Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • becksbier
    Member
    • 22.10.2014
    • 422
    • Gordon
    • Bremen

[Quad] Nano QX als Basis für Selbstbauprojekt?

Ich habe mir relativ günstig einen noch funktionsfähigen Blade Nano QX als Ersatzteillager gekauft. Nun ist mir die Idee gekommen, man könnte aus dem Nano QX auch mal versuchen einen eigenen Quad zu bauen.

-vertragen die Regler größere Motoren? Eventuell mit Kühlkörpern? Kennt einer die Krennzahlen?

-was passiert mit der Lagesteuerung, wenn ich Gewicht und Auslegerlänge verändere? Muss das in die Berechnung mit einfließen? Also sind das Regelkreisgrößen, die man einprogrammieren müsste oder ist das egal.

Ich habe einfach mal Lust ein wenig zu basteln. Ich denke da an ein einfaches Holzgestell, aber größer mit stärkeren Motoren/Blättern.
    http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html
  • davidross87
    Gelöscht
    • 29.06.2013
    • 396
    • paul
    • Linz

AW: Nano QX als Basis für Selbstbauprojekt?

Würde da lieber zu multiwii oder neze32 mit geeigneten Reglern greifen. Beim Blade Mqx gab es aber Ansätze. Vielleicht findest du so bei Google mehr

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ich hatte man ein Nano QX Board in einem MQX Rahmen gebaut. Die FET`s halten das aus. Größere Motoren als die des MQX würd ich nicht verwenden.

Besser wäre es direkt auf BL zu gehen.

Holz? Bau dir nen Rahmen aus Alu. Millionenfach bewährt.

Lagesteuerung? Teste es aus.

Wird dir wohl keiner eine Antwort drauf geben.

Was für "Regelkreise". Was willst du am Nano QX programmieren? Da gibt es nicht`s zu proggen.

mfg
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• becksbier
        Member
        • 22.10.2014
        • 422
        • Gordon
        • Bremen

Danke.

Ich habe inzwischen mal herumgelesen und es gibt 3 bis 4 aktuell verwendete Steuerungen. Die sind schon bis auf GPS komplett. Alles andere, wie Rahmen, Motoren und was man sonst noch so braucht, gibt es auch zu kaufen. Die zumindest eines der Steuerungsmodule auf Arduino Aufsetzt, könnte ich das sogar direkt programmieren (habe schon einen Ardiuno-Kontroller und die Entwicklungsumgebung dafür). Aber es gibt auch schon Konfigurationssoftware für die Fertigmodule, so dass man sich das selber entwickeln sparen kann. Die Firmware ist natürlich austauschbar und man kann alles mögliche mit den Dingern steuern...sogar Autos und Schiffe. Wobei mir da nicht so ganz klar ist, wozu man die Gyros und Bewegungssensoren verwenden will...ABS und Co.? Außerdem können die Module auch mehr als Quad, also auch 6 oder 8 Motoren.

Preislich liegt man aber schon bei einem einfachen Copter so ca. bei 300-400 Euro...wenn ich mich im Kopf nicht verzählt habe. Mit einem Nano könnte man zumindest ein wenig basteln und das wären nur 50-70 Euro.

Auf jeden Fall eine interessante Sache. Man kann inzwischen vom RTF bis zum komplett alles selber gebaut alles machen. Ersteres ist ein wenig langweilig, letzteres sicherlich sau schwer. Aber schon fertige Teile zusammenstellen und zusammenbauen, wobei man ja sehr weitgehende Möglichkeiten hat, selber zu bestimmen wie das Teil nachher aussehen und funktionieren soll, ist sicherlich die beste Sache.

Kommentar

• Horatio
          Horatio

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
          ...
          Auf jeden Fall eine interessante Sache. Man kann inzwischen vom RTF bis zum komplett alles selber gebaut alles machen. Ersteres ist ein wenig langweilig, letzteres sicherlich sau schwer. ...
          Helis bauen fand ich um Längen schwerer. Vlt auch deshalb
          bin ich auf Multicopter umgestiegen.

Und ohne jetzt Eigenwerbung machen zu wollen, schau mal
          mein Gebastel (Signatur) an. Soll nur als Anregung dienen.
          Vielleicht ist ja was dabei, was dich zum Selbstbau ermuntert.

Kommentar

• becksbier
            Member
            • 22.10.2014
            • 422
            • Gordon
            • Bremen

Heisses Gerät! Wäre für mich aber erstmal viel zu wild und gefährlich.

Ich überlege gerade den Ersatzteil-NanoQX in ein Gestell zu verfrachten, wo das Schwerpunkt tiefer liegt. Meine Idee: durch den tieferen Schwerpunkt/Rotoren weit über der Basis, könnte das Teil auch im Agil-Modus ein wenig von alleine wieder in die Normallage zurückkehren. Ist das so? Oder ist das totaler Unsinn?

Kommentar

Lädt...
            X