Entscheidungshilfe 350QX3AP oder Q500Thypoon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clueless
    clueless

[Quad] Entscheidungshilfe 350QX3AP oder Q500Thypoon

Hallo liebe Heligemeinde

Ich möchte mir einen großen Vierflügler mit Kamera und Gimbal zulegen und kann mich nicht entscheiden. Zwei Schönheiten stehen zur Misswahl:

Blade 350 QX3 AP Combo RTF Mode2 für ca. 900 Taler

oder

der Yuneec Q500 Typhoon für ca. 1.200 Taler

Aufgrund des Preises und der bereits vorhandenen Spektrum DX6 V2, wäre es eigentlich ein Einfaches, zu sagen: "Küre Miss Blade und setze auf Weltfrieden..."

Entscheiden, kann ich mich trotzdem nicht - hm...

Zum einen haben beide die gleiche Kamera mit Gimbal. Spricht immer noch für Blade.
    Dann ist da das ßußere, bei dem mich die rassige Typhoon-Schönheit mehr anspricht (wenn man bei Quadcoptern von Schönheit sprechen darf ) Dann wäre noch der Sender, der den Monitor schon drin hat (bei der DX6 müsste das iPhone oben aufmontiert werden) und das eigentlich ausschlaggebende Argument des Q500 - inklusive 2 Lipo`s a ca. 25 Minuten Flugzeit... (habe beim Blade noch keinen vergleichbaren Lipo gefunden, der in den vorhandenen Liposchacht passt)
    Am Rande sind da noch die kleinen Details (zumindest laut Beschreibung), dass der Q500 auch GPS im Sender hat und somit auf gleicher Höhe und Geschwindigkeit folgen kann (für was auch immer man das brauchen kann - aber über Sinn oder Unsinn in diesem Hobby zu diskutieren ist eh Quatsch)

Jetzt fragt sich der ein oder andere sicher, warum nimmt er dann nicht den Typhoon, wenn er den schick findet... Das ist ja eben meine Qual - auf altbekannte Technik setzen und flexibel sein (Blade) oder dem unflexiblen Komplettset des Typhoon erlegen, weil er länger oben bleibt und etwas hübscher ist?

Ich freue mich über ehrliche und konstruktive Kritik
  • juniorfuzzi
    Senior Member
    • 15.12.2011
    • 1203
    • Timm

AW: Entscheidungshilfe 350QX3AP oder Q500Thypoon

Der Q500 ist eine Rakete - soviel ist sicher! Der Sender ist sehr interessant mit dem Disply und die Cam ist genial. Der Q500 ist ein ordentliches Stück größer als ein QX350.

Kommentar

• clueless
      clueless

Die Größe des Q500 finde ich auch interessant - andererseits habe ich noch kein passenden Transportkoffer gesehen und um den wieder im Karton zu verstauen, müsste man jedesmal die Blätter abschrauben :-o

Kommentar

• Snake
        Senior Member
        • 25.08.2012
        • 2157
        • Klaus
        • MUC Süd

Der Q500 ist ja wohl mal ein affengeiles Teil...sehr interessant
        ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Snake
          Senior Member
          • 25.08.2012
          • 2157
          • Klaus
          • MUC Süd

...wie soll das mit dem Follow-Mode gehen...kann ich mich da mit dem Sender ins Auto oder auf´s Bike setzen und der Q500 fliegt mir hinterher...das wäre für´s Filmen schon ne klasse Funktion...

Also ich denke, ich würde mich für den Q500 entscheiden...schon alleine wegen dem feinen Sender.
          ...many happy landings, Snake

Kommentar

• clueless
            clueless

Ich habe mir schon so ziemlich alle Videos angeschaut und bis fast überzeugt....
            Die Frage ist ob der Sender wirklich so fein ist. Der Lüfter muss wohl extrem laut sein, das Display spiegeln, Deutsch gibt es derzeit als Sprache nicht und für andere Quads oder Helis kann man den wohl auch nicht nutzen... Und trotzdem finde ich den Q500 noch immer toll :-D

Kommentar

• juniorfuzzi
              Senior Member
              • 15.12.2011
              • 1203
              • Timm

Ich hatte bis jetzt nur den Q500 selbst in der Hand, den Sender leider noch nicht..
              Melde mich mal Anfang Januar..

Kommentar

• el-dentiste
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 1702
                • nico

Also wenn du zwischen den beiden wählen musst nimm den q500.

Persöhnlich würde ich keinen der beiden kaufen. zum einem überzeugt die cam absolut nicht, da ist jede gopro3 besser. zum andren warum bauen sie das display nach unten. wenn schon bildübertragung dann gehört das oben hin, zur bildkontrolle. Spiegeln fände ich jetzt nicht so schlimm. die saugnapf klappe is schon schön gelöst.
                Wenn ich mir das wackel video anschaue
                Yuneec Q500 - #04 Der erste Flug - YouTube
                klar da ist recht viel wind. bei den andren vids is es aber ähnlich
                graust es mir nur. GUt das gimbal nimmt das meiste raus. Finde die Form spannend. keine frage und das Konzept gut mit videoübertragung und der telemetire. das schon nice. aber die cam quali überzeugt mich persöhnlich nicht. ich denke die stationäre cam ist eine gopro mit der er sich slber filmt. da finde ich das Bild viel klarer und natürlicher.

wenn man was fertiges sucht sicherlich interessant, wenn einem die cam reicht. und nicht bastreln will. frage ist was man macht im crsah falle?? neu kaufen, versuchen aufzubauen? ok daran denkt man beim kauf nich
                2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• clueless
                  clueless

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
                  Persöhnlich würde ich keinen der beiden kaufen.
                  Und genau deswegen, meine Frage ans Forum ;-)
                  Was würdest Du den empfehlen? Einen Blade mit GoPro dran oder was ganz anderes?

Kommentar

• el-dentiste
                    Senior Member
                    • 26.08.2007
                    • 1702
                    • nico

HI
                    Möchtest du was fertiges nahezu plugnplay? oder selber etwas bauen und sich damit beschäftigen? wenn ersteres dann nimm den q500. finde ich interessanter wie zb nen phantom mit 3achs gimbal.(auch wenn die da mit fliegende Gopro ein für mich besseres Bild macht)
                    Wenn eltzteres würde ich mir ein kleinen X4 Kopter bauen mit AutoQuad als FC (is natürlich recht umfangreich für einen einsteiger. belohnt jedoch mit dem besten Flugeigentschaften und tollen Funktionen) und zum knipsen ein 2 achs gimbal, zum filmen ein 3achs.
                    2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• clueless
                      clueless

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
                      ein kleinen X4 Kopter bauen
                      Was ist das denn für ein Kopter. Bei Google zeigt er mir unter der Bezeichnung verschiedenes an (zwischen 80,- und 3.500,-€ - kleiner aber feiner Unterschied ;-))

Kommentar

• el-dentiste
                        Senior Member
                        • 26.08.2007
                        • 1702
                        • nico

Sorry
                        ich meinte damit die bauform
                        sowas wie das
                        Get the .DE domain ending you want with .COM.DE – a globally accessible alternative for businesses targeting the German market. No restrictions, just premium availability for brands expanding into Germany. Secure yours today!

ich kopter das mal aus dem forum (darf ich is meiner ) :

Mini CPs
                        AQ mit Dimu
                        gr16 mit telem
                        KISS 18A
                        MT2208 mit 8x5 HQ
                        walkera gimbal vom kumpel(is aber nix , driftet bei yaw über roll) FPV system mit gopro live out
                        flugfertig und vollgetankt rund 900gr

mit nem 3s2.2ah fliegt er um 12 min

Sowas meinte ich . leicht klein und extrem smooth fliegend.

Kommentar

• clueless
                          clueless

Find ich schick und ziehe meinen Hut - doch ich glaube, dazu fehlt mir KnowHow, Geduld und das nötige Talent. Werde wohl eher zu etwas wie einem fertigen Komplettset greifen, oder maximal auf die Zusammenstellung von einzelnen Komponenten (Plattform, Gimbal, Kamera, Sender, Lipo...) Oder es gibt ein Set zum selbst bauen mit Anleitung :-)

Kommentar

• el-dentiste
                            Senior Member
                            • 26.08.2007
                            • 1702
                            • nico

HI
                            wenn komplett set dann teste den q500 dochmal. Vom Gesamtheit der features is der derzeit klar vorne, aufgrund seiner Grösse laufen auch die Komponenten nicht so am Limit.

Kommentar

• clueless
                              clueless

Hab grad gesehen, dass es einen DJI Inspire mit 4K Kamera gibt - aber 3.500 Taler ist mal echt ne krasse Hausnummer... [emoji15]

Kommentar

Lädt...
                              X