Fliegen über grö�eren Menschenansammlungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

[Sonstige] Fliegen über grö�eren Menschenansammlungen?

Hallo zusammen,

letzt war ich auf ner Veranstaltung mit um die 2000 Besucher. Da ist dann ne DJI Phantom über uns rumgekreist und hat gefilmt.

Hab mir überlegt, ob das überhaupt zulässig ist. Darf man das(mit Versicherung versteht sich)? Also nicht wegen der Bildrechte, sondern was ist wenn das Teil vom Himmel fällt?

Also mich interessiert wie das von der rechtlichen Seite wegen des Risikos aussieht?

Danke für eure Infos
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
  • Hubschrau(bär)
    Hubschrau(bär)

AW: Fliegen über größeren Menschenansammlungen?

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

letzt war ich auf ner Veranstaltung mit um die 2000 Besucher. Da ist dann ne DJI Phantom über uns rumgekreist und hat gefilmt.

Hab mir überlegt, ob das überhaupt zulässig ist. Darf man das(mit Versicherung versteht sich)? Also nicht wegen der Bildrechte, sondern was ist wenn das Teil vom Himmel fällt?

Also mich interessiert wie das von der rechtlichen Seite wegen des Risikos aussieht?

Danke für eure Infos
    Oha, da hast Du ein Fass angezapft.

Hauptsache unter der Menschenmenge war kein Atomkraftwerk
    aus Frankreich, oder ein Airport aus der Schweiz, England usw.

War es ein privater Hirni, war es verboten und dann auch unversichert.

War es eine Firma mit Aufstiegsgenehmigung, für Fernsehaufnahmen
    ect. denke ich mal passt es schon, dort herrscht auch eine gesonderte
    Versicherungspflicht, was meiner Meinung nicht heisst, dass es
    ungefährlicher ist.

Guats Nächtle
    Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2015, 23:19.

Kommentar

• fftunes
      Senior Member
      • 21.09.2014
      • 1564
      • Fabi

Naja auch wenn es ne "Firma mit Aufstiegsgenehmigung" war, heisst das ja nicht, dass sie wissen, was sie tun...

Ich würd da jedenfalls mal weit genug weggehen. Oder 'ne Gorilla-Maske aufsetzen und 'nen Stock werfen

Kommentar

• eleven.ch
        Member
        • 14.01.2012
        • 678
        • simon
        • Bern

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
        Ich würd da jedenfalls mal weit genug weggehen. Oder 'ne Gorilla-Maske aufsetzen und 'nen Stock werfen
        you made my day!
        hab auch direkt an den clip gedacht
        blade 130x @ spin 8000
        compass warp 360 / brain
        goblin 500 / brain

Kommentar

• Oldiflieger
          Oldiflieger

Das Fliegen über Menschenansammlungen ist per Gesetz grundsätzlich verboten.

Kommentar

• Seebodener
            Seebodener

der mit der Affenmaske war gut, hat mich auch an den Clip erinnert ...

Zitat von Oldiflieger Beitrag anzeigen

P.S.: Firma/Profis nutzen gaaaanz selten Quatros (Phantom), kennen die Gesetzeslage und vermeiden -so weit möglich- die Gefährdung anderer.

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Nein - zumindest nicht ausdrücklich.
              Es gilt § 1 Absatz 1 LuftVO: "(1) Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, daß Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird."

Wenn und soweit eine entsprechende (für UAS erforderliche) Erlaubnis gemäß § 16 LuftVO vorgelegen haben sollte, wäre das "ßberfliegen der Menschenansammlung" bei der Erteilung berücksichtigt/beachtet worden.
              Wenn nicht, wäre der Flug (zumindest) ordnungswidrig gewesen...

Kommentar

• Piroflip21
                Piroflip21

Ihr kennt alle Meinen Hals gegebüber quads und sowas:

Ich weiß aus GESICHERTER Quelle, dass ein großer deutscher Fernsehsender für die Luftaufnahmen auf eine. Versicherung VERZICHTET, weil die sagen, dass die für ihre Flüge über großem Publikum oder an stark belebten Orten eh keinen Erlaubnis bekommen und so lieber das Risiko eingehen und den Flug ohne Erlaubnis machen und das Geld für die Versicherung sparen. !!!!!!!

Eventuelle Regressforderungen werden eingeplant.

Als mir das erzählt wurde, habe ich mich derart aufgeregt, dass der Quadpilot des Senders mal ernsthaft begonnen hat nachzudenken.

Gestern bei den 24h am Nürburgring konnte man im tv Aufnahmen von einem dji sehen. Das Ende der döttinger Höhe bis Ende startziel. Das ist absolut nicht auf Sicht gewesen. Auch hier wurden also gesetzliche Regelungen übertreten und freakware feiert sich noch selber dafür ab! Siehe deren Facebook oder sonstiges.

Die quadpest wird langsam ein echtes Problem in meinen augen Schlimm

Kommentar

• Benny77
                  Senior Member
                  • 04.04.2012
                  • 1543
                  • Benjamin
                  • Althengstett

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
                  Oder 'ne Gorilla-Maske aufsetzen und 'nen Stock werfen
                  Auch wenns OT ist, aber gibts nen Link zu dem Clip - würde gern auch mitlachen

Hallo Ralph,
                  hast du da ne Quelle dafür?
                  [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Tane Mahuta
                    Senior Member
                    • 07.11.2012
                    • 1120
                    • Michael
                    • Verein u. wild

Piro, triffst auf solche Vollpfosten, besonders Leute die das für Medien tun, ruf die Polizei wenns Du dich im Recht weisst, da sie ja illegale Aufnahmen machen. Im Nachhinein Aufregen ist hier sinnlos.

Aber alle Multicopterpiloten in einen Topf werfen bringt auch nichts.

sehe zum Beispiel selten Videos von Racern über Menschenansammlungen. Meist sind es ja die DJi-Piloten, die hier nichts von Rechtsgrundlagen halten. Und wenn dann schon Medien, die im gleichen Atemzug über die privaten Spionageversuche, von Sogenannten Drohnen berichten, das machen.

Würde ich nicht lang zögern und hier die liebe Polizei beauftragen, das ganze zu unterbinden.
                    LG Miky
                    [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

@miky: ja, du hast recht. Im Nachhinein bringst nichts aber meine Geduld ist bald am Ende.

...gegen Racer habe ich auch nichts. Im Gegenteil. Das finde ich sogar irgendwie spannend. Es geht mir eher im die filmer, Fotografen, nichts-nutze und über -menschen-Flieger...

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hi,
                        Verbot oder nicht... scheint inzwischen normal zu sein.

Ich hab es schon mal im entsprechenden Thread gepostet, Konzert im Jänner:

Links oben der rote Punkt... (schlecht mit Handykamera zu fotographieren).

Ehrlich gesagt nervt es eher... weil man immer irgendwie raufschaut (ob das Ding nicht abschmiert... oder so).
                        Der Pilot saß außerhalb auf einer erhöhten Position, so ner Art Tribüne (scheint also was "Offizielles", oder "Fernsehteam-Mäßiges gewesen zu ein).

Kamera, Kamera, Kamera, ... die Leute scheinen nur noch darauf abzufahren.
                        Samstag auf der Flugwiese kam eine Freundin meines Kollegen mit ihrem Freund vorbei, weil der "das einmal sehen wollte" und eventuell auch nen Heli oder so...
                        Erste Frage war (ich glaub es ging um nen 180er) "Und was ist das (irgendwo bei den Kufen), ist das die Kamerahalterung"...

Inzwischen fragt dich ja wirklich fast jeder, der nix mit RC am Hut hat, sofort nach "Kamera"...
                        Kein Wunder, dass die Cam-Quads so boomen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Helipilot77
                          Senior Member
                          • 21.05.2012
                          • 2930
                          • Christoph
                          • Viersen / fme-Erkelenz

Verstehe eure allgemeine Aufregung nicht wenn man sich an ein paar Grundregeln hält, ist doch alles ok! Es gibt auch genügend "DJI" Piloten die sich daran halten und trotzdem filmen! Schwarze Schafe gibts bei und mit allem.
                          Ich bin mal gespannt, wann die ersten Race Quads wie wild durch irgendwelche Parks
                          rasen wo Leute liegen oder spazieren gehen, das wäre dann mit Sicherheit gefährlicher, als langsam fliegende Film Quads. Und der Boom der Race Quads wird bestimmt bald den Boom der Cam Quads ablösen.

Gruß
                          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Piroflip21
                            Piroflip21

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                            Verstehe eure allgemeine Aufregung nicht wenn man sich an ein paar Grundregeln hält, ist doch alles ok! Es gibt auch genügend "DJI" Piloten die sich daran halten und trotzdem filmen! Schwarze Schafe gibts bei und mit allem.
                            Ich bin mal gespannt, wann die ersten Race Quads wie wild durch irgendwelche Parks
                            rasen wo Leute liegen oder spazieren gehen, das wäre dann mit Sicherheit gefährlicher, als langsam fliegende Film Quads. Und der Boom der Race Quads wird bestimmt bald den Boom der Cam Quads ablösen.

Gruß
                            Wenn das passiert, dann ists mit der Menschheit am Ende.

Ich unterstelle dem quadracer mehr Interesse an der Materie und Sachverstand als dem lausigen Dienstleister für Fotografie, der sein produktportfolio plötzlich durch orthofotos erweitern will. Punkt.

Es gibt sicher in jedem Bereich schwarze Schafe. Aber bei den quads scheinen die sich aber eklatant zu häufen...

Kommentar

• easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

... unsere Hobby-Heli-Gemeinde bekam kürzlich eine Anfrage der Stadtverwaltung, vom Stadtfest im Juni Luftaufnahmen zu machen. Nach eingehender Beratung haben wir das als Hobby-Flieger abgelehnt und haben die Stadtverwaltung an eine Firma vermittelt, die gewerbsmäßig Luftaufnahmen mit Hilfe von Multicoptern macht (ist in der Freizeit ebenfalls Hobby-Flieger).

Die Stadtverwaltung hat sich bei uns für die Vermittlung bedankt und über den Abschluß eines Vertrages informiert.

So find ich das doch komplett in Ordnung. Jede gewerbsmäßige Firma hat ja eine Betriebsversicherung, die die Schäden beim Ausüben des Gewerbes abdeckt. Uns wurde vom Betreiber versichert, dass er eine solche Versicherung hat und somit auch über Menschen fliegen darf. Natürlich muss er - wie überall - Fahrlässigkeiten ausschließen.
                              Aber das Fliegen mit einem betriebssicheren Multicopter durch geschultes und praxiserprobtes Personal kann nicht schon selbst als fahrlässig eingestuft werden.

Also: Nicht generell jede Filmerei verteufeln! Wenn alles gut organisiert und abgesichert ist - dazu sind ja die Copter da!
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                              X