Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bajamar
    Member
    • 01.01.2014
    • 71
    • Heinz
    • Bottrop

Fragen zum OMP Hobby M1

Hallo,

ich könnte Hilfe zu meiner Kaufentscheidung zum OMP Hobby M1 gebrauchen. Seit 10 Jahren fliege ich mit Blade Helis, 230 s, 150 s, Nano cpx und s 2 im Garten und Wohnzimmer. Bin schon 80 Jahre alt, und weit davon entfernt, das volle Potenzial dieser Helis ausnutzen zu können. Auch tue ich mich mit neuen Sachen manchmal etwas schwer.

Als Funke habe ich eine Spektrum DX9, mit der ich auch den M1 betreiben werde. Die Bindung mit einem Satelliten sollte kein Problem werden, aber bei der Programmierung der Funke bin ich mir unsicher. Könnte ich einfach beim Einrichten des neuen Modells die Einstellungen von meinem 150s übernehmen?

Ich möchte natürlich den neuen Heli im Mode 2 mit collective Pitch fliegen und habe dazu die Frage, ob in dem Modus alle Stabilisierungsstufen eingestellt werden können, oder geht das nur in Stufe 1 (mit „Kindergas“)?

Wenn meine Erfahrungen mit dem M1 positiv ausfallen, dann wird der nächste Heli vielleicht der Omp Hobby M2 sein.

Beste Grüße von Heinz

• pope1701
    Member
    • 12.01.2022
    • 546
    • Peter
    • Bei Stuttgart

Hallo!

Du kannst mit dem Spektrum-Satelliten alles getrennt von einander einstellen und schalten: Gaskurven, die Stabilisierungsmodi, über Mischer in der Funke auch Empfindlichkeiten.

Nur direkt Einstellungen von den Blades übernehmen geht nicht, du musst den Heli von vorne konfigurieren. Das ist aber kein Hexenwerk und es gibt Anleitungen dafür.

Mach nur, ich bin auch von einem Nano zum M1 gewechselt und würde nie zurück.
    Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Bajamar
      Member
      • 01.01.2014
      • 71
      • Heinz
      • Bottrop

Danke für Deine Hilfe. Ich habe natürlich auch schon nach Anleitungen gesucht, wie man eine Spektrumfunke für den Omp M1 programmiert. Leider gibt es diese wohl nur in englischer Sprache, und darin bin ich nicht fit genug. Zu meiner Schulzeit wurde das noch nicht gelehrt.

Die Probleme, die sich dadurch ergaben, habe ich aber immer irgendwie gelöst. Ich denke, dass ich das mit dem M1 auch auf die Reihe bekomme.

Vielleicht kennt ja jemand eine Seite, wo meine Fragen verständlich beschrieben werden.

Beste Grüße von Heinz

Kommentar

• pope1701
        Member
        • 12.01.2022
        • 546
        • Peter
        • Bei Stuttgart

Ich habe keine Seite parat, wo es deutsche Anleitungen gibt, leider macht die kaum einer mehr.

Aber einen guten Übersetzer kann ich bieten: auf deepl.com kannst du die meisten Texte zumindest so weit übersetzten lassen, dass man sie versteht. Dadurch kannst du die guten englischen Quellen meist benutzen.
        Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• JWolfert
          Member
          • 19.09.2023
          • 118
          • Jürgen
          • Duisburg

Es ist doch möglich, auf der Funke gespeicherte Modelle auf eine SD Karte zu exportieren und dann auf eine andere zu importieren?
          Blade 230S Smart, 360 S3 Fusion Smart, DX6e

Kommentar

• pope1701
            Member
            • 12.01.2022
            • 546
            • Peter
            • Bei Stuttgart

Ja, wenn jemand so eine Modelldatei parat hat, geht das.
            Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Osemaster
              Member
              • 16.05.2014
              • 26
              • Thomas
              • 02763

Beim Händler Live-Hobby ist eine deutsche Programmieranleitung für Spektrum dabei.
              Logo 550 SE V2, ALZRC Devil 420, Spektrum DX8 G2

Kommentar

• Rossi
                Member
                • 10.08.2014
                • 99
                • Rüdiger
                • Franken

Zitat von JWolfert Beitrag anzeigen
                Es ist doch möglich, auf der Funke gespeicherte Modelle auf eine SD Karte zu exportieren und dann auf eine andere zu importieren?
                Das funktioniert aber leider nur von DX9 zu DX9. Sind es nicht exakt die gleichen Funken funktioniert es leider nicht.

Ich habe aber auch eine DX9 und einen M1 Evo. 😉
                Falls hier Bedarf besteht, könnte ich das Backup-File schicken. Stabilisierungs-Mode benutze ich allerdings nicht. Dafür ist die riesige Totzone um die Knüppelmitte nach Anleitung von Homer/Jonny herausprogrammiert. 😁
                Ich betreibe den M1 übrigens mit dem DSM/DSMX-Empfänger von OMPHobby. Der hat einen Binding-Knopf und es gibt ein Video (auf Deutsch) bei Live-Hobby.

Gruß
                Rossi
                Rossi
                Raw 700 | Logo 690SX | T-Rex 550X | Exo 500 | Mini Protos streched | T-Rex 250 SE

Kommentar

• Bajamar
                  Member
                  • 01.01.2014
                  • 71
                  • Heinz
                  • Bottrop

Danke für eure Hilfe.
                  Ich habe mir nun einiges angeschaut und denke, dass ich das auf die Reihe bekomme. Zu dem Flight-Controller am M1 habe ich noch eine Frage. Ich verstehe das so, dass die Einstellungen dort unabhängig von der Programmierung der Funke erfolgen. An meiner DX9 würde ich dann einfach ein neues Modell anlegen, mit der Programmierung wie Schalterzuweisung für die Flugzustände, Gas aus, Dual-Rate/Expo usw. Oder habe ich mit der Funke noch Zugriff auf die Einstellungen
                  im Controller?

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1972
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

Eigentlich musst du doch nix programmieren.
                    Neues Modell laden,
                    Helikopter auswählen
                    Expo einstellen
                    Gas Gerade einstellen für alle 3 Schalterstellungen
                    Gas Aus einstellen
                    als letztes noch den Kanal für die Rettungsfunktion.

Sat vorher an einem anderen Empfänger binden, einstecken, losfliegen.

Wenn dich der Totpunkt über die Knüppelmitte stört, dann gibts hier im Forum irgendwo eine Anleitung wie man das bei der DX9 macht. Ich meine "Homer" hatte die mal gepostet.
                    Zuletzt geändert von Clarion Power; 09.02.2024, 19:50.

Kommentar

• pope1701
                      Member
                      • 12.01.2022
                      • 546
                      • Peter
                      • Bei Stuttgart

Zitat von Bajamar Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe das so, dass die Einstellungen dort unabhängig von der Programmierung der Funke erfolgen. An meiner DX9 würde ich dann einfach ein neues Modell anlegen, mit der Programmierung wie Schalterzuweisung für die Flugzustände, Gas aus, Dual-Rate/Expo usw. Oder habe ich mit der Funke noch Zugriff auf die Einstellungen
                      im Controller?
                      Nein, du hast keinen Zugriff auf den Controller von der Funke aus.

Ist aber auch nicht nötig, die Werte erfliegst du dir einmal und dann kannst du das vergessen.

Der Rest, was du gesagt hast, stimmt.
                      Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Daniel
                        Member
                        • 21.11.2014
                        • 52
                        • Daniel
                        • Aichach

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den M1 mit einer Vbar zu betreiben ?

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Hi,
                          das Thema gab es kürzlich schon einmal.

https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...vo-mit-vbar-rx
                          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• christo
                            Member
                            • 05.02.2015
                            • 239
                            • christoph

Hi,

bin seit kurzem wieder dabei. War leider lange krank und hatte keine Nerven für das Hobby.
                            bin heute abgestürzt

leider läuft der Motor nichtmehr an.

irgendwie weiss ich nicht wie ich die Fehlerdiagnose durchführen soll.
                            Am Motor ist eine Schwarze Litze mit Schrumpfschlauch. siehe Bild unten rechts. Kann es sein, dass hier ein Kabel abgerissen ist?
                            Wenn ja wo muss ich das Gegenstück suchen?

Danke für Eure Hilfe !

Gruss
                            Christoph

63950CBF-AA47-40E9-9AE1-3C7888DAE52A_1_105_c.jpg

Kommentar

• christo
                              Member
                              • 05.02.2015
                              • 239
                              • christoph

ich habe gerade das hier gefunden. es sieht also so aus, dass zwei Kabel aus dem schwarzen Stummel abgerissen sind. kann mal das irgendwie reparieren?image.png​ habe jetzt gerade das hier gefunden:

Kommentar

Lädt...
                              X