalarios
              Dalarios

Hi Hannes,

warte mit dem einkleben des Magnets besser bis du den Regler hast. Glaub mir, du ärgerst dich nur grün und blau wenn du den Magnet falsch herum einklebst

Ich habe den CY ATG V3 im SDX, da wird in der Anleitung darauf hingewiesen mit eingeschaltenem Regler die korrekte Polrichtung des Magneten zu ermitteln...einfach über den Sensor halten und schauen wo die Led leuchtet und dann einkleben.

Viele Grüße,

Christian

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                ..... und die keine minimale Unwucht haben möchtest am Lüfterad...
                Welche minimale Unwucht* Ist dein Lüfterrad feingewuchtet*

Zitat von hanneswerderits Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich hab den Regler noch nicht in meinen Händen ... möchte aber gerne den Motor schon einbauen und dazu die Magneten verkleben - hab da noch ein paar rumkugeln ....

LG
                Hannes
                Den Magnet kannst auch später noch problemlos einkleben...bau den Motor ruhig schon ein sonst kannst ja ned schlafen Nachts

MfG Michael

Kommentar

• chris 1972
                  Senior Member
                  • 22.08.2007
                  • 1346
                  • Christian
                  • Weiden i.d. OPf

Zitat von hanneswerderits Beitrag anzeigen
                  Hallo beisammen,
                  guten Morgen,

möchte in meinen SDX einen Drehzahlregler Align RCE600 installieren. Das ist nicht so das Problem ...

aber: im Lüfterrad des SDX gibt es nur Platz für einen Magneten (alle anderen mir bekannten Marken haben Platz für 2 Magneten - einen plus nach oben, den anderen minus nach oben).

Wie wird der Magnet im Lüfterrad (da nur einer möglich) platziert? Mit Plus nach oben? Und - kann der Align Regler RCE600 damit umgehen?
                  Meines Wissens ist es ja so, daß nur ein Magnet für die Drehzahlregelung notwendig ist - und der muss mit dem Pluspol nach oben montiert sein ....

Bitte um Meinungen und Infos - bzw. fliegt einer von euch diese Kombination?

LG
                  Hannes
                  Hi,

das Gegengewicht zu dem einen Magneten kannst Du Dir sparen.
                  Und wenn, dann nimm keinen zweiten Magneten, sondern schneide ein passendes Stück von einer alten 4 mm Paddelstange ab und klebe das mit ein.
                  Die richtige Polung der Magneten probierst Du lieber am Modell erst vor dem Einkleben aus.
                  Die Align Magneten haben zur Kennzeichnung entweder einen roten Punkt oder einen Strich drauf. Diese Seite kommt dann Richtung Sensor.
                  Leider aber nur theoretisch, denn bereits zweimal haben die Markierungen nicht gestimmt.
                  Ist aber wirklich kein Thema. die Magneten im fertig aufgebauten Modell nachzurüsten.

LG

Christian
                  Zuletzt geändert von chris 1972; 10.12.2009, 22:09.
                  Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

Lädt...
                  X