ich wollte mir mal - nach langer Heli Abstinenz - einen Quadcopter zulegen. Und zwar einen der ´ne Kamera hat, dessen Signal ich per Wlan auf´s Handy streamen kann.
Was könnt Ihr mir da Günstiges empfehlen (am besten was Kleines - für den Garten)?
wenn Du Dich nicht scheust, dann schau mal bei den üblichen, chinesischen Verdächtigen vorbei: Gearbest bzw. Banggood.
Was Du suchst beginnt da bei ca. USD 50,-
Kannst Du da was empfehlen? Für mich ist das ja totales Neuland und mir nicht klar, welches von den vielen Teilen das Streamen auf´s Handy auch ordentlich unterstützt.
auch ich war längere Zeit "abstinent" und habe mir dann zum Einstieg in´s FPV den EMAX NightHawk 280 pro geholt, das ist aber schon ein ausgewachsener Racer und nicht das was Du suchst. (andernfalls schau mal nach Eachine oder so).
Eigene Erfahrungen mit den WiFi-Fliegern habe ich keine, ich würde mal einen abend im mittleren Preissegment die möglichen Unterschiede raussuchen und mich dann entscheiden.
Oder -wenn Du dich später eh verbessern willst- einfach das günstigste Einsteigermodell nehmen und Geld sparen.
Ja, es gibt mittlerweile viele FPV-Drohnen ab ca. €70. Einige sogar mit echtem 5,8GHz-Downlink und extra Monitor. Aber nahezu alle von den günstigen Dingern fliegen halt mit Bürstenmotoren, haben kein GPS und erlauben nur ihre eigenen RTF-Sender.
Diese Drohne wird dir nur begrenzte Neigungswinkel im Flug erlauben und sich selbstständig aufrichten. Einen Flip gibts nur per Knopfdruck. Der Rate-Mode ist das, was Heli-FBLs und FPV-Racer i.d.R. verwenden. In diesem Modus steuerst du Rollraten, mit denen sich das Fluggerät um die jeweilige Achse dreht. Der Flieger behält bei 0 Rate seine Ausrichtung im Raum, man muss ihn selber aufrichten. Das ist anspruchsvoller, macht aber auch deutlich mehr Spaß und bietet mehr Möglichkeiten.
Mit FBL und Rollraten kenne ich mich leider nicht aus. Ich flieg noch Paddel-Raptor. ich bin also gewohnt alles auszusteuern.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kann ich den Heli also nicht komplett selbst steuern. Das wäre aber nicht so dolle - ich brauch die volle Kontrolle. Flugstabilisierungssysteme empfinde ich als Hindernis. Jedenfalls früher - beim Koax. ßtz.
.......... Der Rate-Mode ist das, was Heli-FBLs und FPV-Racer i.d.R. verwenden. .......
Das nennt sich (zumidest bei den Multikoptern) Acro-Mode. Das selbst wieder in die waage ausrichtende ist der Level mode.
Kleiner Tip
Lass es mit dem handy video down stream. abgesehn davon das du mit 2.4ghz steuerst und mit 2.4ghz dein video bild sendest ............. sind diese per handy zu steuernden kopter von der Latenz her , also die zeit in der das video bild aufgenommen wird , und bis du es siehst zu langsam.
Im beten fall heisst das : du siehst nen ast und hängst schon vorher drin. im schlimmsten fall, och guck mal das Kind in dem buggy da..............
Reichweite und Videoqualität passen zum geringen preis.............. alles drei gering.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kann ich den Heli also nicht komplett selbst steuern. Das wäre aber nicht so dolle - ich brauch die volle Kontrolle. Flugstabilisierungssysteme empfinde ich als Hindernis. Jedenfalls früher - beim Koax. ßtz.
Ja, das hast du richtig verstanden. Die Fertig-Dinger haben meistens nur Level-Mode und fliegen sich wie ein Koax. Nur die Blades bieten zusätzlich den Acromodus (Agility-Mode genannt). Vielleicht wäre ein Blade Glimpse mit Wifi-Cam dann eine Alternative? Kostet aber auch das Doppelte. Und hätte noch immer verschleißfreudige Bürstenmotoren.
Wenn du in die Preisregion über €100 kommst, kannst du auch gleich richtige Race-Quads mit Brushless und 5,8GHz-FPV erwerben (ohne GPS). Oder mehr in Drohnenform einen Quanum Nova/Cheerson CX-20 (mit GPS). Leider gibt es die BNF-Version nicht mehr im HK-Sale für €140. Diese Multikopter haben zumeist frei programmierbare Flugsteuerungen, die eine Vielzahl an Flugmodi erlauben. Du müsstest dich aber entscheiden, ob du primär auf Sicht fliegen willst oder eher Luftbilder machst. Die FPV-Ausrüstung nimmt nämlich i.d.R. nicht auf, stattdessen soll man zusätzlich eine der gängigen Action-Cams montieren. Und man benötigt auch noch eine Anzeige für den analogen 5,8GHz-Downlink. Viele kaufen da absurd teure Video-Brillen, aber du bekommst auch schon 6"-Video-LCDs samt Empfänger zum Anbau an deine Fernsteuerung für €30 bis €40.
Mit etwas Glück läuft irgendwann Deviation auf der F4 und man hätte einen 10+-Kanal-Sender für Walkera und Spektrum zum Spottpreis. Einziges Problem könnten fehlende CE-Kennzeichen sein. Keine Ahnung, ob Walkera eine spezielle EU-Version mit 25mW-5,8GHz-Sender und passendem Frequenzband bietet oder alle FPV-Ladybirds darauf beschränkt sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar