OMP M2 Evo - Drehzahl & FBL Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • archer769
    Member
    • 22.04.2014
    • 93
    • Juerg

OMP M2 Evo - Drehzahl & FBL Probleme

Guten Tag,
    Ich habe seit kurzem einen M2 Evo und fliege ihn mit einer TX16 Mk2, OMP Futaba Sat und dem Setup von Jonas. Nun habe ich einige Fragen zu Punkten welche mir Probleme bereiten:

1. Der Stability-Mode im FBL solte aktiv sein (rote LED immer an) wenn Kanal 5 auf 75% oder höher. Bei mir ist es so dass wenn Kanal 5 bei 100% der 3D-Mode aktiv ist (rote LED blinkt) und bei Kanal 5 bei 0% der Stability-Mode (rote LED immer an) aktiv ist. Also genau umgekehrt als es sein sollte. Gibt es da unterschiedliche FBL Software Versionen?

2. Ich möchte den Pitch auf +/-12°. Im Setup Menu stelle ich den Pitch also nach Anleitung auf +12° und speichere. Dann stelle ich den negativen Pitch auf -12° und speichere. Nun verlasse ich das Setup und kontrolliere den Pitch. Negativ ist -12°, aber der Positiv hat sich um den Betrag verändert, welchen ich im Setup Menu benötigte um den negativ Pitch einzustellen.
    Umgekehrt, wenn ich im Setup zuerst den negativen Pitch einstelle und speichere, und danach den positiven und Speichere, verschiebt sich wieder der negativ. Irgendwie hängen die beiden zusammen und können nicht unabhängig verstellt werden. Oder bin ich einfach zu doof dazu?

3. Der Heli reagiert sehr extrem auf Pitch und es ist fast unmöglich ihn in ein schweben auf konstanter höhe zu halten. Es ist als ob die Drehzahl nicht konstant gehalten wird bzw. der Governor des Reglers die Drehzahlregelung nach oben und unten überschiessen lässt. Das resultiert entweder in ein durchsacken um ca. 1m bis man den Heli auffangen kann, wobei er dann nach oben überschiesst bis man den Heli abbremst, nur damit er dann wieder durchsacken kann...
    Ich habe das nur einmal bei einem Align 500 DFC erlebt, wo der original Align Regler den Governor Mode nicht richtig halten konnte (oder total verzögert reagiert hat). Ein Wechsel auf einen Hobbywing hatte damals das Problem behoben. Das ist ja mit dem M2 keine Option.

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich helfen da ich den kleinen eigentlich super finde. Ach ja, ich habe auch seit dem Frühjahr ein M1 Evo. Da habe ich all diese Probleme nicht.

LG Juerg
    Gruss Juerg
    MZ-24 PRO, DX9, Gaui X4 v2, Logo 550SE, diverse Flächenmodelle
  • Gast
    Gast

Evtl hilft dir das weiter ...Kollektiv-Pitch Mittenverstellung beim Heli OMP M1 - RC-Heli Community

Kommentar

• archer769
      Member
      • 22.04.2014
      • 93
      • Juerg

Danke Bako, aber die Servomitte und 0° Pitch konnte ich problemlos einstellen. Das ist leider nicht die Ursache.
      Gruss Juerg

Kommentar

• Lutz60
        Junior Member
        • 26.03.2022
        • 5
        • Lutz
        • Berlin

Ich speicher die Einstellungen erst, wenn ich Pitch + und - eingestellt habe. Nicht erst + einstellen speichern dann - einstellen speichern , sondern + und - einstellen und dann erst speichern.
        Ich speichere immer erst, wenn ich alles eingestellt habe.
        Zuletzt geändert von Lutz60; 05.09.2023, 09:49.

Kommentar

• archer769
          Member
          • 22.04.2014
          • 93
          • Juerg

Hi Lutz60,
          Ich werde das versuchen mit erst dann Speichern nachdem ich beide, + und - Position, eingestellt habe.
          Danke für den Tip.
          ​​​Gruß Juerg
          Gruss Juerg

Kommentar

• archer769
            Member
            • 22.04.2014
            • 93
            • Juerg

Update:

Ich konnte inzwischen den min./max. Pitch einstellen dass er ungefähr gleich ist. Es ist immer noch eine kleine Abweichung da, aber nicht mehr so gravierend wie am Anfang. 100% genau gleich ist nicht möglich, da das einstellen des min. Pitch immer den vorgängig eingestellten max. Pitch beeinflusst und Vice Versa.

Das extreme reagieren auf Pitch im Schwebeflug habe ich ganz einfach entschärft indem ich 30% Expo zugemischt habe. Nun ist er im Schwebebereich viel, viel angenehmer und ich habe trotzdem noch den vollen Pitch-Bereich zur Verfügung.

Wieso ich den Kanal 5 umkehren muss damit der Stability-Mode aktiv ist weiss ich nach wie vor nicht.

Ich fliege den kleinen jetzt mal und gewöhne mich an Ihn. Was ich sicher schon sagen kann: Es ist ein kleiner Teufel mit Leistung ohne Ende 🤪.

LG Juerg
            Gruss Juerg

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3891
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Zitat von archer769 Beitrag anzeigen
              Wieso ich den Kanal 5 umkehren muss damit der Stability-Mode aktiv ist weiss ich nach wie vor nicht.
              Da kochen die Hersteller schon unterschiedliche Suppen. Bei den allermeisten Herstellern bedeutet der Wert -100% einen Servoimpuls von ca. 1000µs und +100% sind dann ca. 2000µs. Futaba und wenige andere haben das genau umgegekehrt implementiert. So kommt es dann dazu, dass man bei Futaba eben die Kanäle umpolen muss. Eine ganz wichtige Sache in dem Zusammenhang ist noch, dass man beim Wechsel von Servos ebenfalls aufpassen muss. Wechselt man beispielsweise von von Futaba zu anderen Herstellern, dreht das Servo plötzlich anders herum. Futaba hat hier nämlich eine weitere Invertierung eingbaut.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

Lädt...
              X