Quad mit CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

[Quad] Quad mit CP

Hallo,

mich fasziniert ja ein Quad wie der Stingray der mit nur 1 Motor angetrieben wird.
    Mechanisch ist das ganze, so stelle ich es mir vor, garkein Problem aufzubauen.
    Jedoch das "FBL" bzw. Stabisystem muss es können.

Gibt es auf dem Markt ein Stabi der das kann und nicht astronomisch teuer ist?

Gruß Anselm
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos
  • elmar
    elmar

AW: Quad mit CP

Ich gehe davon aus, dass das jeder Multirotor Flight Controller beherrscht. Letztendlich hängt dann am entsprechenden Kanal eben ein Servo statt des Reglers dran. Solange die Wirkrichtung passt, sehe ich hier kein Problem. Der Motor selbst benötigt dann noch einen zusätzlichen Gaskanal mit V-Kurve oder Gasgerade.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
      Solange die Wirkrichtung passt, sehe ich hier kein Problem. Der Motor selbst benötigt dann noch einen zusätzlichen Gaskanal mit V-Kurve oder Gasgerade.
      Da hast du natürlich Recht.
      Das Problem ist eher, dass die CP-Quads doch eher für 3D oder mal zumindest Kunstflug ausgelegt sind.
      Die Stabis die es bisher für Quads gibt sind aber alle auf einen sanften Rundflug und ruhiges Schweben ausgerichtet.

Man könnte theorethisch ein beliebiges FBL System nehmen und den Servoausgang auf mechanischen Mischer umstellen. Dann nutzt man ein Arduino o.ä. um daraus die Befehle für die Servos zu mischen

Kommentar

• Horatio
        Horatio

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
        Hallo,

mich fasziniert ja ein Quad wie der Stingray der mit nur 1 Motor angetrieben wird.
        Mechanisch ist das ganze, so stelle ich es mir vor, garkein Problem aufzubauen.
        Jedoch das "FBL" bzw. Stabisystem muss es können.

Gibt es auf dem Markt ein Stabi der das kann und nicht astronomisch teuer ist?

Gruß Anselm
        Wissen tu ich das zwar auch nicht, aber die Naze32, bei Pitchpump, gibt
        es auch mit 3D-Firmware, ob man damit Servos ansteuern kann, müsste man
        mal anfragen.

Grüße

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

das Ganze ist kein Problem solange nur mit positiv Pitch geflogen wird, sobald man auch negativ Pitch haben will (also Rückenfliegen) wird es problematisch weil man bei 0 Pitch keine Pitchdifferenz mehr hat die eine Drehmomentdifferenz (also "Heckwirkung") erzeugt.
          Beim Stingray wird das gelöst indem man 0 Pitch überspringt.
          Was mit 4 Motoren und Drehrichtungsumkehr funktioniert geht also bei Pitch nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Mogalli
            Mogalli

Hi Ich finde den hier genial!
            Geht super und es bleibt eine Quadmechanik(bestimmt stabieler wie ein Stingray).
            Invertix 400 3D Multirotor - Encore RC
            Hier ein super Video!
            Bert is introduced to the Invertix by Bobby! - YouTube

Kommentar

• Hallodrius
              Senior Member
              • 07.10.2011
              • 1327
              • Anselm
              • Wiesbaden

Das mit dem 0°-Problem kann man überspringen indem je 2xPlus und 2xMinus Anstellwinkel erzeugt werden sobald 0° in die Nähe kommt.

Invertix und Stingray kenne ich natürlich, mir geht es jedoch um selbst konstruieren.
              4 Motoren die mit konstanter Drehzahl laufen und via CP gesteuert werden gehen auch.
              4x komplettes Heck eines beliebigen Helis reicht da aus.

Anselm
              Devo 8s / DX6i
              Blade 300x / MQX / NQX
              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• elmar
                elmar

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Das Problem ist eher, dass die CP-Quads doch eher für 3D oder mal zumindest Kunstflug ausgelegt sind.
                Die Stabis die es bisher für Quads gibt sind aber alle auf einen sanften Rundflug und ruhiges Schweben ausgerichtet.
                Das macht dem PID Regler wenig aus, solange die Sensoren die gewünschte Drehrate für den Kunstflug hergeben. Gerade für das eigenstabile Schweben muss der Regelalgorithmus sehr gut funktionieren und man benötigt auch noch die empfindlicheren Linearbeschleunigungssensoren.

Für Kunstflug/3D kommt man mit den 3 Drehratensensoren aus. Wenn man ordentliche PID Parameter hat und der Regelalgorithmus passt, sehe ich hier kein Problem. Mein 450er FP Quad zeigt im Acromode ein Flugverhalten (natürlich im Rahmen der FP Möglichkeiten), dass sich vor dem Brain im Voodoo 700 nicht verstecken muss. Deutlich präziser als früher mein FBL TRex 450, obwohl der 8bit AVR Multiwii Controller bei weitem nicht die Rechenleistung eines Heli FBL hat.

Ein FBL ist letztendlich nur ein deutlich eingeschränkter Multirotor FC. Die Multiwii funktioniert z.B. ohne Probleme auch auf einem Heli. Mit dem richtigen Board hat man dann für wenig Geld ein FBL mit Autolevel, Althold, Headhold und sogar GPS mit Position-Hold und Coming-Home.

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                  Das mit dem 0°-Problem kann man überspringen indem je 2xPlus und 2xMinus Anstellwinkel erzeugt werden sobald 0° in die Nähe kommt.
                  Das hilft dir aber nicht weiter denn wie willst du damit das Heck steuern?

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X