OMP M1 EVO - Wie Trimmung einstellen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannerts
    Member
    • 23.01.2010
    • 34
    • Jörg
    • Mittelhessen

    #1

    OMP M1 EVO - Wie Trimmung einstellen

    Hallo,

    ich habe jetzt ca. 20 Flüge absturzfrei absolviert, bisher nur in der Einstellung Normalflug und IDLE 1 für Rundflug.
    Nur bei der Roll, muss ich ständig leicht mit dem Knüppel nach rechts dagegenhalten, da er ansonsten bei Mittelstellung direkt nach links abtriftet. Ich verwende den Sender von OMP T6, jedoch hat dieser leider keine Trimmfunktionen.
    Muss ich die Servomittelstellung für Roll am Controller neu einstellen? Oder wird das anders gelöst?

    Noch eine Frage: Wenn ich auf einen FUTABA Sender umsteige, benötige ich vermutlich auch noch einen kleinen S-FHSS Empfänger für den M1 !?

    Gruß
    Jörg
  • toni67
    Member
    • 20.04.2022
    • 323
    • Toni
    • Truttikon / TG

    #2
    Hallo Jörg
    Zitat von Hannerts Beitrag anzeigen
    Ich verwende den Sender von OMP T6, jedoch hat dieser leider keine Trimmfunktionen.
    Das Trimmen am Sender würde vom FBL als Steuersignal interpretiert und würde dir nicht weiterhelfen.
    Wenn der Heli im Stabimodus so stark driftet, kannst du einen Trimmflug machen. Wie, dass erfährst du hier: https://originhobbies.com/de/m1-evo-...ller-settings/ unter Stabilitätsmodus Trimmflug. Das ist unabhängig vom Sendertyp.
    Zitat von Hannerts Beitrag anzeigen
    Wenn ich auf einen FUTABA Sender umsteige, benötige ich vermutlich auch noch einen kleinen S-FHSS Empfänger für den M1 !?
    Ja.
    Gruss Thomas
    Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

    Kommentar

    • Hannerts
      Member
      • 23.01.2010
      • 34
      • Jörg
      • Mittelhessen

      #3
      Super, vielen Dank für die Info, werde ich die Tage ausprobieren und berichten.

      Kommentar

      • Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5556
        • Jonas
        • Wherever

        #4
        Ich hab mal was dazu geschrieben, ich zitiere mich mal. Vielleicht hilft es, vielleicht nicht, da ich nicht genau weiß, ob dein Heli im Self Level Mode oder im 3D Mode driftet.

        Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
        AW: Omp m2

        [...] Folgendes Vorgehen ist korrekt und führt zum gewünschten Ergebnis:

        1. Taumelscheibe im SERVO Menü (und nirgends sonst) nach dem üblichen Vorgehen einstellen: Servos mit den Sticks auf 90° bringen (CH1 mit Roll, CH2 mit Nick, CH3 mit Heck), TS über Gestänge leveln und Blätter auf 0° bringen.

        2. Trimmflug im Stabimodus machen.

        Mehr ist es nicht.

        Hintergrund: Die Taumelscheibe wird im SERVO Menü gelevelt und als Referenz für die Regelkreise für die Drehrate des Helis genutzt. Diese Regelkreise sind SISO, also Drehrate rein, Drehrate raus, geregelt über PIDF. Darauf fliegst du im 3D Modus. Hierbei ist die Nullposition wichtig, da wenn der Regelkreis 0 ausgibt, der Heli auch möglichst bei 0 Drehrate sein sollte.

        Im Attitude Mode wird darauf ein 2. Regelkreis für die Fluglage aufgeschlagen, der aus den Gyro- und Beschleunigungssensordaten die absolute Lage des Helis im Raum misst/schätzt. Dieser Regelkreis versucht den Heli, über die Regelkreise für die Drehrate, immer zu einem bestimmten Nullpunkt zu fliegen. Diesen Nullpunkt des 2. Regelkreises trimmst du mit dem Trimmflug, die Ausrichtung der Taumelscheibe hat dabei zunächst keinen Einfluss auf die Schwebeposition des Helis, da diese immer absolut zum Gravitationsvektor geregelt wird.

        Wenn du jetzt allerdings versuchst, außerhalb des SERVO Menüs die Taumelscheibe einzustellen, verschiebst du nur den Nullpunkt für den Regelkreis der Drehrate, und damit hat das Stabi keine Referenz zu 0 mehr. Entsprechend haben die Regelkreise für die Drehrate mehr zu tun da 0 nicht mehr gleich keine Drehrate ist, Dinge wie I-Term-Rotation funktionieren nicht mehr sauber, du schlägst dann noch einen 2. Regelkreis obendrauf und du kriegst infolgedessen unvorhersehbare Effekte, wie du sie beschreibst.
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

        Kommentar

        • Johannes
          Member
          • 24.01.2006
          • 37
          • Hans

          #5
          Geschätzter Johnny,
          Bedeutet DEINE Ausführung,daß man VOR dem TRIMMFLUG die Taumelscheibe gar nicht SO GENAU einstellen muss,da ja letztlich die Einstellung über den
          Trimmflug erfolgt?
          Dank im voraus
          heinrich

          Kommentar

          • Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3225
            • Bernhard
            • Dingolfing/Frontenhausen

            #6
            Der Trimmflug hat nur was mit dem Stabi-Mode zu tun und wirkt sich nicht auf den Normal(3D Mode aus)
            Vor dem Trimmflug ist zwingend erforderlich das dein Heli im 3d Mode ordentlich (mechanisch und getrimmt im FBL) eingestellt ist und driftfrei fliegt.
            Erst dann kannst du den Trimmflug im Stabi-Mode durchführen.
            Grüße Bernhard
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

            Kommentar

            • Johannes
              Member
              • 24.01.2006
              • 37
              • Hans

              #7
              Vielen Dank,Bernhard
              Jetzt ist alles klar
              Johannes

              Kommentar

              • Hannerts
                Member
                • 23.01.2010
                • 34
                • Jörg
                • Mittelhessen

                #8
                Habe jetzt mal den Trimmflug im Haus gemacht! Es ist besser geworden und er zieht nicht mehr so schnell nach links, nur noch ganz leicht, damit bin ich zufrieden.

                Gruß
                Jörg

                Kommentar

                • Hannerts
                  Member
                  • 23.01.2010
                  • 34
                  • Jörg
                  • Mittelhessen

                  #9
                  jetzt wieder draußen im Freien geflogen und doch wieder ein stärkeres wegdriften gehabt. Also noch mal bei fast Windstille draußen den Trimmflug wiederholt und jetzt ist es perfekt 😁 auch nach dem dritten Akku alles in Ordnung 😀😀
                  Vielen Dank für die Unterstützung

                  Kommentar

                  • Hannerts
                    Member
                    • 23.01.2010
                    • 34
                    • Jörg
                    • Mittelhessen

                    #10
                    Heute den 100. Flug absolviert und bin sehr begeistert vom M1 Evo 🤩Bisher nur ein mal in meinem Garten im Ahornbaum und im Zaun hängengeblieben. Fliege bisher allerdings überwiegend im IDLE 2 und im Stabi-Modus. Bis auf Pirouetten habe ich noch keine Erfahrung im Kunstflug. Dies werde ich zuerst mit dem Simulator üben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X