Ich Blicke da irgendwie nicht ganz durch. Habe mir diesbezüglich schon mehrere Anleitungen durchgelesen bzw. auf Youtube angeschaut, doch es fehlt mir immer noch das Verständnis, für was jetzt welcher Wert zuständig ist.
Hier war ich schon, jedoch kommt mir vor, das es überall ein bisschen anders erklärt wird.
PID-Regler eines Quadrocopters richtig einstellen
How to tune your PID on a quadcopter. - YouTube
PID Tuning
Handbuch: Cleanflight Configurator (Naze32)
Natürlich gibt es noch weiter Seiten, aber auch die haben mir keine Klarheit verschafft.
P ist mir soweit klar, da geht es um die grundsätzliche Eigenstabilität, was der Copter im Flug ohne irgendwelche äußeren Einwirkungen (Wind, Fernsteuerung) hat.
Bei I und D kommen dann meine Zweifel, da es jeder ein bisschen anders erklärt.
Einige schreiben z.B. , dass I dafür verantwortlich ist, wie schnell bzw. stark der Copter gegensteuert, wenn er zb einem Windstoß ausgesetzt ist.
Andere schreiben, das I dafür verantwortlich ist, das der Copter im Rate Mode z.B. seine schiefe Lage beibehaltet. Würde sich der Copter selber in die Horizontale ausleveln, dann ist der I Wert zu hoch. Falls der Copter allerdings alleine zur Seite fallen würde, dann ist I zu gering eingestellt.
Das gleiche bei D. Einige sprechen hier vom einrastern, also wie stark der Copter nach einem looping wieder einrastert. Ist der Wert zu gering, dann schaukelt er beim einrastern wieder ein bisschen zurück. Um das zu umgehen, wird der D Wert solange erhöht, bis eine sogenannte Dämpfung den Copter nicht mehr so stark einrastern lässt, damit der Copter nicht mehr zurückschaukelt.
Andere schreiben wieder, dass man mit dem D-Wert die Aufteilung der Steuerungsgewalt zwischen Pilot und Flugsteuerung festlegt. Beträgt der Wert 0 wird der Copter nichts mehr machen, bei Maximum wird der Copter alleinig die Steuerung übernehmen. Hier müsst ihr testen, welche Werte zu euch am besten passen.
Warum sind hier im Internet so viele verschieden Anleitungen vorhanden? Sowas ist sehr verwirrend. Ich denke, wenn man es selbst mal verstanden hat, welcher Wert für was zuständig ist, dann ist es ja egal, was andere im Internet schreiben. Jedoch als Anfänger ist es wirklich ein Dschungel, wo man dann ganz bestimmt nicht durchblickt.
Welche aussagen sind jetzt richtig? Bzw. stimmt davon überhaupt etwas?

LG
Kommentar