Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hanobenz
    Junior Member
    • 01.08.2024
    • 14
    • Simon

OMP M2 Drehmoment Rotorblätter

Hallo,

ich fliege seit einer kurzen Weile den OMP M2, es macht mir viel Spaß.

Nun habe ich mir mal Carbontuning Rotorblätter von Microheli gegönnt. Diese haben 185cm Länge.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Wie ist das korrekte Drehmoment an der Blattaufnahme? Kann ich die selbstsicheren Mutter wiederverwenden?

2. Die originalen Blätter sind etwas kürzer.
    Mir ist nun aufgefallen, dass mit den längeren Blättern der Akku schneller leer ist. Denke das ist normal, da nun etwas mehr Masse bewegt werden muss, oder?
    Könnte ich da mit verringerter Gaskurve gegenwirken? Bräuchte ja theoretisch weniger Drehzahl bei größeren Blättern, oder liege ich falsch?

VG

Simon
  • pope1701
    Member
    • 12.01.2022
    • 547
    • Peter
    • Bei Stuttgart

Zitat von hanobenz Beitrag anzeigen
    Hallo,

1. Wie ist das korrekte Drehmoment an der Blattaufnahme? Kann ich die selbstsicheren Mutter wiederverwenden?
    Ja, die kannst du ein paar mal wiederverwenden. Richtiges Drehmoment kann ich dir nicht sagen, nur "nicht festknallen". Die originalen Blätter sind beim M2 etwas straffer in den Halterungen als bei anderen Helis, aber sie sollten sich mit der Hand noch bewegen lassen, sodass sie sich im Flug auch selbst gerade stellen.

Zitat von hanobenz Beitrag anzeigen
    Hallo,

2. Die originalen Blätter sind etwas kürzer.
    Mir ist nun aufgefallen, dass mit den längeren Blättern der Akku schneller leer ist. Denke das ist normal, da nun etwas mehr Masse bewegt werden muss, oder?
    Könnte ich da mit verringerter Gaskurve gegenwirken? Bräuchte ja theoretisch weniger Drehzahl bei größeren Blättern, oder liege ich falsch?
    Die Masse ist vernachlässigbar, der Luftwiderstand ist höher. Ja, geringere Drehzahl hilft beim Akku sparen - ob der Heli dann genau so gut fliegt, weiß aber keiner. Die Blätter könnten besser oder schlechter sein, als die originalen...
    Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Reto B
      Member
      • 04.11.2023
      • 107
      • Reto
      • Wasseramt/SO - Schweiz

Auf YouTube gibt es einen Vergleich mit den zwei Rotor-Varianten, beide werden mit gleichen Einstellungen geflogen:

Ich wäre gespannt, wie deine Erfahrungen damit sind.

Beste Grüsse
      Reto
      M2 EVO MK2, M4 MAX

Kommentar

Lädt...
      X