Hi, für alle die gerne den Akkustand des M2 wissen wollen ist das evtl. interessant.
Da ich vom M1 kommend die Batterie-Telemetrie lieben gelernt habe (dort über einen Archer M+) wollte ich beim M2 Evo nicht drauf verzichten. Die plug and play OMP-Lösung hat mir aber nicht zugesagt, ich wollte Gewicht sparen 😅.
Daher habe ich es dort ähnlich wie im M1 gemacht. Ich habe die Flugsteuerungsbox geöffnet (NB: es wird ein Siegel gebrochen und die Garantie auf die Elektronik ist damit natürlich weg!) und an den B+ Pin den Archer M+ angebunden. Jedoch da dieser max. 10V verträgt habe ich 4 1N4001 Dioden in Serie davorgeschaltet. Diese reduzieren die Max-Spannung um 2,97V auf 9,8V und bei 10,5V wird sie Spannung um 2,93V reduziert. Also ausreichend linear.
In der Telemetrie meiner FrSky habe ich dann dieses Dioden-Offset von 2,9V auf die Spannung wieder draufgesetzt. das ganze konnte ich in dem Gehäuse der Flugsteuerung unterbringen, ohne die Luftzirkulation nennenswert zu beschneiden. Die originale OMP Antenne habe ich ausgelötet und jetzt schaut die M+ Antenne aus dem Löchlein. In die Oberseite der Gehäuseschale habe ich noch ein kleines Löchlein gebohrt um an den Bind-Taster des M+ zu kommen. Funktioniert prima und ist schön aufgeräumt.
Ich hatte das übrigens auch mit einem Archer RS Mini Plus versucht, um auf die externe Antenne verzichten zu können, aber der wird nur aktiv wenn er am S Bus + angesteckt wird. Die alternative Versorgung an B+ mit 9,8V hat ihn nicht aufgeweckt.
Beste Grüße!
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