EU beschlie�t Registrierungspflicht für Drohnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • torsten__gt
    Member
    • 24.04.2014
    • 198
    • Torsten

EU beschlie�t Registrierungspflicht für Drohnen

Drohnenführerschein und Registrierungspflicht: Die Abgeordneten des Europaparlaments haben beschlossen, dass es in der Europäischen Union künftig einheitliche Regeln für den Betrieb von Drohnen geben wird. Die konkreten Regeln wird die EU-Kommission ausarbeiten.

Unbemannte Fluggerr Drohnen - Golem.de
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5559
    • Jonas
    • Wherever

AW: EU beschließt Registrierungspflicht für Drohnen

Betrifft uns das wirklich? Drohne/Copter != Hubschrauber, und von was anderem ist im Artikel nicht die Rede.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• torsten__gt
      Member
      • 24.04.2014
      • 198
      • Torsten

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
      Betrifft uns das wirklich? Drohne/Copter != Hubschrauber, und von was anderem ist im Artikel nicht die Rede.
      Da es unter sonstige Helis ein Unterforum Multicopter gibt, denke ich schon.

Kommentar

• christianm
        Member
        • 10.09.2017
        • 814
        • Christian
        • Augsburg

Steht aber auch klar im Bericht: Multikopter.

Allerdings muss das natürlich nix heissen. Ich vermute mal, es wird wohl auf alles ausgedehnt werden, was irgendwie mit einer Fernsteuerung gesteuert wird und fliegt.

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20987
          • Ingolf
          • Dortmund

Zitat von torsten__gt Beitrag anzeigen
          Da es unter sonstige Helis ein Unterforum Multicopter gibt, denke ich schon.
          Du überschätzt den Einfluß dieses Forum auf das EU Parlament

Mal abwarten: Vielleicht wird nur das Niveau des Kenntnisnachweises von 1 auf 3 erhöht, so daß ein Knäckebrot keine
          "Drohne" mehr steuern darf! Allerdings fürchte ich eher, daß auch für Flächen- und Helipiloten Einschränkungen zu
          erwarten sind, wenn sich die hohen Herren des EU- Parlamentes damit beschäftigen.
          (Statt Maximalhöhen für Piloten festzusetzen, sollte mal ein Mindest- IQ für Entscheider verlangt werden, eine
          Analogie zu den 100m würde schon so einige aus dem Parlament purzeln lassen )

Kommentar

• Crashpilot1977
            Senior Member
            • 15.05.2017
            • 2254
            • Marek
            • Hontheim

Ist echt kein wunder das die EU immer unbeliebter wird.Es wird wieder noch mehr Einschränkungen geben wie halt immer. Da braucht sich die Drohnen/Helikopter Industrie nicht wundern warum es einen Rückgang an Kunden geben wird.Das RC- Hobby wird langsam unattraktiv. Es wird einem das Stückchen Freiheit auch noch genommen.
            Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 13.06.2018, 18:36.
            Goblin Kraken 700 S
            Chronos 700 V2
            Protos 700 EVO

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              Du überschätzt den Einfluß dieses Forum auf das EU Parlament

Mal abwarten: Vielleicht wird nur das Niveau des Kenntnisnachweises von 1 auf 3 erhöht, so daß ein Knäckebrot keine
              "Drohne" mehr steuern darf! Allerdings fürchte ich eher, daß auch für Flächen- und Helipiloten Einschränkungen zu
              erwarten sind, wenn sich die hohen Herren des EU- Parlamentes damit beschäftigen.
              (Statt Maximalhöhen für Piloten festzusetzen, sollte mal ein Mindest- IQ für Entscheider verlangt werden, eine
              Analogie zu den 100m würde schon so einige aus dem Parlament purzeln lassen )
              Leider wird das von den Dachverbänden nicht deutlich gemacht und der Einzelne findet keine Unterstützung . Ich persönlich habe noch nie verstanden was ein RC Modellhubschrauber mit einer Drohne (Quadrocopter) gemeinsam haben das man Sie unter ein Gesetz gleich stellt. Das schaft nur die CSU und alle anderen schauen und Stimmen mit den gleichen schlechten Kenntnissen zu .

Ein kleiner Tipp , Frau Nahles versprach Gesetze die dem Bürger auf die Nerven gehen zu überprüfen.

Eine Antwort bekommt Ihr dann von Sören Bartol.
              Sören Bartol schrieb mir schon am 02.05.18 das was wir nun hier lesen passieren würde .

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25622
                • Thomas
                • Österreich

Nun - für uns in ß kann es ja fast nur besser werden

Gefühlt haben wir die schärfsten Vorschriften diesbezüglich überhaupt - und noch dazu die teuersten....

Die Genehmigung für zB eine lächerliche Mavic in unbebautem Gebiet kostet bei uns rund 300 Euro - PRO JAHR!!
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hier steht noch viel mehr, was die EU vor hat. Nicht nur Drohnen stehen im Blickpunkt.

Kommentar

• Krassyn
                    Member
                    • 08.09.2012
                    • 380
                    • Klaus
                    • Oerlinghausen NRW

Da bin ich aber froh das nicht nur das blonde Pony in Amerika einen rostigen Nagel im Hirn hat sondern es hier auch immer grotesker wird, ich hab mir schon Sorgen gemacht

Kommentar

• michaelczaja
                      Senior Member
                      • 27.09.2014
                      • 1489
                      • Michael
                      • Duisburg

"Zudem wird die Kommission festlegen, für welche Fluggeräte künftig eine Registrierungspflicht gilt."

ja da bin ich ja mal gespannt ob meine 130er und 210 ein nummern schild bekommen.
                      Michael

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                        Nun - für uns in ß kann es ja fast nur besser werden

Gefühlt haben wir die schärfsten Vorschriften diesbezüglich überhaupt - und noch dazu die teuersten....

Die Genehmigung für zB eine lächerliche Mavic in unbebautem Gebiet kostet bei uns rund 300 Euro - PRO JAHR!!
                        Oh je Thomas,
                        dann hätte sich bei uns für viele Rentner und Jugendliche das Hobby RC Flug erledigt.

Bei uns hat niemand etwas dagegen das man etwas in Gesetze fast um Sicherheit zu schaffen .
                        Leider sind bei uns die Entscheider nicht auf dem Laufenden was eigentlich verwundert .
                        Denn man hat ja je nach Fahrzeug oder Luftfahrzeug auch einen anderen Führerschein b.z.w. Flugschein / Flugzulassung , denn zwischen Sport Flugzeug und Airliner wäre ja sonst auch alles gleich . Hier geht es aber um ganz etwas anderes und nicht wirklich um den RC Modellsport .
                        Die Träumen vom Unbemannten Flugverkehr im Taxi Betrieb und was dem RC Sport verboten wird , wird dann für diesen Unbemannten Taxi und Transportverkehr frei geben. Den Rest kann sich jeder selber aus malen . Es kommt so wie ich es vor dem jetzigen Gesetz schon mal geschrieben habe.

Die meisten RC Flächen , Segel und Heli Piloten sind zu passiv und verlassen sich auf andere.
                        Würden sich alle an Ihre Regierungen und an die EU wenden sähe es sicher anders aus.
                        Denn Gesetze sind nicht in Stein gehauen.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9200
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Die meisten RC Flächen , Segel und Heli Piloten sind zu passiv und verlassen sich auf andere.
                          Würden sich alle an Ihre Regierungen und an die EU wenden sähe es sicher anders aus.
                          Denn Gesetze sind nicht in Stein gehauen.
                          Die paar Modellflieger sind als potentielle Wähler doch nicht wirklich relevant. Wieviele Modellflieger gibt es etwa zB. in Deutschland? Wieviel Prozent an der gesamten wahlberechtigten Bevölkerung sind das? Viel zu wenig jedenfalls, um Politiker genug unter Druck zu setzen.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• torsten__gt
                            Member
                            • 24.04.2014
                            • 198
                            • Torsten

Ich weiß gar nicht was Ihr alle jammert.

Bei der nächsten Wahl wählt ihr doch wieder dieselben Dödel um dann nachher wieder jammern zu können !?

Wie wär's mal mit was neuem ?

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

Zitat von torsten__gt Beitrag anzeigen
                              Bei der nächsten Wahl wählt ihr doch wieder dieselben Dödel um dann nachher wieder jammern zu können !?
                              Torsten, Du sprichst mir ja sowas von der Seele

Kommentar

Lädt...
                              X