Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OMP M1 Evo Problem - Motordrehzahl fällt plötzlich ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MonChiChi74
    Junior Member
    • 09.10.2023
    • 8
    • Marco
    • 1
    • 0

    OMP M1 Evo Problem - Motordrehzahl fällt plötzlich ab

    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen OMP M1 Evo gegönnt und habe jetzt nach ca. 3 Monaten folgendes Problem. Nachdem ich den Heli starte fällt mir plötzlich die Motordrehzahl ohne Vorwarnung nach unten. Ist fast so, wie wenn der Motor ausgehen würde. Danach funktioniert der Heli aus meiner Ansicht normal. Als Sender habe ich die Spektrum NX6 mit konstanter Drehzahl eingestellt. Meine Gaskruve ist konstant bei 48% eingestellt. Über einen Schalter „Gas ein bzw. aus“ starte ich den Motor. Heute war es sogar so, dass ich ca. 5 Minuten im Schwebeflug war und das Problem erst dann aufgetreten ist. Bisher hat das alles sauber funktioniert. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich eventuell noch testen könnte? Langsam glaube ich, dass ein technisches Problem vorliegt und ich den Heli einsenden muss. Danke Euch für eure Vorschläge. Viele Grüße Marco
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4659
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover
    • 2.586
    • 1.868

    #2
    Stecker oder Akkukabel Problem, wäre meine Vermutung.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

    Kommentar

    • pope1701
      Member
      • 12.01.2022
      • 464
      • Peter
      • Bei Stuttgart
      • 181
      • 370

      #3
      Ja, klingt nach irgend einem Problem mit der Stromversorgung.
      Erst Hub, dann Schraub.

      Kommentar

      • Timo1972
        Member
        • 25.10.2021
        • 245
        • Timo
        • München Süd
        • 88
        • 22

        #4
        Zitat von MonChiChi74 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich habe mir einen OMP M1 Evo gegönnt und habe jetzt nach ca. 3 Monaten folgendes Problem. Nachdem ich den Heli starte fällt mir plötzlich die Motordrehzahl ohne Vorwarnung nach unten. Ist fast so, wie wenn der Motor ausgehen würde. Danach funktioniert der Heli aus meiner Ansicht normal. Als Sender habe ich die Spektrum NX6 mit konstanter Drehzahl eingestellt. Meine Gaskruve ist konstant bei 48% eingestellt. Über einen Schalter „Gas ein bzw. aus“ starte ich den Motor. Heute war es sogar so, dass ich ca. 5 Minuten im Schwebeflug war und das Problem erst dann aufgetreten ist. Bisher hat das alles sauber funktioniert. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich eventuell noch testen könnte? Langsam glaube ich, dass ein technisches Problem vorliegt und ich den Heli einsenden muss. Danke Euch für eure Vorschläge. Viele Grüße Marco
        Ein paar Fragen dazu. Kommt das Problem immer erst nach ein paar Minuten mit einem vollen Akku oder tritt das wirkürlich auch nach z.B. 30 Sekunden auf? Und wenn das Problem auftritt, ist das dann für 1 Sekunde oder solange das Du abstützt / landen musst? Kannst Du bei dem Problem noch landen? Wie wieviele Akkus hast Du? Wird der Akku heiss wenn das Problem auftritt?
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

        Kommentar

        • MonChiChi74
          Junior Member
          • 09.10.2023
          • 8
          • Marco
          • 1
          • 0

          #5
          Hallo Timo1972,

          danke Dir für deine Fragen. Es ist so, dass der Motor plötzlich abschaltet und der Heli zum Glück immer gerade auf die Landekufen gefallen ist. War dabei immer im Schwebeflug und das in geringer Höhe. Somit ist bislang nichts passiert. Habe vier Akkus im Einsatz und alle sind immer voll geladen. Bisher passierte es gleich am Anfang des Fluges ca. nach einer Minute und dann mal wieder nach fünf Minuten. Heiß werden die Akkus eben nicht. Das Stromkabel bzw. die Anschlüsse sind auch in Ordnung. Habe den Heli jetzt mal zur Duchsicht eingeschickt. Bin gespannt was rauskommen. Viele Grüße Marco

          Kommentar

          • heli_schrat
            Member
            • 07.12.2017
            • 271
            • Martin
            • MFC Nürnberger Land
            • 98
            • 116

            #6
            Am Rande: Ich hatte mal bei nem Blade mcpx bl2 ein ähnliches Verhalten. Problem war da am Ende, dass die Antenne am Heli hinüber war - daher hatte er einfach immer wieder mal Funkkontakt verloren... neue Antenne angelötet und alles wieder gut.

            Kommentar

            • MonChiChi74
              Junior Member
              • 09.10.2023
              • 8
              • Marco
              • 1
              • 0

              #7
              Hallo,

              ich habe jetzt meinen Heli wieder bekommen. Er wurde gecheckt und mit einem neuen DSMX Satelliten ausgestattet. Hoffe das Problem ist jetzt beseitigt. Es wird sich zeigen. Drückt mir die Daumen.

              Viele Grüße
              Marco

              Kommentar

              • Helinas
                Junior Member
                • 17.06.2023
                • 3
                • Stefanos
                • Nauheim
                • 2
                • 1

                #8
                Hallo,

                ich hatte bei meinem M1 ein vergleichbares Problem. Bei mir lag es an der Verbindung zum DSMX-Satelliten. Irgendwann mitten im Flug setzte er aus und fiel zu Boden. Dabei konnte ich beobachten, dass die LED auf dem Satelliten während des Fluges aus ging. Auch beobachtete ich immer wieder ein Flackern dieser LED was anzeigte, dass hier irgendwas nicht OK war. Teilweise konnte ich dieses Flackern reproduzieren wenn ich das Verbindungskabel bewegte. Ursprünglich hatte das originale ca. 15cm lange Kabel verwendet. Daraufhin habe ich das Gehäuse des Satelliten entfernt, seinen Stecker ausgelötet und ein ca. 4cm langes Kabel direkt auf seiner Platine eingelötet. Das andere Ende des Kabels habe ich wieder auf den DSMX-Port des M1 eingesteckt und habe es getestet. Seitdem hatte ich keine Aussetzer mehr. Lag wohl an der Steckverbindung des DSMX-Satelliten.

                Viel Spaß und Erfolg mit dem M1.

                Und viele Grüße

                Stefanos

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Gast
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Hallo

                  Evtl sind deine 48% zuwenig.
                  Der Govenor läuft doch erst ab 50% oder 55% richtig oder sehe ich das falsch? Evtl liegts daran?

                  Kommentar

                  • MonChiChi74
                    Junior Member
                    • 09.10.2023
                    • 8
                    • Marco
                    • 1
                    • 0

                    #10
                    Hallo Bako,

                    danke Dir für deinen Tip. Ob das tatsächlich so ist kann ich auch nicht sagen. Daher werde ich meine 48% auf 55% erhöhen. Mal schauen was passiert.

                    Viele Grüße
                    Marco

                    Kommentar

                    • Undangerous_3D
                      Member
                      • 11.11.2012
                      • 531
                      • Norbert
                      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                      • 125
                      • 125

                      #11
                      Zitat von Helinas Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich hatte bei meinem M1 ein vergleichbares Problem. Bei mir lag es an der Verbindung zum DSMX-Satelliten. Irgendwann mitten im Flug setzte er aus und fiel zu Boden. Dabei konnte ich beobachten, dass die LED auf dem Satelliten während des Fluges aus ging. Auch beobachtete ich immer wieder ein Flackern dieser LED was anzeigte, dass hier irgendwas nicht OK war. Teilweise konnte ich dieses Flackern reproduzieren wenn ich das Verbindungskabel bewegte. Ursprünglich hatte das originale ca. 15cm lange Kabel verwendet. Daraufhin habe ich das Gehäuse des Satelliten entfernt, seinen Stecker ausgelötet und ein ca. 4cm langes Kabel direkt auf seiner Platine eingelötet. Das andere Ende des Kabels habe ich wieder auf den DSMX-Port des M1 eingesteckt und habe es getestet. Seitdem hatte ich keine Aussetzer mehr. Lag wohl an der Steckverbindung des DSMX-Satelliten.

                      Viel Spaß und Erfolg mit dem M1.

                      Und viele Grüße

                      Stefanos
                      Ich hatte mir bei Live-Hobby so einen Mini Spektrum Kompatiblen SAT mit Bind Button mitbestellt. Der hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht.

                      OMPHOBBY Spektrum kompatibler DSM2 / DSMX Satelliten Empfänger # OSHM2345 | Live-Hobby.de
                      Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, T-Rex 700 Heli-Chris V2

                      Kommentar

                      • Helinas
                        Junior Member
                        • 17.06.2023
                        • 3
                        • Stefanos
                        • Nauheim
                        • 2
                        • 1

                        #12
                        Zitat von Bako Beitrag anzeigen
                        Hallo

                        Evtl sind deine 48% zuwenig.
                        Der Govenor läuft doch erst ab 50% oder 55% richtig oder sehe ich das falsch? Evtl liegts daran?
                        Ich fliege ihn im Hover Mode mit nur 40%, damit hatte ich noch kein Problem.

                        Kommentar

                        • MonChiChi74
                          Junior Member
                          • 09.10.2023
                          • 8
                          • Marco
                          • 1
                          • 0

                          #13
                          Hallo Heli-Freunde,

                          nun muss ich zu meiner Enttäuschung schreiben, dass das Problem sich nun wieder zwei Mal gezeigt hat. Gott sei dank wieder im Schwebeflug zuhause. Nichts passiert. Ich verstehe das nicht, obwohl ich den Heli eingeschickt hatte. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ist einfach ein ungutes Gefühl wenn man weiß, dass zu jeder Zeit der Heli vom Himmel fällt. Das macht so keinen Spaß. Wollte Euch nur über den Stand der Dinge auf dem laufenden halten.

                          Viele Grüße
                          Marco

                          Kommentar

                          • heli_schrat
                            Member
                            • 07.12.2017
                            • 271
                            • Martin
                            • MFC Nürnberger Land
                            • 98
                            • 116

                            #14
                            ...dann heißt es ggf weiter forschen. Bei den Micros hat man immer etwas mehr Bastelzeit im Verhältnis

                            Vielleicht nochmal genau alle Kabel und Stecker und Akkus kontrollieren auf mögliche Probleme.

                            Schon ne Weile her und ich weiß nicht mehr genau wie das war, aber mir is nen Micro auch schon vom Himmel gefallen weil eines der Kugellager der HRW gestorben ist. Lief dann zu schwergängig. Akku eingebrochen und ESC hat abgeschaltet...

                            Kommentar

                            • Lutz60
                              Junior Member
                              • 26.03.2022
                              • 5
                              • Lutz
                              • Berlin
                              • 3
                              • 2

                              #15
                              Ich würde die Propeller abnehmen, die Haube abnehmen. Dann den Heli in allen möglichen Steuermöglichkeiten solange wie möglich testen(bis Batterie alle). Dabei die LED beobachten. Am besten macht man das zu zweit. Einer der auf die Reaktion des Heli's achtet und einer der mit der Funke durch die "Wohnung" geht.
                              Ich tippe ja auf failsafe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X