P I D für 250er Racequad - wer hat das gleiche Setup wie ich und kann helfen ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

[Quad] P I D für 250er Racequad - wer hat das gleiche Setup wie ich und kann helfen ??

Hallo Leute

Ja, ich weiss, die Frage kommt immer wieder und PID Werte sind für jeden Copter unterschiedlich.

Aber ich tue mich damit schwerer als gedacht... bin ich der Einzige, der damit Probleme hat ?

- Erst flog ich mit rel. hohen Werten, das flog gut, stabil aber neigt in gewissen Situationen zum schwingen ( Flugverhalten gefiel mir aber bis auf das nervige Schwingen ).
    - Dann habe ich nach Anleitung optimiert ( Max. Wert ermitteln und dann -50% eingeben )
    So bin ich gestern bei mässigem Wind geflogen und er war extrem unstabil:

Es ist schwer zu beschreiben, aber er wurde von jeder kleinen Böe aus der Flugbahn geworfen, kippte dauernd nach irgend einer Richtung weg. FPV Flug war mies.
    In stationären Kurven schmiert er über Yaw und Roll weg, im schnellen Sinkflug zittert er über Roll ( trotz den tiefen Werten )

Ich denke irgendwas dazwischen währe optimal für mich - aber wo muss ich hin ? Wenn ich jede Korrektur per Testflug verifizieren muss, dauert das die ganze Saison...

Nun frage ich mich, wie ihr das so macht. Ich bin als FPV Neuling auf einen top fliegenden Copter angewiesen.

Mein Setup:
    Frame: 250er Frame von Binolein
    ESC: Afro ESC 12Amp OPTO Ultra Lite Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware) Version 3
    Motoren:Multistar Elite 2204-2300KV Set Of 4 CW/CCW
    Stabi: Naze32 ( acro )
    Props: Gemfan 5030 Multirotor Propellers One Pair

FPV Ausrüstung und BEC sind noch dirnn. Aber kein weiteres Gewicht wie Mobius oder Gopro.

Hat ev. jemand die gleiche Konfig, und könnte mal seine Werte posten ? ( Je mehr desto besser - so kann ich mich mal Orientieren und ein paar Tests machen )

Ich bin für jede hilfe Dankbar - ich möchte mit dem Teil üben können. Wenn ich dauernd die Werte verstellen muss, wird das nix mit Kontiunuität.

Cleanflight bietet ja Autotune - währe das ev. eine Lösung für mich ? ( Hab mich jetzt halt mal mit Baseflight angefreundet - möchte, wenn s geht, dabei bleiben.)

Danke schon mal für eure Hilfe

Grx Phi

Edit: Kommt ev. jemand aus meiner Nähe ( Schweiz LU ), und könnte mir zur Hand gehen ? Das währe natürlich das Optimum...
    Zuletzt geändert von phiphi; 09.04.2015, 10:37.

Ich wäre lieber am fliegen...
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: P I D für 250er Racequad - Könnt ihr kurz eure Naze32 Werte posten ??

Hallo Leute

Postet doch bitte einfach kurz eure PID Einstellungen in der Naze32 für s FPV fliegen mit dem 250er - Setup lassen wir halt mal sein, da haben scheinbar viele andere Konfig. ( Aber bitte dazuschreiben ( Motoren / Regler )

Ich möchte nur ca. wissen, in welchem Bereich ihr euch so bewegt...

Gefunden habe ich noch nicht viel... hier z.B. gibts Werte für einen 250er:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Quad] Setupübersicht 250er Race-Quads

Zitat: Roll ......P 4.0 / I 0.033 / D 22
    Pitch ....P 4.0 / I 0.033 / D 22
    Yaw.....P 10.0 / I 0.047 / D 47
    Alt.......P 4.8 / 0 / 0
    VEL.....P 9.0 / I 0.045 / D 1
    Pos.....P 0.15 / 0 / 0
    PosR...P 3.4 / I 0.14 / D 0.053
    NavR...P 2.5 / I 0.33 / D 0.083
    LEVEL..P 8.7 / I 0.009 / D 99
    MAG....P 4.0

Roll & Pitchrate 0.60
    YAW Rate 0.90
    TPA 0.15

Vielen Dank
    Grx Phi

Kommentar

• Howling Mad
      Senior Member
      • 09.06.2011
      • 2324
      • Martin
      • Ã?sterreich / Linz

AW: P I D für 250er Racequad - wer hat das gleiche Setup wie ich und kann helfen ??

Auf der BlackOut Seite gibt´s paar Setups
      [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

AW: P I D für 250er Racequad - wer hat das gleiche Setup wie ich und kann helfen ??

Hallo

Aus all den vielen Werten die hier alle nicht gepostet wurden, habe ich mir nun die Konfig von Rainer Fuchs ( aus Post Nr. 2 ) draufgeladen und er fliegt auf Anhieb super !

Nur die Agilität hab ich noch etwas reduziert, sonst alles top so.

Somit kann ich mich jetzt auch um s fliegen kümmern. War gar nicht mein Ding, mit dem Laptop zum Flugplatz zu kommen...

Grx Phi

Kommentar

Lädt...
        X