Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking
Mir gefiel beim Q-BOT vor allem, daß ich dafür dank beiliegendem 2.4 Ghz HF-Modul meine Futaba-Sender benutzen kann und somit programmiertechnisch auf vertrautem Terrain bin. 2 Flugakkus und Lader für 2 Akkus gleichzeitig beiliegend klang für mich auch gut, der Preis von ca. 33 € ließ allerdings nicht viel erwarten. Heute war´s dann soweit.
Erstmal Akkus laden, alles kein Problem, der kleine USB-Lader lädt die Zellen bis ca. 4.18 Volt, kein überladen. Gut. Beim Akku im HF-Modul auch alles gut, also wurde nach einer kurzen Kontrolle der wenigen Schräubchen versucht, den Quad an das Modul zu binden. Klappte erst nicht richtig, erst als ich mit den beiden Antennen fast direkt nebeneinander war, klappte das. Also kurzer Funktionscheck in der Hand bei ca. 1/4 Gas, alles funktioniert richtig, ab auf den Boden und gestartet. Die kleine Hummel ist ein bißchen sehr nervös, bei einer schnellen Korrektur macht das Ding gleich einen Flip und küßt die Lampe


Inzwischen habe ich 3 Akkuladungen mit dem Mikro-Quad durch und bin nach anfänglicher Skepsis begeistert. Fliegt sich ungefähr wie ein FBL-Heli mit ganz leichtem Self-Leveling, nur wird er für kleine Räume zu schnell, wenn man nicht aufpaßt. Die Kraftausbrüche mußte ich senderseitig durch die Gaskurve einschränken, da der Kleine sehr giftig auf Gasänderungen reagiert. Immerhin schwebt er stabil genug, um mal für 5 Sekunden die Daumen von den Knüppeln nehmen zu können. Er driftet dabei gerne ein bißchen wie ein Heli, soweit also alles noch ok.
Fotos und Videos habe ich jetzt noch nicht, kommt aber in den nächsten Tagen.
Den Kauf habe ich trotz anfänglicher Skepsis nicht bereut, im Gegenteil. Bin froh, daß ich mich nach viel hin und her überlegen doch dazu entschieden habe, den Winzling auszuprobieren. Ist doch eine Abwechslung zu meinen Koaxen, mit denen ich sonst um die Lampen kreise. Der kleine Q-BOT Quad macht mehr Spaß als ich dachte und die Technik funktioniert gut.
So, mir ist grad etwas warm, muß mir mit meinem neuen Spielzeug mal ein bißchen Luft zufächeln

Kommentar