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M4 Ausfall während Looping

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  • hanobenz
    Junior Member
    • 01.08.2024
    • 14
    • Simon
    • 0
    • 8

    M4 Ausfall während Looping

    Hallo,

    mein M4 Motor stoppt plötzlich mitten im looping.
    Lipo ist neu, Regler aus dem Kit, Außentemperatur 5 Grad.

    Woran kann das liegen?

    Grüße

    Simon
  • VolkerZ
    Member
    • 05.08.2020
    • 810
    • Volker
    • 386
    • 223

    #2
    Wie lange vorher schon geflogen?
    Wurde der Lipo Akku vorgewärmt?
    Wieviel Flüge wurden denn mit dem Setup Motor/ Regler schon gemacht?

    Gruß VolkerZ

    Kommentar

    • hanobenz
      Junior Member
      • 01.08.2024
      • 14
      • Simon
      • 0
      • 8

      #3
      Hi Volker,

      Vor dem looping ca. 1.5 Minuten.
      Lipo wurde nicht vorgewärmt, befand sich etwa auf Zimmertemperatur.

      Mit dem gleichen setup wurden bereits ca. 30 Flüge gemacht.

      Es ist das erste mal letzte Woche bei 65% Gas passiert.

      Mitten im looping - Motor aus.
      Ich dachte es wäre vielleicht der Akku und habe diesen gegen einen neuen heute ersetzt (vorher HRB 1800, 50c beim ersten absteller, heute neuer Zee 2200er 120c und erneut einen Absteller).

      Muss ich die Lipos bei so einem einfachen Manöver etwa vorwärmen?

      Bei höheren Außentemperaturen (vor 3-4 Wochen) ging das noch ohne Problem mit den alten HRB Zellen.

      VG

      Simon





      Kommentar

      • thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25476
        • Thomas
        • Österreich
        • 9.529
        • 5.006

        #4
        Klingt eher nach "Überstrom" - 65% ist recht wenig Regleröffnung bei Belastung

        Stay hungry. Stay foolish.

        Kommentar

        • hanobenz
          Junior Member
          • 01.08.2024
          • 14
          • Simon
          • 0
          • 8

          #5
          Was heißt „Überstrom“ in dem Zusammenhang.

          Er hat das Manöver in der Vergangenheit auch bei 45% Gas erfolgreich absolviert.

          Kommentar

          • MrMaJo
            Senior Member
            • 14.02.2007
            • 1855
            • Marco
            • Bottrop
            • 1.022
            • 304

            #6
            Juhu, wenn es immer beim gleichen Flugmanöver passiert, könnte es doch auch ein wackeliger an einem Stecker oder Kabel sein? Beim Looping gibt es ja immer die "Fliehkraft" in die gleiche Richtung. Da könnte so ein Kabel sich ja in eine bestimmt Richtung ziehen, dass es dann den Kontakt verliert. Edit: Oder war es beim zweiten mal jetzt garnicht im Looping, habe das eventuell falsch rein interpretiert? Grüße Marco
            Zuletzt geändert von MrMaJo; 26.11.2024, 18:30.
            Gruß,
            Marco

            Kommentar

            • hanobenz
              Junior Member
              • 01.08.2024
              • 14
              • Simon
              • 0
              • 8

              #7
              Nur beim Looping. Schaue mir mal die Verbindungen an. Danke

              Kommentar

              • Heli87
                Senior Member
                • 12.10.2016
                • 8229
                • Torsten
                • 3.774
                • 2.819

                #8
                Hört sich für mich nach Regler Absteller, wegen Unterspannung an.
                Hast du Telemetrie? Welche Abschaltspannung programmiert?
                Bei der Kälte hat der Akku nur noch die halbe Leistung wie im Sommer und echte 120C Akkus gibt es sowieso noch nicht.
                Das sind bei der Kälte eher reale 30C.
                Zuletzt geändert von Heli87; 26.11.2024, 18:47.

                Kommentar

                • hanobenz
                  Junior Member
                  • 01.08.2024
                  • 14
                  • Simon
                  • 0
                  • 8

                  #9
                  Keine Telemetrie.

                  Kommentar

                  • thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25476
                    • Thomas
                    • Österreich
                    • 9.529
                    • 5.006

                    #10
                    Zitat von hanobenz Beitrag anzeigen
                    Was heißt „Überstrom“ in dem Zusammenhang.
                    Naja - damit meine ich in dem Fall zu hohen Strom (für den Akku, nicht den Regler) - den der Akku dann wohl nicht nachschieben kann bei Kälte - und dann fällt die Spannung - dann schaltet der Regler ab..

                    Abhilfe: Akku vorwärmen - oder mehr Drehzahl, dann kommt eben nicht gleich so eine Stromspitze, wie wenn man Motor/Regler "würgt"..

                    Du fährst ja beim Verbrenner KFZ auch nicht mit 1200 U/min in der vierten den Berg hinauf
                    Zuletzt geändert von thomas1130; 26.11.2024, 19:03.
                    Stay hungry. Stay foolish.

                    Kommentar

                    • hanobenz
                      Junior Member
                      • 01.08.2024
                      • 14
                      • Simon
                      • 0
                      • 8

                      #11
                      Ok. Ich wärme mal vor und schaue wie es sich dann verhält. Konnektoren sind ok soweit.

                      Reicht es ein paar Minuten zu fliegen damit der Akku warm genug ist , oder muss ich mir jetzt einen Heizkörper besorgen um im Winter fliegen zu können?

                      Habe dieses Jahr erst mit dem Heli fliegen angefangen und bei meinen Flächenmodellen brauchte ich das nie…

                      Kommentar

                      • DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4204
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf
                        • 2.754
                        • 1.452

                        #12
                        Du fliegst aber schon mit Gasgerade und hast nicht bei Knüppel unten kein Gas?
                        Gerade am Anfang gab es das früher öfter, dass Leute vergaßen auf Idl1 umzuschalten für Kunstflug.
                        Dann geht im Looping unterhalb Knüppelmitte irgendwann der Motor aus und läuft dann bei Knüppel höher wieder an.
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

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                        • hanobenz
                          Junior Member
                          • 01.08.2024
                          • 14
                          • Simon
                          • 0
                          • 8

                          #13
                          Hatte ich am Anfang , nun aber auf Schalter mit Gasgraden gelegt. Bediene nur einen Knüppel beim looping - ohne pitch.

                          Kommentar

                          • hanobenz
                            Junior Member
                            • 01.08.2024
                            • 14
                            • Simon
                            • 0
                            • 8

                            #14
                            Habe nun die Blätter demontiert und den Motor laufen lassen.

                            Dabei habe ich ihn auf den Kopf gestellt, an den Steckern vom Regler und dem Akku gewackelt. Nichts ist passiert.

                            Das Suchfeld scheint sich weiter auf die geringe Außentemperatur und nicht vorgewärmte Lipos einkreisen. Hoffe ich zumindest.

                            Sobald die neuen Blätter da sind, teste ich das mal und gebe Bescheid.

                            Danke für eure Mithilfe.

                            Simon

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                            • echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3815
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen
                              • 2.336
                              • 559

                              #15
                              Zitat von hanobenz Beitrag anzeigen
                              Hatte ich am Anfang , nun aber auf Schalter mit Gasgraden gelegt. Bediene nur einen Knüppel beim looping - ohne pitch.
                              Dann ist es auch kein Looping, sondern eher nur ein Flip und sorgt für deutlich erhöhte Stromaufnahme.
                              CU,
                              Egbert.

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