Graupner GR18: Probleme beim einlernen des ESC an der MZ-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guybrush.Threepwood
    Guybrush.Threepwood

[Quad] Graupner GR18: Probleme beim einlernen des ESC an der MZ-18

Moin, moin!

Ich habe einen MZ-18 und einen GR-18. Ich habe meinen Kopter gerade erst zusammen gebaut. Bei den ersten kurzen Flugversuchen (ein paar Sekunden) war auch alles gut. Dann war der Akku leer und ich habe ihn geladen. Danach find das Drama an...

Als der Akku voll war, habe ich ihn wieder angesteckt. Der Sender war so eingestellt, dass das niedrigste Level bei -90% liegt. Somit laufen die Motoren immer, wenn der Motor-Stop-Schalter deaktiviert ist. Jetzt finden die Motoren fingen nach umlegen des Motor-Stop-Schalters allerdings an immer mehr Umdrehungen zu machen. Nur durch den Motor-Stop-Schalter konnte ich die Motoren unter Kontrolle bekommen. Ich konnte machen was ich wollte, habe alle Einstellungen kontrolliert... das Verhalten ließ sich nicht abstellen.
    Also habe ich mir gedacht, alles nochmal auf Anfang, alles Löschen, neu binden und gut. Den Motor-Stop-Schalter hab ich noch nicht wieder eingerichtet.

Aber seitdem hab ich das Problem mit der Einstellung der ESC (rotorgeek 20A). Die Einstellung mache ich immer gleich...:

- Modus: "Regler einst." im Telemetrie Menü des GR18
    - Akku abziehen
    - Gas am Sender auf +100%
    - Akku anstecken
    - Melodie komplett abwarten
    - Gas am Sender auf -100%
    - Melodie komplett abwarten
    - Modus: "Normal" im Telemetrie Menü des GR18
    - Akku abziehen

Die Motoren verhalten sich ganz normal, so lange der FC noch im Status "Regler einst." ist und ich die Einstellung vorgenommen habe. Sie reagieren halt auf den Gas-Befehl so, wie sie sollen. Aber wenn ich ihn umstelle auf "Normal" und das "Akku ab - Akku dran"-Spiel spiele, dann dreht anschließend der erste Motor sofort auf eine recht hohe Drehzahl und lässt sich nicht regeln - außer ich gehe auf -100%, dann ist er aus. Motor 2 lässt sich ganz steuern, aber wenn ich mir das Servodiagramm dazu anschaue, dann auch nur in den Bereichen von -100% - 50%. Schneller wird er nicht. Motor 3 läuft an, bleibt aber ich sag mal auf Standgas / Min-Throttel. Motor 4 lässt sich regeln von Min_Throttel bis geschätzt 40/50% der Gesamtumdrehungszahl, wobei der laut Servodiagramm bei -95% anläuft, dann bis -25% sich die Umdrehungszahl nicht weiter erhöht. ab -25% läßt sich die Umdrehungszahl dann bis 100% regeln, wobei das nicht die maximale Drehzahl ist (gefühlt)
    Ich hab den FC auch schon nochmal neu geflasht mit der Q.04-Version der Coptersoftware, aber es brachte keinen Effekt. Hab das anlernen mehrmals durchgeführt

Ich weiß nicht mehr weiter. Wer kann helfen

Grüße... Guybrush
  • Hazelnut
    Member
    • 27.12.2009
    • 466
    • Stephan
    • München

AW: Graupner GR18: Probleme beim einlernen des ESC an der MZ-18

Moin, moin,

bin kein Quad-Flieger, daher nur ein paar Gedanken: Am Sender den richtigen Flugmode eingestellt (Flächenmodell)? In der Grundeinstellung den richtigen Quadro-Typ eingestellt und die Kanalzuordnung am Empfänger richtig gewählt? Funktioniert die ESC-Einstellung über das GR-18 Telemetrie-Menü überhaupt - ich kann mir das eigentlich nur bei Original-Graupner ESCs vorstellen!?

Zuletzt geändert von Hazelnut; 14.10.2016, 17:50.

Kommentar

• heligledis
      Member
      • 17.07.2014
      • 638
      • Stefan

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem 300q 3d Copter. Ich hatte das dann von einem Graupner Händler einstellen lassen.

LG
      Stefan

Kommentar

• heligledis
        Member
        • 17.07.2014
        • 638
        • Stefan

ßbrigens muss man beim 300q die Regler im Gegensatz zum 250er nicht einlernen.

LG
        Stefan

Kommentar

• Frolic-man
          Gelöscht
          • 19.09.2008
          • 513
          • Mirko
          • Ruhrpott

Lernst du die ESC alle sofort gemeinsam an? Mach das vielleicht myl einzeln.

Probiere doch mal Motor1,2 und 3 an dem Kanal des Motor4. Laufen die an dem Kanal vom Motor4 alle gleich, dann stimmen deine Einstellungen in der Funke nicht. Laufen Motor 1,2 und so wie an ihren eigenen Kanälen, stimmt was mit den Einstellungen der ESC nicht. Versuch macht klug ...

Kannst du die ESCs per USB und Dongel mit dem PC verbinden, läuft auf den ESCs BLHeli?
          Wenn ja, dann stelle in BLHeli feste Gaswerte ein min 1112 max 1888.

Grüße Mirko

Kommentar

• Guybrush.Threepwood
            Guybrush.Threepwood

So.. ich habe nochmal alles neu eingestellt. Und siehe da... der fliegt!!! Ich weiß leider nicht, was genau ich jetzt anders gemacht habe, als die Male zuvor, aber jetzt geht es.

Nun werd ich mich mal auf die Suche nach eine guten Anleitung für so Themen wie FailSafe, Mischen und Motor-Stop-Schalter begeben.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
              Senior Member
              • 29.01.2016
              • 1255
              • Manfred

Zitat von Guybrush.Threepwood Beitrag anzeigen
              Nun werd ich mich mal auf die Suche nach eine guten Anleitung für so Themen wie FailSafe , Mischen und Motor-Stop-Schalter begeben.
              Manfred

Kommentar

Lädt...
              X