Da ich jetzt zwei der besseren Quanum Elite TX-Cam habe die ich auf jedes Quad setzen kann spare ich mir den NanoQX 2.
Den QX 1 habe ich verkauft da Bild und Reichweite zu schlecht im Vergleich.
Fliege immer Drinnen und Draußen mit dem Stock Inductrix mit der Quanum oben drauf.
Flugzeit 4 Minuten mit Mylipo 205mAh.
Die MicroMotorWarehouse 0615-11 Motoren habe ich als Ersatz hier liegen.
Wie macht sich der kleine draußen? Bin am überlegen mir den für den Garten zu kaufen.
Gruß Marko
Bin den am WoEnde bei Böen von ca. 2 -3 BFT. draußen geflogen und war angenehm überrascht. Er wird zwar vom Wind ganz schön gebeutelt. läßt sich aber immer noch beherrschen.
12" Kopter; 230s, Nano CPs, 180qx, 200qx, NanoQX, QX3D, Whoop, Dys Elf; MPX ES II uvm.
ich bin jetzt auch mal etwas mehr geflogen.
Was auffällt ist, das er trotz doppeltem Gewicht im vergleich zun nqx1 nahezu die gleichen Flugeigenschaften hat. Die Kamera ist deutlich besser. Vor allem in der Wohnung bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Die FPV-Reichweite hat sich dank der 25mw Sendeleistung (nqx1 10 mw.) auch deutlich verbessert.
Das einzige was man negativ auslegen könnte ist die höhere Lautstärke, die aber logischerweise aus dem höherem Gewicht resultiert.
Bin gestern draußen geflogen. Ging problemlos.
Bei sehr großer Helligkeit (Sonne) hat die Kamera ein wenig Probleme mit der Blendung.
Drinnen ist das Bild sehr gut.
Reichweite war auch kein Problem.
Flugzeit liegt bei etwa 4 1/2 Minuten.
Mehr wäre möglich. Die Abschaltung erfolgt sehr früh bei 3.8 Volt.
Zweiter Akku 7:56min bis LVC (3,66V), gleicher Flugstil.
Wobei mich der Rahmen mit den unten liegenden Props eher stört als begeistert. Props nach oben wäre mir lieber, denn unter die Decke semmeln tue ich weniger als beim Landen irgendwo mit einhaken. Bei rcgroups haben schon welche den Frame gedreht, aber ohne neue Canopy erscheint mir das wenig sinnvoll - mal abwarten, was es da noch für Ideen gib
12" Kopter; 230s, Nano CPs, 180qx, 200qx, NanoQX, QX3D, Whoop, Dys Elf; MPX ES II uvm.
Wenn Du die Akkus bis zum LVC fliegst kannst Du die bald entsorgen.
Das mögen die überhaupt nicht. Besser den Timer auf ne halbe Minute weniger einstellen.
Weshalb wird das eigentlich immer so gesehen? Die Akkus liegen doch bei meinem LVC noch weit über der 'Todes'-Spannung von 3,2V und eigentlich auch nicht so weit weg von der Lagerspannung. M.E. kommt es eigentlich weniger auf die Spannung als die entnommenen mAH an. Die Akkus in meinen großen Koptern fliege ich schon seit Jahren runter bis Akkuwarnung 3,5V und die haben z.T. mehr als 100 Zyklen drauf, Restkapazitiät meistens dann so 14% (also auch weniger als die immer empfohlenen 20%). Wobei meine Akkus nur seltenst gepügelt werden, ich bevorzuge eher einen ruhigen Flugstil. Ich habe zwar auch das Gefühl, das die kleinen 1S Zellen da empfindlicher sind als größere Packs, aber erklären konnte mir das 'nicht bis LVC fliegen mit den 1S' bisher noch keiner so richtig.
Mein Timer beim QX2 steht auf 6min, da bin ich dann noch weit vom LVC entfernt. Mir ging es hier auch nur um einen Test, weil ChI da ja von nur 4 1/2min. und LVC bei 3,8V sprach.
Props nach oben wäre mir lieber, denn unter die Decke semmeln tue ich weniger als beim Landen irgendwo mit einhaken. Bei rcgroups haben schon welche den Frame gedreht, aber ohne neue Canopy erscheint mir das wenig sinnvoll - mal abwarten, was es da noch für Ideen gib
Geht mir genauso.
Ich habe mir gedacht, man kann doch einfach die Motorgondeln "Köpfen" und die Motoren dann umgrdreht einbauen?
Theoretisch gute Idee, dann sind aber die Prop-guards wirkungslos, die taugen dann nur noch als Landefüsse. Und indoors sind die Guards meine besten Freunde :-))))
die kleinen 1S Zellen da empfindlicher sind als größere Packs
Das sind sie. Die gehen viel schneller kaputt, wenn man die QXe bis zum LVC fliegt. Mehrfach schon an meinem NQX erlebt. Man darf auch nicht vergessen, dass die kleineren LiPos schon von Anfang an einen höheren Innenwiderstand haben als große Zellen mit viel Kapazität.
Aus aerodynamischer Sicht ist der ungehinderte Luftfluss nach unten aber die bessere Lösung. Ich verstehe z.B. nicht, warum Racequads immer einen nicht unerheblichen Teil des gerichteten Luftstroms kontraproduktiv gegen die fetten Karbonarme prallen lassen.
Weshalb wird das eigentlich immer so gesehen? Die Akkus liegen doch bei meinem LVC noch weit über der 'Todes'-Spannung von 3,2V und eigentlich auch nicht so weit weg von der Lagerspannung. M.E. kommt es eigentlich weniger auf die Spannung als die entnommenen mAH an. Die Akkus in meinen großen Koptern fliege ich schon seit Jahren runter bis Akkuwarnung 3,5V und die haben z.T. mehr als 100 Zyklen drauf, Restkapazitiät meistens dann so 14% (also auch weniger als die immer empfohlenen 20%). Wobei meine Akkus nur seltenst gepügelt werden, ich bevorzuge eher einen ruhigen Flugstil. Ich habe zwar auch das Gefühl, das die kleinen 1S Zellen da empfindlicher sind als größere Packs, aber erklären konnte mir das 'nicht bis LVC fliegen mit den 1S' bisher noch keiner so richtig.
Mein Timer beim QX2 steht auf 6min, da bin ich dann noch weit vom LVC entfernt. Mir ging es hier auch nur um einen Test, weil ChI da ja von nur 4 1/2min. und LVC bei 3,8V sprach.
Du verwechselst die Ruhespannung mit der Spannung unter Last.
Die kleinen 1S Akkus haben alle einen hohen Innenwiederstand und gehen schnell unter 3,3V. Abgesteckt und gemessen sind es dann 3,8V.
Nicht um sonst steht in der Anleitung "Ein wiederholtes Fliegen bis zum LVC führt zur Beschädigung des Lipos".
Meine halten übrigens sehr lange und halten die Leistung. Ich fliege nicht bis zum LVC.
Muss ja jeder selber wissen wie oft er Akkus kaufen möchte.
Wieder was dazu gelernt. Das mit dem hohen Innenwiderstand der 1S wußte ich so nicht. Und wer liest schon Anleitungen :-))))) (vor allem bei den Irrtümern, die da gerade bei Blade oft in der deutschen ßbersetzung auftauchen...) Aber da ich außer 1-2 mal zu Testzwecken, wie lange der jeweilige Micro in der Luft bleiben kann, normalerweise nicht bis zum LVC fliege, muß ich mir da ja keine großen Sorgen machen - und bisher halten meine 1S-ler damit auch ganz schön lange.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar