EU beschlie�t Registrierungspflicht für Drohnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • solbaker
    Member
    • 17.12.2008
    • 57
    • Christian

AW: EU beschließt Registrierungspflicht für Drohnen

Von einer anderen Seite betrachtet: Die Registrierung von Drohnen/Heli/etc.. hat doch nur den Grund die potentiell -Schuldigen- für was auch immer leichter zu finden- ist also eine Vorratsdatenspeicherung und stellt uns alle unter Generalverdacht. Ist das nicht im Internetbereich unzulässig? Warum sollte das hier zulässig sein? Müsste man mal gerichtlich überprüfen lassen...

Kommentar

• Gast
      Gast

Dann überprüfe gleich dein Kennzeichen auf dem Auto mit.
      Wäre doch super, wenn Händler Modellverkäufe melden müssten und ein Transponder im Modell installiert wird.
      Bei Verstößen Strafen im 4 stelligen Bereich kassieren und schon ist der Spuk vorbei.

Kommentar

• michaelczaja
        Senior Member
        • 27.09.2014
        • 1489
        • Michael
        • Duisburg

Zitat von solbaker Beitrag anzeigen
        hat doch nur den Grund die potentiell -Schuldigen- für was auch immer leichter zu finden
        viel besser, man kann sie noch besser bestrafen und das ist auch gut so. erst heute stellte ich mir bei youtube wieder die frage warum dürfen jungens mit
        einer bemannten "badewanne" fliegen,
        mit einem selbst gebauten kettenfahrzeug zur tanke und zum autokino fahren
        und mit 100 Km/h ein Propeller betriebenes fahrrad über eine Landstrasse fahren.
        ach ja und das Bobby car das mit 70 fast einen radfahrer weggeschossen hat.

Zuletzt geändert von michaelczaja; 13.06.2018, 22:13.
        Michael

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von torsten__gt Beitrag anzeigen
          Ich weiß gar nicht was Ihr alle jammert.

Bei der nächsten Wahl wählt ihr doch wieder dieselben Dödel um dann nachher wieder jammern zu können !?

Wie wär's mal mit was neuem ?
          Eines kann ich dir aber versprechen das ich Fachpersonal der CSU für nicht wählbar halte .
          Dabei geht es mir um das Fachpersonal, nicht um die CSU . Nicht das die nicht nur keine Ahnung haben , die Antworten nicht einmal auf eine Anfrage . Denn egal ob Frau Kraft , Nahles , CDU Regional CDU EU Politiker selbst der Bundes President leitete die Anfrage zu mindest weiter und man bekam eine Antwort. Nur nicht von der CSU, die hängt lieber Kreuze auf .

Kommentar

• Porsti
            Member
            • 17.06.2013
            • 676
            • Frank

Also wenn ich das Statement des DMFV lese bekomme ich das kalte Kotzen und frage mich, ob ich noch im richtigen Verband bin. Die wollen allen ernstes die Flugmodelle mit den Coptern gleichsetzen und die damit genau dem gleichen Regulierungswahn unterwerfen? Anstatt die Chance zu nutzen jede sich bietende Lücke bis aufs äußerste auszunutzen schmeißen die ihren Mitgliedern Knüppel zwischen die Beine?! Also ich bin für heute satt!!!

Kommentar

• NitroRex
              Senior Member
              • 12.06.2015
              • 2103
              • Gery
              • Aargau - CH

die meisten Helipiloten haben sich ja schon registriert , mit dem ,,Kenntnisnachweis'' .....
              oder was dachted Ihr den für was dieser Schein ist, den jeder 1. Klässler bekommt nach ein paar Mausklicks am Pc ?

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Wo für der Schein ist ? Zum Geld drucken.

Und mit den Drohnen steigt das Potenzial für die Mehreinnahme.
                Schaut euch doch nur um , wie sich die Verbände Richtung Drohne in ganz kurzer Zeit verändert haben. Jemand sprach mal von 400.000 verkaufte Drohnen , das ist doch ein Argument oder nicht ?
                Da werden doch die RC Piloten die nicht Autonom fliegen , die keine Cam an Bord und kein Display nutzen , dazu ihre Modelle tatsächlich noch selber steuern und keine Go Home Taste nutzen zur Nebensache .
                Ich persönlich sehe das nicht als jammern sondern als ein Trend der sich fortsetzen wird wenn es so weiter geht .

Was nun letzt endlich EU Gesetz wird bleibt ab zu warten. Wie heißt es doch so schön ? ,,Die Hoffnung stirbt zu letzt "

Kommentar

• Mo83
                  Member
                  • 13.06.2015
                  • 864
                  • Moritz
                  • Bremen und umzu

Ich vermite, dass soll eh nur den Luftraum frei machen für Lieferdrohen und Lufttaxis. Es wird nur unter einem anderen Namen versucht zu verkaufen um später dann präsentieren zu können, was denn jetzt auf einmal im neu freigewordenen Luftraum machbar ist. Dahinter steht nur einzig das Liebe Geld, und nicht die Freiheit und Lebensqualität der Bevölkerung.
                  Dafür müsste man sich vllt mal mit 10.000 Modellfliegern vor dem Bundestag treffen zu einer Demo. Hier schimpfen oder die Verbände allein mit ner Unterschriften Liste allein die Arbeit machen ist wohl nicht stark genug...

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                    Member
                    • 14.04.2015
                    • 431
                    • Michael
                    • Bielefeld/Wild

Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
                    Ich vermite, dass soll eh nur den Luftraum frei machen für Lieferdrohen und Lufttaxis
                    Jo, bei RCN ist ab den folgenden Seiten mehr zu lesen.
                    EASA Prototype Regulations - Seite 26

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      Nun - für uns in ß kann es ja fast nur besser werden

Gefühlt haben wir die schärfsten Vorschriften diesbezüglich überhaupt - und noch dazu die teuersten....

Die Genehmigung für zB eine lächerliche Mavic in unbebautem Gebiet kostet bei uns rund 300 Euro - PRO JAHR!!
                      In ß ist das ja ein teures Unterfangen geworden. Nur mal so ne Frage,
                      wer lässt sich einen Racer bei euch tatsächlich registrieren?

Allerdings wird bei euch aber wenigstens zwischen Multicopter und sonstiger Modellflug unterschieden.

Bei der letzten Regulierungswelle hier in DE wäre das fast in einen Topf geworfen worden.

Es war ja schon zu befürchten, dass die noch viel unfähigeren EU Schlönze das dann gänzlich zu Stande bringen, so dass dann aber der gesamten EU Raum betroffen ist. Hauptsache sich ja nicht um wirklich wichtige Dinge kümmern.

Gruß
                      Thorsten
                      smartshapes

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
                        Ich vermite, dass soll eh nur den Luftraum frei machen für Lieferdrohen und Lufttaxis. Es wird nur unter einem anderen Namen versucht zu verkaufen um später dann präsentieren zu können, was denn jetzt auf einmal im neu freigewordenen Luftraum machbar ist. Dahinter steht nur einzig das Liebe Geld, und nicht die Freiheit und Lebensqualität der Bevölkerung.
                        Meine Meinung!

Die EASA will oberhalb von 150 Meter Höhe einen freien Luftraum unter anderem für den kommerziellen Drohnenbetrieb schaffen. Das bedeutet, privates Drohnen- und Modellfliegen um jeden Preis auf eine Flughöhe von 120 Meter zu beschränken - mit einer 30-Meter-Zone als Puffer. Abweichungen soll es nur in dafür ausgewiesenen Gebieten geben, und/oder für die Mitglieder der Modellflugclubs und Modellflugverbänden, die von der Luftaufsicht eine Betriebsgenehmigung bekommen.
                        Das habe ich schon vor einiger Zeit gesagt, als das Thema über kenntnisnachweis, etc. aufkam!
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Blickt man von oben auf´s Land, wollen die doch nur den Flickenteppich zu machen. Sowohl hier, als auch an meinem Urlaubsort, müssen Vereinsflieger sich bei der Flugsicherung an- und abmelden und Wildflieger dürfen nur bis 50m. Unkontrollierter, freier Luftraum ist jetzt schon selten genug.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25813
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                            In ß ist das ja ein teures Unterfangen geworden. Nur mal so ne Frage,
                            wer lässt sich einen Racer bei euch tatsächlich registrieren?
                            Naja - ein reinen Racer braucht man bei uns nicht registrieren - aber alles, was Foto- oder Video-Aufnahmen macht..
                            Also wenn du nur in die Brille schaust ohne Aufnahme gilt es als Flug - sobald du ne SD Karte drin hast, ist es genehmigungspflichtig
                            Wer das macht ? keine Ahnung - wohl die wenigsten... - aber auf die Dauer immer illegal ist halt auch keine optimale Lösung...

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                            Allerdings wird bei euch aber wenigstens zwischen Multicopter und sonstiger Modellflug unterschieden.
                            JA - das ist ein riesen Vorteil - da wird bei uns klar unterschieden!
                            Und der Modellflug ist zum Glück noch sehr liberal reguliert bei uns
                            Einzig bei der Höhe sind sie jetzt happig - aber 150m statt 300m interessiert mich als Helipilot natürlich nur unwesentlich
                            Zuletzt geändert von thomas1130; 14.06.2018, 13:28.
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Multisaft
                              Senior Member
                              • 26.06.2017
                              • 1186
                              • Tobias
                              • Im FSC Neulingen

Ich weiß garnicht was ihr alle habt. Ich fliege Racecopter, Segler und Hubschrauber. Für mich ist das alles das selbe, die sind halt nur unterschiedlich groß und teuer.

Unterschiedliche Regelungen finde ich mehr als lächerlich. Entweder der "Depp" weiß was er tut oder eben nicht. So einfach ist das. Was er da dann durch die Luft schiebt ist doch praktisch Wurst. Und wer schon auf die Gefährlichkeit anspielt sollte mit dem Hubschrauber mal ganz besonders ruhig sein... noch gefährlicher geht ja praktisch nicht.
                              MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                                Und wer schon auf die Gefährlichkeit anspielt sollte mit dem Hubschrauber mal ganz besonders ruhig sein... noch gefährlicher geht ja praktisch nicht.
                                Sehe ich anders, weil es eben nicht vorwiegend am Flugobjekt liegt, sondern am Piloten-
                                und durch die Popularität von Drohnen werden diese eben auch von Knäckebroten geflogen,
                                was bei Helis -trotz Stabis und Rettungsfunktionen- kaum möglich ist bzw. nicht über einen
                                Erstflug mit Crash hinausgeht (mal überspitzt dargestellt).

Sinnig ist in allen Bereichen Gleiches gleich, aber auch Ungleiches ungleich zu behandeln-
                                ich möchte jedenfalls mit meinem Hobby (Heli, Segler, Racecopter) nicht in denselben
                                Brotkorb geworfen werden.

Kommentar

Lädt...
                                X