ich musste bei meinem M2 Evo die Blattlagerwelle tauschen. Leider waren die Schrauben so fest dass nur die Imbusschlüssel rund wurden und sich nichts löste. Da das Zentralstück auch kaputt war habe ich die Welle durchgesägt. Ich frage mich, gibt es einen Trick die Dinger zu lösen und mit was sind sie gesichert ? Etwa Loctite hochfest ?
M2 Evo Blattlagerwelle
Einklappen
X
-
M2 Evo Blattlagerwelle
Moin,
ich musste bei meinem M2 Evo die Blattlagerwelle tauschen. Leider waren die Schrauben so fest dass nur die Imbusschlüssel rund wurden und sich nichts löste. Da das Zentralstück auch kaputt war habe ich die Welle durchgesägt. Ich frage mich, gibt es einen Trick die Dinger zu lösen und mit was sind sie gesichert ? Etwa Loctite hochfest ?Stichworte: -
- Top
-
-
Zitat von Katerrmikosch Beitrag anzeigenDanke. Was sagen den die Lager zu 250°
Da passiert gar nix bei 200°C am Metall. Aber das Fett da drin könnte raus laufen. Du musst aber bedenken das Du das ja nur kurzzeitig machen sollst und nicht 2 Minuten.
Hat das Lager ein Kunststoffkäfig hast Du ggfs. Recht mit Deinem Einwand. Dann könnte man ja das Lager auch ersetzen wenn man sich unsicher ist. Ist immer noch besser wie
die Schraube nicht auf zu bekommen.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
- Top
Kommentar
-
Also ich habe schon mehr Blattlagerwellen am S2 tauschen müssen als ich öffentlich zugeben will
Geht ganz einfach: 10 Sekunden mit dem Lötkolben rein, dann geht die Schraube ganz leicht auf. Dabei geht nix kaputt. Ich schiebe inzwischen nur noch die alte Welle mit der neuen raus, dann sind auch noch alle Unterlagsscheiben usw. an ihrem Platz. Loctite auf die neuen Schrauben und fertig. Insgesamt nach <5 Min erledigt..
Ich würde die kleinen Schräubchen auch nicht mit Kreuzteufelsgewalt anziehen. Die Schaubergsicherung hält die schon fest..
Grüße
Philipp
Ps: die Spitze des Lötkolbens sollte eher dünn sein, sodass sie in die Sechskant Aufnahme reinpasst. Damit bekommt man die Hitze gleich näher ans Gewinde und heizt den Rest des Rotorkopfs nicht so auf..Zuletzt geändert von pab; 19.08.2024, 19:35.
- Top
Kommentar
-
Danke für die vielen Tipps.
Ich habe die Blattlagerwelle und das Zentralstück getauscht und jetzt rastet jeder Blatthalter alle 1mm ein. Wahrscheinlich werden die Lager bei meiner Sägeaktion auch kaputt gegangen sein. Man lernt nie aus und sollte gleich alle Teile erneuern.
- Top
Kommentar
Kommentar