Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefodrom
    stefodrom

[Quad] 250Quadcopter Flysky Fs-t6 Funkproblem! Bitte um Hilfe

Hallo Liebes Forum.
    Da das hier mein erster Post ist, bitte ich um entschuldigung fals ich hier im falschen Bereich bin.

Ich bin eigendlich nicht so der Typ der gerne zeilenlang seine Probleme schreibt und dan auf antworten wartet aber ich bin leider echt am ende mit den nerven und hoffe ihr könnt mir bitte bitte helfen.

Zuerst zu meinem Setup:
    Wie mans warscheinlich so nennt FPV 250Bolz Copter mit:
    Emax 250 Gfk/Cfk Frame,
    1806 Dys 2300kv Black Edition Motoren,
    Emax Simonk Series 12A Regler,
    Flip32 10dof Flight Controller,
    Und dem Fatshark Predator v2 Set von Conrad, mit dem ImersionRc 25mw sender und den Spironet antennen.
    Gemfan vorne 5030 und hinten 5040

Funke und empfänger ist das Flysky Fs-t6 set.

Und da wären wir auch schon bei meinem Problem,
    Habe jez schon einige flugstunden und einiges an bastelarbeit hinter mir und wühle seit ewigkeiten durchs netz und finde rein garnichts was evtl eine lösung sein könnte.
    Die Funkverbindung der Fs-t6 reist leider in sehr nahen bereich immer wieder ab (würde mal sagen max 100m wen überhaupt, also komme auch ohne brille sehr einfach zum kritischen bereich)
    Zuerst dachte ich es liegt wohl an der Platzierung der Antenne und habe diese mal an verschiedenen orten angebracht, leider ohne erfolg,
    hatte den empfänger vorne hinter der kamera verbaut und heute mal probiert ob sich was ändert wen ich diesen ganz hinten anbringe und die antenne auch, nur blieb auch das ohne erfolg.

Der erste gedanke war ja das was von der restlichen board elektronik stört (sry aber ich bin komplett neu in der ganzen materie)

2teres ist das die antenne des empfängers ja einen dicken schrumpfschlauch drüber hat und dieser mir am oberen ende des ganz dicken stückes eingerissen ist. sicherheitshalber hab ich dan noch einen drüber getan aber evtl liegts auch daran das da was beschädigt wurde?

Spiele jezt mit den gedanken den empfänger einfach mal auszutauschen, doch würd ich gerne einen mit 2 antennen kaufen, aber im internet finde ich leider rein garnichts dazu welcher mit der funke kompatibel ist.

Der weiteste Versuch generell war so ca. 200m bis zum verbindungsabriss und 200m sollten doch wohl drinnen sein eigendlich oder?

Andere kurze frage hätte ich noch, fliege momentan mit 3s 1300mah 25c und wollte gerne noch wissen obs wohl einen großen unterschied auf die flugeigenschaften macht wenn ich 1500 oder 1800er nehme. Er ist wirklich super agil doch die flugzeit ist mit ca. 7min sehr kurz.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen oder die fehlersuche etwas eingrenzen und evtl einen kompatiblen empfänger verraten
    Vielen Dank schonmal.

Mfg Stefan
  • TobiMPunkt
    Member
    • 08.04.2014
    • 783
    • Tobias
    • Stuttgart

AW: 250Quadcopter Flysky Fs-t6 Funkproblem! Bitte um Hilfe

Hallo Stefan,

erstmal willkommen im Forum!

Ich weiß nicht ob's bei Dir was ähnliches ist, ich hatte auch diese Probleme und bin lange Zeit ratlos gewesen...

Bei mir ist es allerdings die DX9 von Spektrum. So ab 150m hatte ich regelmäßig Failsafes! Das Ganze bei insgesamt 2 verschiedenen Empfängern mit denen ich im Segler bis an die Sichtgrenze (500m) fliegen kann ohne ein einziges Problem bisher gehabt zu haben. Ich verwende den Sender und die Empfänger schon länger (auch mit Telemetrie) und habe noch nie Holds im Signal (=kritische Ausfälle) gehabt.

Bei meinem 250er Racer dann eigentlich bei jeden Flug, so ca. 10 Abstürze. Bin auch schier verzweifelt....

Letzendlich hatte es aber eine eindeutige Ursache, dauerte nur bis ich darauf kam: ich saß jedes mal wenn es Probleme gab im Schneidersitz auf der Wiese, den Sender auf den Beinen liegend. Dabei war das Quad ebenfalls immer recht tief und eher von mir abgewandt.

Die DX9 (oder die 2,4 GHz Technik allgemein?) mag wohl gar nicht in Bodennähe betrieben zu werden, ich habe daraufhin mal Reichweitentests gemacht. Sender jeweils in die Wiese gelegt, aufrecht gestellt und in 1m Höhe gehängt und mit dem Modell weggelaufen. Liegend in der Wiese nach 200m Verbindungsabbruch, stehend in der Wiese ca. 500m und etwas höher gehängt habe ich nach 1200m aufgegeben ohne Verbindungsabbruch.
    Seit ich wieder stehe (ist mir eh lieber) beim fliegen hatte ich das Problem nie wieder, da komme ich bei weitem eher an die Grenze des VTx. Allerdings ist wenn das Bild weg ist genau so scheiße!

So ein Quad fliegt man halt ganz anders als ein Modell auf Sicht, das es da Probleme geben kann ist mir auch erst viel viel später bewusst geworden..

Zum Akku: 3s 1800 mAh geht noch problemlos, habe ich auch. Ist etwas träger als mit 1300er, lässt sich aber angenehmer steuern. Flugzeit mit 1800 sind ca. 5 min beim rumbolzen und 9 min beim schweben.

Kommentar

• stefodrom
      stefodrom

Vielen Danke für deine schnelle antwort,

Ja das das mit der höhe eine große rolle spielt kan ich mir sehr gut vorstellen, was mich allerdings so stutzig gemacht hat, ist das ich gestern meine fatshark zuhause gelassen haben, rein auf sicht geflogen bin mit funke immer direkt richtung copter und trozdem nach max 100m schluss war.

Es gibt auch so viele videos auf yt die einfach richtig weit in bodennähe herumbolzen, bei denen scheint das doch auch zu klappen.
      Ich brauch ja keinen kilometer flug aber das der 25mw sender des videos weiter geht als meine funke sehe ich einfach nicht ein

Und meine Funke hat nichtmal nen failsafe^^ ich hoffe mal der failsafe des Flip32 funktioniert weiterhin so gut wie momentan, hab den auf so viel gas gestellt das er langsam sinkt.

Bei den Akkus: du schreibst etwas träger? spürt mans bei schnellen manövern wie zb. flips sehr oder ist es erträglich?

Vielen Dank nochmal für deine hilfe und deinen erfahrungsbericht,

Mfg Stefan

Kommentar

• davidross87
        Gelöscht
        • 29.06.2013
        • 396
        • paul
        • Linz

Zitat von stefodrom Beitrag anzeigen
        Gemfan vorne 5030 und hinten 5040
        Was versprichst du dir eigentlich von dieser Kombination?

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
          Fluchtwagenfahrer

Du schreibst, dass du verschiedene Positionen bei der Antenne probiert hast,
          aber hast du mal eine der Antennen (Sender oder Empfänger) um 90° gedreht?
          Ich hab noch ne baugleiche Funke (Monstertronic, ist grad verliehen),
          weiß aber nicht, ob die nur die eine, oder wie mein Carson Reflex Stick
          (baugleich zu FlySky FS-i10 oder Turnigy TGY-i10) zwei Antennen verbaut hat.
          Hab neulich mit der großen Funke auch mal nen Reichweitentest gemacht.
          Bei 300m schwankte die "Error Rate" zwischen 0 (voller Empfang) und ca. 15%.
          Weiter hab ich nicht mehr getestet, weil ich den Heli auf 300m schon nicht mehr richtig sehen konnte.
          Bei Youtube gibts Videos, in denen noch bei 1800m freier Sicht die Servos angesprochen werden konnten.

Kommentar

• stefodrom
            stefodrom

Naja versprechen tu ich mir nix dafon, will nur mal meine 5030iger aufbrauchen da mir die 5040iger besser gefallen.

Ja ich hab die antenne des empfängers mal komplett nach hinten stehend, komplett nach vorne stehend und aber auch gerade nach oben ausgerichtet, jedoch macht das leider nicht wirklich einen unterschied.

Lg

Kommentar

• sixchannel
              Senior Member
              • 10.11.2011
              • 3258
              • Paul
              • Pfaffstätten

Ich hatte das Problem noch nie, weder meine futaba noch Black dx6 und fliege überwiegend im sitzen. Bei einer anderen funke ging es überhaupt nicht.
              Ursache war Antenne intern im Sender. Sie hat ein Clips der locker auf den Adapter saß. Diesen unbedingt mal prüfen. Ansonsten Empfänger Antennen voneinander montieren. Empfänger weg von Esc. Lässt sich kaum vermeiden aber nicht direkt daneben.

Ach ja....herzlich willkommen

Kommentar

• stefodrom
                stefodrom

Danke für eure erfahrungen und tips,

Ja ich denke mittlerweile das ich da echt am falschen platz gespart habe...
                Nur momentan muss ich wohl damit leben, da mein schülerbudget gerade nicht der wahnsinn ist.
                ich schau da mal rein in die funke.
                Würde ein empfänger mit 2 antennnen evtl auch etwas bringen?

weis jemand was da für einer kompatibel wäre?

Ich hab gestern ne kleine waldstrecke gefunden, da klappt die reichweite soweit, ich muss mich wohl vorerst damit zufrieden geben, mal schaun vlt geht sich in nächster zeit mal ne bessere funke aus, wohl am besten auf ne taranis sparen oder?

Brauche da im wald unheimlich viele props
                wollte desshalb auch mal kurz fragen wo ihr die so bezieht?
                gemfan 5040, da die in heimischen shops sehr teuer sind, und ein satz am tag geht eigendlich immer weg.

Kommentar

• davidross87
                  Gelöscht
                  • 29.06.2013
                  • 396
                  • paul
                  • Linz

Bestelle die bei banggood. Kosten ein Satz 2CW 2CCW ~2€ wenn man mehr wie 30 Sets nimmt

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3973
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

2teres ist das die antenne des empfängers ja einen dicken schrumpfschlauch drüber hat und dieser mir am oberen ende des ganz dicken stückes eingerissen ist. sicherheitshalber hab ich dan noch einen drüber getan aber evtl liegts auch daran das da was beschädigt wurde?

Eine 2.4 GHZ Antenne ist rel. kurz. Auf dem Bild ist das graue Kabel ein Koax Verlängerungskabel die eigentliche Antenne ist nur ein paar cm lang und am Ende des Kabels zu finden.

Du schreibst nun, das der Schrumpfschlauch beschädigt wurde.... wirklich nur der Schrumpfschlauch - nicht ev. auch die Antenne oder die Iso ?

Es ist anzunehmen, das ein Defekt an dem heiklen Koax Kabel, oder gar an der Antenne selbst neg. Auswirkung auf die Reichweite haben.

Als 1. Würd ich mal die Antenne tauschen.

Hatte das gleiche Problem mit der TGY 9X der Empfänger war sehr schlecht. Abhilfe schaffte bei der 9X ein Corona Modul mit Diversity Empfänger...

Kannst du bei der FST6 das Sendemodul rausnehmen ? Wenn ja rate ich dir zu einem Corona Umbau.

Corona 2.4Ghz JR Module & Rx (V2 DSSS)

Es gibt Module mit JR und welche mit Futaba belegung - welches zu deinem Sender passt, musst du selbst googlen.

Grx Phi
                    Zuletzt geändert von phiphi; 26.05.2015, 16:05.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• stefodrom
                      stefodrom

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                      Hallo

Eine 2.4 GHZ Antenne ist rel. kurz. Auf dem Bild ist das graue Kabel ein Koax Verlängerungskabel die eigentliche Antenne ist nur ein paar cm lang und am Ende des Kabels zu finden.

Du schreibst nun, das der Schrumpfschlauch beschädigt wurde.... wirklich nur der Schrumpfschlauch - nicht ev. auch die Antenne oder die Iso ?

Es ist anzunehmen, das ein Defekt an dem heiklen Koax Kabel, oder gar an der Antenne selbst neg. Auswirkung auf die Reichweite haben.

Als 1. Würd ich mal die Antenne tauschen.

Hatte das gleiche Problem mit der TGY 9X der Empfänger war sehr schlecht. Abhilfe schaffte bei der 9X ein Corona Modul mit Diversity Empfänger...

Kannst du bei der FST6 das Sendemodul rausnehmen ? Wenn ja rate ich dir zu einem Corona Umbau.

Corona 2.4Ghz JR Module & Rx (V2 DSSS)

Es gibt Module mit JR und welche mit Futaba belegung - welches zu deinem Sender passt, musst du selbst googlen.

Grx Phi
                      Die eigendlich antenne ist ja das dicke stück vom roten schrumpfschlauch am bild oder? mir ist es genau zwischen dem dicken aufs dünnere rote stück eingerissen.

Sendemodul austauschen wär ganz cool, wen ich dazu im stande bin
                      Hab ein youtube video gesehen wo einer das fs-t6 umgebaut hat aber, zu der funke generell lässt sich leider sehr sehr wenig brauchbares finden.

Müsste ich das mehr oder weniger nur austauschen oder wirds da komplizierter?

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Tue besser nix umbauen, spare das Geld lieber für eine taranis. Schau mal rc markt oder prop. AT nach gebrauchten Sender. Da findet man viele tolle Sachen

Kommentar

• stefodrom
                          stefodrom

Naja momentan muss ich mal damit leben, aber um das mit der antenne des empfängers auszuschließen würd ich gerne einen andren einbauen, den das geht momentan, ne taranis oder ne bessere funke als die jezige wird früher oder später eh kommen, nur in nächster zeit geht sich das nicht aus.
                          Worauf muss man achten das ein empfänger mit der funke kompatibel ist?

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3973
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Die eigendlich antenne ist ja das dicke stück vom roten schrumpfschlauch am bild oder? mir ist es genau zwischen dem dicken aufs dünnere rote stück eingerissen.
                            Ich schätze deine Antenne ist hinüber. Die ist im dünnen Teil ( dick ist der ßbergang von Kabel zu Antenne... ) Deshalb auch die miese Reichweite.

Kannst ja mal voooorsichtig den Schrumpfschlauch entfernen, dann siehst du was Sache ist ( Antenne sollte 3.1 cm lang sein ). Dann währe ev. der Empfänger schrott, ausser du magst basteln...

Versuch mal ( vorsichtig ) den Empfänger zu öffnen. Ev. ist die Antenne mit einem kleinen Stecker auf der Platine befestigt. Wenn ja, solche Antennen bekommt man rel. billig, oder man "klaut" sie von einem defekten Empfänger.

Sendemodul austauschen wär ganz cool, wen ich dazu im stande bin
                            Hab ein youtube video gesehen wo einer das fs-t6 umgebaut hat aber, zu der funke generell lässt sich leider sehr sehr wenig brauchbares finden.

Müsste ich das mehr oder weniger nur austauschen oder wirds da komplizierter?
                            Hab falsch geschaut, dein Sender hat ein internes Modul, das kann man nicht ohne weiteres ( fummeln, messen, löten ) wechseln kann - ich würd s in dem Fall auch sein lassen. ( oder jemandem geben der es kann )

Ich empfehle dir aber auf Dauer, wie die anderen, einen diversity Empfänger. Gerade bei einem Modell aus Carbon ist das Risiko einer Abschirmung sehr hoch.

Grx Phi

Edit.
                            Worauf muss man achten das ein empfänger mit der funke kompatibel ist?

Man findet echt nicht viel über das Teil - und der Conrad Empfänger ist mit 40E eine kleine Frechheit...
                            Zuletzt geändert von phiphi; 26.05.2015, 20:44.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• stefodrom
                              stefodrom

Okey gut zu wissen, hab mal versucht den ersten cm des dünnen teils oben abzuisolieren, aber gefunden hab ich da drinn noch nicht mir is es auch komisch vorgekommen das die die isolierung umsonst so hoch machen würden evtl is mir das ding da drinnen bei nem crash schon rausgefallen? nachdem ichs abgebrochen hab, mir aber nichts großes dabei gedacht hab?

Ja ich bereue leider den kauf dieser funke, hätt ich nur ein bischen mehr ausgegeben, aber mir geht auch die antenne des standart empfängers unheimlich am nerv, da ich einfach nicht weis wo hin mit diesem starren teil, ich hätt gern einfach 2 flexible drähtchen oben raus^^ sry ich weis das klingt etwas komisch

Kommentar

Lädt...
                              X