Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterierelemetrie beim M2 über FrSky Satelliten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flapflapflap
    Junior Member
    • 30.12.2023
    • 8
    • Chris
    • 0
    • 0

    Batterierelemetrie beim M2 über FrSky Satelliten

    IMG_8297.jpg IMG_8296.jpg IMG_8298.jpg IMG_8299.jpg
    Hi, für alle die gerne den Akkustand des M2 wissen wollen ist das evtl. interessant.
    Da ich vom M1 kommend die Batterie-Telemetrie lieben gelernt habe (dort über einen Archer M+) wollte ich beim M2 Evo nicht drauf verzichten. Die plug and play OMP-Lösung hat mir aber nicht zugesagt, ich wollte Gewicht sparen 😅.
    Daher habe ich es dort ähnlich wie im M1 gemacht. Ich habe die Flugsteuerungsbox geöffnet (NB: es wird ein Siegel gebrochen und die Garantie auf die Elektronik ist damit natürlich weg!) und an den B+ Pin den Archer M+ angebunden. Jedoch da dieser max. 10V verträgt habe ich 4 1N4001 Dioden in Serie davorgeschaltet. Diese reduzieren die Max-Spannung um 2,97V auf 9,8V und bei 10,5V wird sie Spannung um 2,93V reduziert. Also ausreichend linear.
    In der Telemetrie meiner FrSky habe ich dann dieses Dioden-Offset von 2,9V auf die Spannung wieder draufgesetzt. das ganze konnte ich in dem Gehäuse der Flugsteuerung unterbringen, ohne die Luftzirkulation nennenswert zu beschneiden. Die originale OMP Antenne habe ich ausgelötet und jetzt schaut die M+ Antenne aus dem Löchlein. In die Oberseite der Gehäuseschale habe ich noch ein kleines Löchlein gebohrt um an den Bind-Taster des M+ zu kommen. Funktioniert prima und ist schön aufgeräumt.​

    Ich hatte das übrigens auch mit einem Archer RS Mini Plus versucht, um auf die externe Antenne verzichten zu können, aber der wird nur aktiv wenn er am S Bus + angesteckt wird. Die alternative Versorgung an B+ mit 9,8V hat ihn nicht aufgeweckt.

    Beste Grüße!


    Angehängte Dateien
  • pope1701
    Member
    • 12.01.2022
    • 464
    • Peter
    • Bei Stuttgart
    • 181
    • 370

    #2
    Zitat von Flapflapflap Beitrag anzeigen
    (NB: es wird ein Siegel gebrochen und die Garantie auf die Elektronik ist damit natürlich weg!)
    Pedanteriemodus An:
    Garantie vielleicht, Gewährleistung bleibt erhalten.

    Siegelbruch beschränkt Gewährleistung nicht - TTD Forum.
    Erst Hub, dann Schraub.

    Kommentar

    • Flapflapflap
      Junior Member
      • 30.12.2023
      • 8
      • Chris
      • 0
      • 0

      #3
      Ja, da hast du Recht 😃. Aber für viele ist das ja eine unwohles Gefühl, geht mir nicht anders. Wobei am schlimmsten ist dann die Aufregung beim Löten an der Platine… bloss nicht verzittern…

      Als ich Pedanterie gelesen habe dachte ich schon ich darf mir was wegen dem fehlenden „T“ im Titel anhören 😂. Wenn ich nur wüsste sie ich das reinbekomme. Solange bleibt es halt eine Elemetrie 🤦‍♂️

      Kommentar

      • pope1701
        Member
        • 12.01.2022
        • 464
        • Peter
        • Bei Stuttgart
        • 181
        • 370

        #4
        Das T ist mir garnicht aufgefallen

        Aber schönes Projekt! Das hat mich auch etwas geärgert, dass man entweder die drehzahlen nicht selbst wählen kann und Telemetrie hat, oder drehzahlen wählen kann und keine Telemetrie hat. Den einen Kanal hätte man dem OMP-Protokoll echt spendieren können...
        Erst Hub, dann Schraub.

        Kommentar

        • HHO69
          Member
          • 26.09.2023
          • 42
          • Hinko
          • SÜW
          • 22
          • 6

          #5
          Ich habe das jetzt auch mit den 4 Dioden umgesetzt und den Frsky R-XSR unter die Haube gebracht. Ich musste aber die Steckerleiste vom Empfänger ablöten, da er sonst etwas zu dick gewesen wäre.
          Funke gibt jetzt auch Alarm, wenn der Akku fast leer ist.

          IMG_6958.jpg
          (ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX

          Kommentar

          Lädt...
          X