Blade Nano QX Bauteil abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adrock
    Member
    • 31.12.2008
    • 38
    • Andreas
    • Berlin Zehlendorf

AW: Blade Nano QX Bauteil abgeraucht

Also um weiterzukommen müsste man jetzt wirklich die Schaltung analysieren. Wenn es wirklich irgendwie verpolt angeschlossen wurde oder der abgerauchte Tantal die Spannung kurzgeschlossen hat kann da einiges kaputt sein. Spannungsregler liegt nahe, auf der Platine sitzen da zumindest Halbleiter die nach Spannungsregler aussehen.

Aber dazu müsste man tiefer einsteigen, entsprechendes Werkzeug und Lötfertigkeiten sind notwendig. Ansonsten in den sauren Apfel beißen und neues Board besorgen.
    Hangar: TT X50E | Stryker F-27Q | ViperJet
    Controlled by: MC-20

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

AW: Blade Nano QX Bauteil abgeraucht

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Da müsstest du nun aber genauer hinschauen. Die Lötpads können nun ja auf kurzem oder langem Weg durchgängig leitend verbunden sein. Im ersten Fall müsste man das Board am Platz des Kondensators genauer untersuchen und kann ggf. recht einfach etwas retten. Im zweiten Fall erfolgt der Kurzschluss wohl durch den durchgegangenen Spannungsregler, was eher Totalschaden bedeuten wird.

Was mich aber wundert: Nach deinen Messwerten sollte es jetzt aber einen Kurzen geben, wenn die Batterie angeklemmt wird?! Kannst du mal den Stromfluss mit dem Multimeter messen?
      Mit Lipo liegen an dem Kond. 3,8V an.

Zitat von adrock Beitrag anzeigen
      Also um weiterzukommen müsste man jetzt wirklich die Schaltung analysieren. Wenn es wirklich irgendwie verpolt angeschlossen wurde oder der abgerauchte Tantal die Spannung kurzgeschlossen hat kann da einiges kaputt sein. Spannungsregler liegt nahe, auf der Platine sitzen da zumindest Halbleiter die nach Spannungsregler aussehen.

Aber dazu müsste man tiefer einsteigen, entsprechendes Werkzeug und Lötfertigkeiten sind notwendig. Ansonsten in den sauren Apfel beißen und neues Board besorgen.

Ahjo, ich werde die Platine entsorgen und fertig. Habe hier schon ein nettes Angebot für einen gebrauchten bekommen und da werd ich zuschlagen.

Kommentar

Lädt...
      X